Kraftstoffverbrauch CBF 1000 SC58 auf der Autobahn

  • Ich gehe mal davon aus, dass die CBF 1000 und die CBF 1000 F keine wesentlichen motorischen Unterschiede haben. Hat ja eine Überschneidung im Verkauf gegeben. Also bei meiner CBF 1000 F hatte ich unter Einhaltung der Rechtsvorschriften in Österreich und Italien einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 l ! Da genehmigt sich meine Forza 350 mehr.

    Wohlgemerkt mit ruhiger Gashand und nicht unbedingt dem Porsche davonziehen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • 4 Liter? Respekt. Brauch selbst mit der 125er vom Kleiner in der Wirbelschleppe knapp über 5. Oben wurden aber 8 Liter angesprochen, hab ich auch noch nicht geschafft.


    Ich unterschreib den Beitrag bei um die rum 300km bittet die Tankanzeige zur Zapfsäule. Meistens gehen dann 14, 15 Liter rein, aber der Zeiger steh schon auf: "fahr tanken ider du bleibst gleich stehen."

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • 4 Liter? Respekt. Brauch selbst mit der 125er vom Kleiner in der Wirbelschleppe knapp über 5. Oben wurden aber 8 Liter angesprochen, hab ich auch noch nicht ....

    8 Liter Autobahn, die Geschwindigkeit wurde vom TE auf 160 km/h gesetzt.

    Das glaube ich dir, daß du mit einer 125er nicht auf 8 Liter kommst :roll1:


  • Hallo und danke an alle für die Beteiligung. Bin nun zurück von der Ostsee, übrigens traumhaftes Wetter dort, eine echte Alternative zum Mittelmeer.


    Zur Geschwindigkeit: Dauerhaft 160 konnte ich mir definitiv abschminken, hab´s auf dem Hinweg versucht, keine Chance, zu viele "mal-eben-hinauszieher" und "Linkströdler", allgemein viel Verkehr und Baustellen. Bin dann auf der Heimfahrt mit maximal Tacho 130 (echte ca. 123 km/h) gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit mit etwas Stau laut BC rund 100 km/h (ist immer noch flott, schafft man in Richtung Mittelmeer niemals), diese wich im Vergleich zu jener auf der Hinfahrt nicht ab. Das alles bei einem Verbrauch, der sich irgendwann stur auf 6,4 Liter E10 pro 100 Kilometer festgesetzt hat. Habe über ein Mitfahrportal noch zwei Mitfahrer gefunden, welche die Masse inklusive Gepäck auf rund 1850 kg trieben. Angesichts dessen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, ich denke, die CBF1000 hätte auf ähnlichem Niveau operiert.

  • Ist okay. Bin ja auch Fan der älteren BMW R6 im PKW. Pflegen aktuell eine E85 Z4 2.2i (M54 Motor)


    Es gibt viele Punkte, wo dich dieser, relativ alte Motor, an Downsizing und Turbo zweifeln lässt. Erhalt den, 23i wars?. Sowas bekommen wir nie mehr.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ist noch der M52, ohne technische Überarbeitung, welche M52 und M54 optisch fast nicht mehr unterscheidbar macht. Mechanischer Gaszug, kein schaltbares Saugrohr, variable Nockenwellenverstellung nur einlassseitig, kein Kennfeldthermostat, nur Euro 2 statt Euro 4. Erwartet (bzw. erfahren) habe ich bei Tacho 130 (entspricht echten 123-124 km/h) eher 7,0 bis 7,5, daher wundert mich der Wert umso mehr. Er bestätigte sich übrigens per Vollbetankung auf die Kommastelle genau.


    Die neueren BMW - Aggregate kenne ich berufsbedingt als Ottomotor mit drei (B38) und vier Zylindern (B48). Ersterer ist erschreckend rumpelig, vor allem das Start / Stop - System ist eine Frechheit. Zweiterer läuft okay, klingt aber mit seinem "furzenden" Auspuffgeräusch vor allem beim Start peinlich, als ob der Auspuff löcherig wäre - kenne den B38 aus dem 1er und dem X1, den B48 aus dem X2 und dem 3er. Emotional sprechen mich diese Motoren gar nicht an. Bezüglich des Verbrauchs liegen beide niedriger, allerdings, je nach Karosserieform (besonders X1 und X2 haben schlechtere cw x A - Werte als der 5er E39) stellenweise nur marginal, wobei ich noch keine längeren Strecken gefahren bin. Was diese Aggregate können: Durchzug von unten. Sind halt Turbomotoren mit vollvariablem Ventilhub, vollgestopft mit Technik.


