• Moin zusammen, wo gibt es hier ein Forum für neue 750er Transalp?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • anfänglich war die Begeisterung für die neue Transalp riesig und hier im Forum tummelten sich reichlich Ungeduldige in freudiger Erwartung


    seit es die TA auf dem Markt ist, ist nurmehr wenig bis nichts mehr von den Eigentümern zu hören / lesen


    wurden die Erwartungen so enttäuscht / das Fahrzeug ist so langweilig / perfekt oder .... ?

    Die Medien / die Konkurrenz hat den TA-Hype gekillt ?

  • Vorfreude ist nunmal am schönsten.


    Mich interessieren neue Modelle auch überwiegend nur bis zum Tag ihrer offiziellen Vorstellung (Gerüchte, erste Bilder/Infos), danach etwas geringer bis zum den ersten Tests und dann eher nicht mehr arg.


    Bei der Transe sind viele in entsprechende Foren gegangen, es gibt auch inzwischen Zubehörfederbeine, die nun auch in die ABEs eingepflegt werden.

    Damit wird der größte Kritikpunkt zu beseitigen sein.


    Und die lange Übersetzung kann man auch als Vorteil sehen. Tu ich z.B..


    Bei der neuen V-Strom 800 RE/SE (also nicht DE) wird ja auch das etwas softe Federbein kritisiert in den ersten Berichten. Dem Wolf haben sie es fast ganz vorgespannt.


    750er Transes sehe ich oft. Die V-Strom noch fast gar nicht.

  • Eine Meinung zu einem Motorrad bilde ich mir selber. Medienberichte interessieren mich nicht. Ich bin mit der Transe angekommen. Schluss mit schneller, schwerer, leistungsstärker. Einfach back to the Roots. Habe jetzt noch einen Alukoffersatz von SW-Motec (2x37l) nachgerüstet. Perspektivisch wird irgendwann noch ein besseres Federbein nachgerüstet. Neuvorstellungen von allen möglichen Superdupermaschinen interessieren mich nicht die Bohne.

    Gruß Karl-Heinz

  • Viele Transalp-Fahrer sind nicht hier, stimmt. Ob das ein Querschnitt der "Unbeliebtheit" ist ? Schwer zu sagen, manche sind bestimmt im Transalp-Forum und manche schreiben erst gar nicht.

    Egal, würde ich mir jetzt eine Reiseenduro kaufen wollen wüßte ich nicht welche, "Schlecht" ist wohl keine. Und einen Schönheitspreis gewinnt auch keine :)-

    Ein Ausschlusskriterium habe ich allerdings, wenn ich mit den Füßen nicht gscheid runterkomme ist das nix für mich.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also ich habe mir die neue XL 750 gekauft, dieses Jahr schon ausgiebig, auch auf Urlaubstour, gefahren. Das Mopped ist genau meine Kragenweite, daher habe ich mir aktuell ein H&B Kofferset gekauft, jetzt wo es endlich Teile aus dem Zubehör dafür gibt. Die meisten Fahrer trifft man wirklich im TA Forum, in freier Wildbahn habe ich auch erst zwei Handvoll neue TA gesehen, aber die 800er Suzi DE nur ein Mal 😉

  • in freier Wildbahn habe ich auch erst zwei Handvoll neue TA gesehen, aber die 800er Suzi DE nur ein Mal 😉

    Logisch, die Suzi kam ja auch später. Meine "Beobachtung" Etwa gleich wenig, also Unentschieden :)-


    Ist ja auch egal, wer "sein" Moped gefunden hat der schielt nicht zur Konkurrenz. Und wer nicht zufrieden ist der verkauft die Möhre einfach.

    So viele langjährige GS-Fahrer können nicht irren :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • in freier Wildbahn habe ich auch erst zwei Handvoll neue TA gesehen, aber die 800er Suzi DE nur ein Mal 😉

    Logisch, die Suzi kam ja auch später. Meine "Beobachtung" Etwa gleich wenig, also Unentschieden :)-


    Ist ja auch egal, wer "sein" Moped gefunden hat der schielt nicht zur Konkurrenz. Und wer nicht zufrieden ist der verkauft die Möhre einfach.

    So viele langjährige GS-Fahrer können nicht irren :D

    Jaja die GS. Definitiv kein schlechtes Bike, aber ich vermute viele kaufen sie weil so viele andere sie haben und wenn man sie dann selber hat kommt die Ernüchterung. Ging zumindest mir so. Die neue 1300er bin ich aber noch nicht gefahren.

  • Logisch, die Suzi kam ja auch später. Meine "Beobachtung" Etwa gleich wenig, also Unentschieden :)-


    Ist ja auch egal, wer "sein" Moped gefunden hat der schielt nicht zur Konkurrenz. Und wer nicht zufrieden ist der verkauft die Möhre einfach.

    So viele langjährige GS-Fahrer können nicht irren :D

    Jaja die GS. Definitiv kein schlechtes Bike, aber ich vermute viele kaufen sie weil so viele andere sie haben und wenn man sie dann selber hat kommt die Ernüchterung. Ging zumindest mir so. Die neue 1300er bin ich aber noch nicht gefahren.

    Das war auch ironisch gemeint :)-


    Äpfel mit Birnen vergleichen war noch nie hilfreich. Wie gesagt, Egal, wenns passt dann passts.


    Aber um nochmal zu Neuen Bikes zurückzukommen. Die neue GS ist ein großer Wurf für BMW, ebenso die neue V-Strom für Suzuki. Das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.