Automatisches Zwischengas beim runterschalten

  • Hallo Liebe Honda Gemeinde.


    Seit heute habe ich komischerweise immer beim runterschalten ein automatisches Zwisxhengas.

    Erst wenn die Geschwindigkeit sehr gering ist und ich runter schalte, kommt kein Zwischengas Zustande.


    Am Sonntag bei der großen Tour hatte ich das definitv nicht.

    Gab es irgendwie ein automatisches Update?


    Im Netz konnte ich zum Thema leider nichts finden.


    Danke euch im Voraus.

  • Im Ernst?


    Ohne den Captain zu informieren hat Scouty übers Wochenende die Enterprise aufgerüstet?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • DANKE!!

    Dann lag es scheinbar an mir, dass ich es vorher nicht bemerkt habe bzw. kommt jetzt durch meine geänderte Fahrweise.

    Bin scheinbar davor zu entspannt gefahren.

  • Hallo CB1000R-Freunde

    seit ich vor einigen Tagen von einer Reifenerneuerung nach Hause gefahren bin, blinkt meine Ganganzeige immer im Wechsel zwischen dem eingelegten Gang (auch bei N) und einem Querstrich. In meiner Werkstatt meinte man, ich hätte die Gänge nicht richtig einrasten lassen, aber das ist es nicht. Im Fahrerhandbuch habe ich solche "Störungs-" oder "Fehlermeldung" nirgends gefunden. Wer von Euch hat mit diesem Problem auch schon zu tun gehabt und kann mir einen Tipp geben, was bei mir falsch läuft? :|

  • hm, ich hab keine Ahnung wie die Ganganzeige in diesem Fall funktioniert, es kann aber am leicht abweichenden Abrollumfang liegen. Viele Ganganzeigen funktionieren über ein Steuergerät welches aus dem Verhältnis zwischen Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit den eingelegten Gang errechnet. Eventuell muss das Steuergerät da neu anlernen. :nixweiss:

  • Der Querstrich ist mir nur mal anfänglich bekannt gewesen beim ganz schnellen hintereinander hochschalten der Gänge mit dem Quickshifter, wenn das Schaltpedal zu soft bewegt wurde (Gang war trotzdem eingerastet, Motorrad fuhr auch normal).


    Ein dauerhafter Wechsel zwischen N "---" war das allerdings nicht.


    Evtl. ein weilchen stromlos machen (Batterie abklemmen) und dann wieder anklemmen und nachschauen ob es sich normalisiert hat? Ansonsten Werkstatt....?

  • Geiler Schnickschnack der Beschäftigung produziert die eigentlich unnötig wäre :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hatte unsere Cb125R auch neu. Wurde mit jedem Kilometer besser.


    Fakt. Das Getroebe hat dafür null, keinen, nix Sensor. Errechnet es über Drehzahl zu Geschwimdigkeit. Wie die nachgerüsteten Anzeigen.


    Neue Reifen. Damit ändert sich die Drehzahl am ABS Ring zur Drehzahl. Gibt dem Steuergerät zwei Tankfüllunge zum mitlerrnen, dann passt das wieder.


    LG
    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Nicht so schnell mit den "Fakten" :)

    Das Getriebe hat einen Sensor für den eingelegten Gang: "Shift Drum Angle Sensor"

    Der sitzt rechts neben der Schaltwelle. Infos dazu findet ihr im WHB, oder auch im WHB der CBR1000RR SC77.