Benzinpumpe Forza 350 Bose

  • Moin,

    reu dich auf deine schöne / neue Forza und gut !

    Probleme kann es bei jedem Fahrzeug geben, aber nicht immer muss es einen selber betreffen😉. Ich bin seit 2022 in einer 33 Teilnehmer großen Forza Gruppe und die absolute Mehrheit hat einfach nur Spaß an ihrem Forza.

    ja klar freue ich mich drauf :)-

    Habe ja auch alles, was in der Nähe war, durchprobiert. Die Forza bin ich auch probe gefahren. Und nach Abwägung aller (subjektiven!) Argumente habe ich mich dafür entschieden.


    War also kein Spontankauf, sondere eine überlegte Entscheidung über 8 Wochen.


    Warte jetzt aber ungeduldig auf den Anruf zur Abholung :D


    Gruß Zacharias

  • Soviel ich weiß vom Händler, gibt es diese Pumpen nur passend im Original und nicht im Zubehör

    und habe daher keine Ausweichmöglichkeit.

    Das wird genau so sein.

    Wo kein Bedarf, da kein Angebot.


    Reparatur-Sätze für die alten Honda-Benzinpumpen gab es auch erst dann auf dem Aftermarket,

    als einerseits die Versagensursache bekannt und andererseits wegen der Häufigkeit der Ausfälle ein Geschäft damit zu machen war (Original zu teuer).

    Also nach einem Jahrzehnt.


    Dafür ist es beim aktuellen Forza noch etwas früh.

    Eventuelle Lösungen wird man mutmaßlich ausserhalb Europas zuerst finden können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    Forza 350 ,ja sehe ich auch so.Alle Inspektionen bei Honda durchgeführt, selbst eine Zwischeninspektion und dann diese schroffe Abweisung.

    Gruß Rainer



    PS Jetzt steht die 24000Tkm Inspektion an, aber nicht bei Honda!!!!

    :007::007::007:

  • Das alles hat wenig mit der Marke zu ,eher mit dem Händler für den manchmal bei Garantieleistungen der Gewinn gegen Null tendiert

    (Aussage eines HH).

    Mein deutsches Auto mit 5 Jahren Garantie hatte eine defekte Benzinpumpe und es dauerte 2 Monate ehe das Ersatzteil da war obwohl es im

    freien Handel die Pumpen gab (vom Japaner :rolleyes: ) aber bei Garantie darf nur das ''original" Ersatzteil verbaut werden.


    Als mein Steuerkettenspanner am Forza gebrochen ist haben mehrere die Reparatur mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.

    Der HH der es dann gemacht hat kennt noch sowas wie Kundenbindung ,die anderen hatten soviel zu tun und es wohl nicht nötig.

  • Hi,


    bin ja nur reingerutscht in den Thread wg.dem Benzinpumpenproblem

    Muss ich meine Geschichte mit der Pumpe von Piaggio also noch zu Ende erzählen:


    Meine Vespa hat 3 Wochen in der Werkstatt auf die Pumpe aus Italien gewartet (Garantie war anerkannt, hab ja alle Inspektionen durchführen lassen ->1.000+5.000KM). Nach den 3 Wochen ohne Nachricht habe ich den Händler kontaktiert. Ein wenig Überzeugungsarbeit, und plötzlich war es möglich, dass die Pumpe aus dem Zentrallager in Deutschland bezogen werden konnte. War etwas Aufwand für den Händler wg.der Rückabwicklung der Originalpumpe, die wohl noch auf irgendeinem Pass in den Alpen unterwegs war.


    Als ich die GTS300 dann am Montag bei der Chefin persönlich hab abholen können, war die so perplex ob meiner Zufriedenheit, dass die mir schon mal ein schönes WE gewünscht hat (am Montag!)


    Werkstätten sind auch Getriebene der Hersteller. Bringt absolut nix draufzuhauen. Ich lass für die Kaffeekasse immer einen Zehner da. Wer weiss, wofür das noch gut ist...