    Den 523i habe ich seit 2005, und solange es mich gibt, wird er nicht verkauft. Bei der CBF bin ich mir hierbei nicht so sicher, was in erster Linie an der vollkommen verhunzten Getriebeauslegung (höchster Gang deutlich überdrehend, durchweg lächerlich kleine Gangsprünge) liegt. Welche verbrauchsmäßigen Dimensionen Zweiräder erreichen können, wenn man deren Getriebe annäherungsweise wie Pkw - Getriebe auslegt, zeigt eine NC700 oder 750 anschaulich auf - erstere wurde mal von einer Zeitschrift mit unten zu bewunderndem Verbrauch bewegt. Kaum auszumalen, welche Werte hier mit einem kompetenteren Fahrer (welcher "hypermiling" beherrscht) samt längerer Getriebeauslegung machbar wäre. :D

    Dateien

    • nc700.PNG

      (433,25 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen oder vielmehr ein Arbeitstier wie die NC700 mit einem Spaßgerät auf Fireblade-Basis.

  • Ein weiteres Problem bei BAB und Mopedtank sind die Abstände der Tankstellen.


    Wenn es zügig voran geht und nur alle 50..60KM nachgetankt werden kann ist das recht doof wenn die Reservelampe kurz nach einer Tanke angeht und somit zwingt bis zur nächsten im Sparmodus zu rollen. :fetch:


    Ich habs mal geschafft das nach 35 Minuten die LED anging :shock: (ich ware doch eben erst tanken :gruebelx: )

    Da lagen dann aber auch 150 km zwischen ... :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wie kommst Du auf nachts? Es war ein Sommersonntag irgenwas vor/um 20:00.

    Und es war mir egal da ich den Reisebus einfach mal ausquetschen wollte. Ne Tankfüllung nicht unter 250km/h :iwsn:


    Und egal ob an der BAB oder 2 -10km abseits, das kostet Zeit die mit höheren Tempo immer öfters den Schnitt drückt.

    Ob man also 120km/h mit 3 mal Tanken fährt oder 160km/h mit 4 mal tanken, 200 mit 6 mal tanken fährt - am Ende dauerts immer etwa gleich.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ob man also 120km/h mit 3 mal Tanken fährt oder 160km/h mit 4 mal tanken, 200 mit 6 mal tanken fährt - am Ende dauerts immer etwa gleich

    Wird in etwa hinkommen.

    Meist wird unterschätzt wie schwer es ist eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen oder vielmehr ein Arbeitstier wie die NC700 mit einem Spaßgerät auf Fireblade-Basis.

    Davon abgesehen, dass die CBF eher der komfortable Tourer darstellt - die Leistungscharakteristik des gedrosselten CBR - Motor in den CBF ist mit jener des "umgebauten" Pkw - Motors in der NC - Reihe absolut vergleichbar, wie die Leistungsdiagramme aufzeigen. Früh viel Drehmoment, niedrig liegende Nenndrehzahl. Die CBF zieht ab Leerlaufdrehzahl wie ein Büffel, und lässt schon ab ca. 7000 U/min. deutlich nach, dieser Motor hätte, wie man es bei einer CB1100 übrigens brauchbar gemacht hat, eine deutlich größere Getriebespreizung als mickrige 2,4 (fast das Niveau von Rennmaschinen mit teils doppelter Nenndrehzahl) verdient. Ich schalte bei normaler Fahrweise immer 1-2-4-6 und habe dennoch das Gefühl, dass die Sprünge für den Motor zu klein sind. Ich habe nur mehr Schaltarbeit, dabei aber kaum Vorteile bezüglich der Radleistung, weil der Motor eh immer zieht. Dafür ist der 6. Gang ultrakurz (Nenndrehzahl wird deutlichst überschritten), mit den entsprechenden Folgen. Hohe Drehzahl plus niedrige Last = horrend schlechter Wirkungsgrad = hoher Verbrauch. Nur mal Zum Vergleich: Die zitierte CB1100 mit 6 Gängen (gibt auch eine mit 5) hat bei 100 km/h gerade mal 2800 statt rund 4000 wie die CBF 1000, und erreicht laut Spritmonitor Minimalwerte von knapp über 3 Liter pro 100 Kilometer beim gemütlichen Gleiten. Und das ist eine fahrtwindgekühlte Uraltkonstruktion.