Wartungskosten XL750

  • Bei mir ist es jetzt bald soweit, meine Transalp XL750 wird 1000 Kilometer alt.

    Bestellt hatte ich sie im März, geliefert wurde sie im Juni und die erste Wartung kommt im Oktober.


    Einen Termin beim Händler habe ich schon, er meinte das geht schnell und ich könnte drauf warten.

    Wie sind euere Erfahrungen beim Kundendienst, was wurde gemacht und wieviel hat es gekostet?

    Gruß :bb:

    Andreas

  • ich habe inklusive erste Inspektion gekauft, war als ein Bonus für viel Zubehör was ich dazu bestellt habe.

    Nach 10t er Inspektion werde ich alle selbst erledigen.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Heute war ich nun endlich zur 1000 Kilometer Wartung.

    Es macht mir nicht viel Spaß mit der Transe zu fahren,

    deshalb habe ich dafür fast 4 Monate gebraucht.


    Die Durchsicht inkl. Probefahrt hat circa 40 Minuten gedauert.

    Der Preis war mit 227 Euro ganz schön hoch, finde ich.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • meine CL500 hat das Gleiche für die 1000er gekostet.


    Letzte Woche hat der TÜV mir fürs Auto 145 Euro und zusätzlich 65Euro für den Anhänger abgeknöpft.

    Für in Summe exakt 15 Minuten Arbeitszeit, Halt, nein, Anwesenheitszeit.


    Das grenzt an Wucher in Reinkultur, da rege ich mich über die Inspektion bei Honda nicht auf, die haben immerhin real was getan an meiner Maschine und auch Material verbraucht.


    …im Gegensatz zum Graukittel, der lediglich Atemluft verbraucht hat.

  • HondaBiker :

    Im Ernst, die Transalp macht dir keinen Spaß?

    Dann verkauf sie doch oder gib sie in Zahlung...

    Findet sich hier bestimmt jemand, das Modell ist begehrt 😁

    Grüße, gute Fahrt 👋

    Ich hatte die Transalp schon im März bestellt, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben.

    Optisch gefällt sie mir sehr gut und die Werbung damals war vielversprechend.


    Aber(im Vergleich mit der Tenere 700):

    1.Der Moter hat im unterem Drehzahlbereich zu wenig Leistung.

    2.Das Fahrwerk ist viel zu weich und lässt sich nicht vernünftig einstellen.

    3.Das Display kann ohne Smartphone nicht mal die Außentemperatur anzeigen.

    und einiges mehr...

    Nächste Woche habe ich den Termin bei Händler, dann ist erst der Chef wieder da zum verhandeln.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • ich kaufe mir eine Enduro und somit kein Strassenflitzer mit straffem Fahrwerk.......ists dennoch etwas straff...nun den....

    und für den etwas schwereren Fahrer lässt sich ja bestimmt hinten die Vorspannung verstellen....wobei die Vorspannung ja nichts mit härte zu tun hat sondern wie früh das Ding auf block geht........


    und


    eine Enduro muss nicht 1/4 Meilen Race mässig ab zischen können......es soll untenrum einfach genügend Drehmoment anstehen......ich bin die Hornet probe gefahren....nun , stossen musste ich sie nicht um mit gemässigtem bzw. zivilem Tempo den Serpentinen- Hügel hoch zu kommen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Guten Tag

    Da haben wir wohl etwa zur gleichen Zeit bestellt.

    zu Punkt 1, die Transalp ist viel zu lange übersetzt, bei meiner kommt nächstens ein kleineres Ritzel rein damit das etwas besser wird.


    Punkt 2, Ja vor allem mit Gepäck und sportlicher Fahrweise ist das Heck zu lasch gedämpft und kann nicht verstellt werden, ich bin am überlegen ein Anderes verstellbares Federbein zu montieren. Wilbers, Öhlins, Touratech und andere haben schon was im Angebot.


    Punkt 3,Aussentemperatur hatte ich noch nie bei allen meinen bisherigen Motorrädern, ich sitz ja auf dem Motorrad, da merk ich schon ob es warm oder kalt ist. Zudem kann in Verbindung mit dem Handy über Google Maps navigiert werden, es zeigt einfach an in 100m und Pfeil nach rechts. Zuhause kann ich auf dem Handy genau schauen wo ich durchgefahren bin.


    Jedenfalls macht das fahren mit der Transalp XL750 sehr viel Spass, meine findet den Heimweg nicht immer wenn ich damit zur Arbeit fahre.


    Mit meinem Händler hab ich kürzlich ein wenig geplaudert, meine Transalp kriegt der nicht so schnell wieder.


    Wartungskosten kann ich nicht sagen, bis jetzt nur Motoröl und Filter beim 1000 bezahlt.


    Gruss Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Moin, das die Transalp nicht viel Spaß macht kann nun wirklich nicht behaupten, es sei denn du hast eine völlig andere Vorstellung von einer Reiseenduro.

    Das Federbein ist tatsächlich etwas zu weich abgestimmt aber für Solofahrer mit leichten Gepäck m.M. noch ausreichend.

    Im unteren Drehzahlbereich geht die TA nicht gerade sportlich zur Sache, dass stimmt, da hilft dann runterschalten und ab 4000U/min. geht die Post ab.

    Dafür ist der Durchschnittsverbrauch (bei mir 4,2L) durch die lange Übersetzung relativ niedrig.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Bike.

    .

    Die 1000er Inspektion hat übrigens bei meinem Berliner HH 185€ gekostet.