    Gruß Zacharias

  • Im Zubehör Markt gibt es eine Pumpe die für den 125er SH, 150er und 300er passt. Die kostet so rund 20 Euro. Bevor ich 500 Öcken beim Honda Händler lasse hätte ich mir die geholt und notfalls den Stecker umgepinnt. Wenn du eh keine Garantie Chance mehr hast, würde ich mal bei einem freien Schrauber anfragen, ob da nicht was geht.

  • Moin,

    jeder ,wie er mag ,aber bei 3x Inspektion, demnächst die Große und LKL ,gebe ich kein Trinkgeld.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Testy

    Bei jedem Roller sind mahlende Geräusche zu hören, wenn das Hinterrad gedreht wird. Dann muß das Gerausch schon ungewöhnlich laut sein, wenn was defekt ist.

    Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum….😎

    Die „normalen“ Geräusche kenne ich und daran habe ich mich gewöhnt. Die Geräusche jetzt sind aber deutlich lauter und unschöner.

    Interessant ist das ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe. Ich hoffe auf die Radlager. Getriebe wäre 🤢🤮

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Na, dann hoffe ich das Beste für dich. Viel Glück

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mein HH hat mal angeführt, die Lager 20 und 21 seien klein bemessen und gehören bei Gelegenheit gewechselt. https://www.bike-parts-honda.d…0A-/104680/E_17_1/1/45621 Dies bezog sich damals auf den SH300, sieht aber beim 350 identisch aus. Die Lager sitzen auf der Endgetriebe-Eingangswelle und drehen mit, auch wenn die Wandlerscheibe aussen steht.
    Wenn es das Endgetriebe ist können da schon per € zusammen kommen. https://www.bike-parts-honda.d…BE/104680/E_17_10/1/45621

  • Hallo in die Runde,

    bei meinen ehemaligen 300er war das Lager am Wandler auch lauter mit der Zeit und diese wurden erneuert.

    Genau die Lager wie Brämerli beschrieben hat.

    Mach mal die Kupplungseinheit runter und fette die Lager mit Graphitfett richtig satt ein und das bei beiden Lagern.

    Wenn man das gelegentlich macht, kann man das "fressen" der Lager zumindest lange hinauszögern.

    Ich habe das nicht gemacht, da ich die Schwachstelle nicht wusste.

    Alles OK soweit.

  • ….danke für die Hinweise.🙏🏻, insbesondere auf die Lager. (Hört sich irgendwie nach kaputtem Lager bei meinem Roller an)

    Leider habe ich derzeit keine Zeit zum schrauben und habe den Roller deshalb für nächste Woche in der Werkstatt angemeldet.


    Eigentlich schraube ich gerne, aber mir sind da momentan leider weitere Baustellen erwachsen, die vorrangig abzuarbeiten sind.

    Daher meine „Einfachlösung“ 🙄, kostet halt etwas mehr.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Benzinpumpen gibt es doch auch im Aftermarket.


    Wenn man weiß mit welchem Arbeitsdruck und welcher Durchflussmenge die arbeitet, würde ich mal bei Firmen wie z.B. "Pimpen-Peters" anfragen.


    Komme da jetzt drauf, weil die alle meine NTV damals bekamen, um dem Benzinpumpenausfall des Originals entgegenzuwirken.

    Waren damals für die Vergasermodelle immer so um die 90 Euro Gesamtkosten und haben immer funktioniert.

    Wird für ne Hochdruckpumpe natürlich teurer sein, aber bevor man wieder ne schlechte Charge erwischt...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter


    Mein Reden.

    Wenn die Schäden oft genug auftreten und „Original“ unerschwinglich ist, kommt der Aftermarket „irgendwann“ mit Lösungen aus dem Quark.

    Bei den alten NTV und Ähnlichem gab es den DIY-Rep.-Satz für einen 10 bei Ebay.


    Dumm dran sind immer die Ersten unter den Betroffenen, weil es da eben noch nix gibt.

    Das ist das Kreuz der Neufahrzeugkäufer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]