Motor läuft mit Choke und stirbt beim leichten Gasgeben ab

  • Hallo zusammen,


    nach mehreren Jahren Standzeit (familienbedingt) habe ich meiner kleinen Honda eine Vergaserreinigung gegönnt, da sie nur mit Choke lief und beim kleinen Berühren des Gashebels ausging.

    Danach lief sie wieder wie eine schnurrende Katze und ich konnte noch eine kleine 300KM Tour ohne Probleme machen. Jetzt, 6 Wochen später das gleiche Problem.

    Sie läuft nur mit Choke und sobald ich den Gashebel berühre, geht sie sofort wieder aus.


    Kann es sein, dass sich der Vergaser nach dieser relativ kurzen Zeit wieder verklebt/verharzt? Das will ich allerdings nicht ganz so glauben. 6 Wochen ist jetzt auch nicht so richtig lange.


    Grob würde ich sagen; entweder zuwenig Luft oder zu wenig Sprit bei der Verbrennung :gruebelx:


    Ich werde mich am Wochenende wieder auf die Suche machen. Habt ihr ein paar gute Tipps, wie man das Thema systematisch angehen könnte? Vielleicht habe ich die Ursache beim ersten Mal nicht beseitigen können und die Vergaserreinigung war nur kosmetischer Natur.


    Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.


    Grüße aus Duisburg

  • Und Tank reinigen nicht vergessen

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • ein Döschen "Innenreinung" in den Tank kippen kann manchesmal auch helfen.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ja, grundsätzlich richtig.

    Aber bei einem Vergaserausfall, der sich bereits wiederholt,

    wird es unwahrscheinlicher.

    Da kommt vermutlich neuer Schmutz aus dem Tank nach.


    Ein Schaden wird allerdings durch Vergaserreiniger nicht entstehen.

    Versuch macht kluch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mal so nen Fall mit Gammel im Tank. Der war zwar rostfrei, aber er hatte einen hellen Belag am Boden. Es reichte, um nach zwei/drei Wochen Standzeit die Leerlaufdüsen zu verstopfen, das Spiel habe ich drei mal mitgemacht. Erst eine Tanksanierung half dauerhaft. Falls es dafür ein Reinigungsmittel gibt - ich bin ganz Ohr.

  • Hallo MZ, dass der Vergaser sich so schnell zusetzt, wäre in der Tat ungewöhnlich. Verunreinigter Sprit ist in unseren Lagen selten, allerdings hatten die jüngeren CBF Modelle mit Rost im Tank zu kämpfen.


    Der Tank ist schnell entfernt und der Benzinhahn nebst Filter ist gut zugänglich. Das sollte dir also schnell Klarheit verschaffen.

    Wenn der Tank runter ist, kannst du direkt Unterdruckschläuche, Zündspulen und Spannungsregler prüfen.


    Keine Garantie, dass etwas davon dein Problem ist, aber es sind einfache Prüfungen und altersbedingt, haben die alten Damen da immer das ein oder andere Wehwehchen.

    Ich hatte ähnliche Probleme und habe mittels Hilfe aus dem Forum hier von Vergaser bis Zündsystem alles abgearbeitet. Am Ende lief das alte Mädel einwandfrei, aber ich kann dir bis heute nicht sagen, was die genaue Ursache war.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Maschinen so robust sind, dass sie einzelne Probleme wegstecken, ohne das wir es großartig registrieren. Erst wenn mehrere kleinere Fehler auftreten, kommt es zu merkbaren Problemen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ist jetzt ein Weilchen her, aber dennoch wollte ich mich mal melden. Die Kleine läuft wieder. Habe das schlechte Wetter in den letzten Tagen ausgenutzt und mich ans Werk gemacht.


    * Tank gereinigt, Benzinfilter ausgetauscht, Benzinhahn und alle Spritleitungen gereinigt.

    * Vergaser runter und reingeschaut; eigentlich alles sauber, allerdings waren 3 Leerlaufdüsen fast verstopft. Habe mir in der Bucht ein Nadelreinigungsset bestellt, um die 0,4mm kleinen Löcher zu reinigen. Danach nochmal alle Düsen ultraschallgereinigt.

    Ich vermute mal, dass die erste Ultraschallreinigung nicht ausreichend gründlich war. Nächstes Mal werde ich einfach die Leerlaufdüsen direkt tauschen (lassen).

    * Nebenher direkt die Vergaser mit den Kugeltrick synchronisert und Zündkerzen ausgetauscht.


    Und das wars schon und wieder eine Menge über mein Mopped und Vergaser gelernt. Auf den allgemein bekannten Videoportal gibt es eine Menge Videos rund um Vergaserwartung, speziell die Videos vom ZAMsChannel und vom Vergaseronkel sind Gold wert.


    Vielen Dank an die Community für die Unterstützung.