Batterie SH300i und Smartkey, Farbcode

  • Noch nicht mal der mit den drei Händen findet, das du gelogen hast. Das hat Honda doch super gelöst. Und wenn die Werte Kundschaft das gut gemacht findet, prima. Besonders das da auch noch verschiedene Spreiznieten vom Durchmesser im Spiel sind, ist einfach gut gelöst. Ich finde es einfach sensationell. Spreiznieten haben gegenüber Schrauben sowas selbsterklärendes. Besonders auch dieses Design das vorgibt, hier ist die Batterieplatte, löse vier Schrauben und du hast gewonnen. Das hat fast etwas erotisches. Du meinst gleich fällt das Oberteil, aber nein, da ist noch eine Kleidungsschicht und dieser Haken geht nochmal anders auf. Ich möchte mich einfach dafür entschuldigen, ihr habt ja Recht. Warum eigentlich nicht. Design und technische Lösungen sind manchmal sexy.

    :0018:

  • Bei meiner SH sind es 2 Verkleidungen. Einmal die vorne unter der Bank und dann die Fußplatte. 4x Spreiznieten und 4 Schrauben - schwer finde ich das nicht - Dauer ca. 10 Min. Dafür kann dir keiner die Batterie klauen, wie damals bei meiner XJ550, als die im damaligen Jugoslawien neue Freunde gefunden hat. Die Kerzenstecker übrigens auch ... Zum Glück kam ein Kumpel nach und hat eine neue Batterie mitgebracht - in Zeiten vor dem Handy war das nicht so easy zu regeln.


    Schon mal bei einer BMW 1150R die Batterie gewechselt ? Naked Bike - trotzdem Sitzbank aushängen, 2x Ölkühler Verkleidungen abbauen, Ölkühler aushängen, Seitenverkleidungen lösen, Tankleitungen lösen, Tank abbauen. Macht deutlich mehr Spaß :kd:

  • Bei meiner SH sind es 2 Verkleidungen. Einmal die vorne unter der Bank und dann die Fußplatte. 4x Spreiznieten und 4 Schrauben - schwer finde ich das nicht - Dauer ca. 10 Min. Dafür kann dir keiner die Batterie klauen, wie damals bei meiner XJ550, als die im damaligen J ugoslawien neue Freunde gefunden hat. Die Kerzenstecker übrigens auch ... Zum Glück kam ein Kumpel nach und hat eine neue Batterie mitgebracht - in Zeiten vor dem Handy war das nicht so easy zu regeln.


    Schon mal bei einer BMW 1150R die Batterie gewechselt ? Naked Bike - trotzdem Sitzbank aushängen, 2x Ölkühler Verkleidungen abbauen, Ölkühler aushängen, Seitenverkleidungen lösen, Tankleitungen lösen, Tank abbauen. Macht deutlich mehr Spaß :kd:

    Ja war oder ist bei der GS 1150 auch so aber bei meinem Forza 750 dafür ein Kinderspiel :D .

  • Was mich im Kern stört ist, wenn Verkleidungsteile mit verschiedenen Schraubengrößen und Spreizniete und Plastikhaken gehalten werden. Mir wäre als passionierten Schrauber eine einheitliche Schraube lieber! Es sind keine Techniker sondern Kaufleute, die uns da die Sache doch echt schwer machen. Wenn man dann auch noch an Autos schraubt, kann man besonders an den Clips verzweifeln. Widerlich.

    :0018:

  • Ginge es nach den Kaufleuten wäre sicher überall dieselbe Schraube drin. Ich denke es macht Sinn passende Schrauben/Nieten zur Anforderung zu verwenden.


    Einheitsschrauben seh ich beim Chinazeugs genügend, Danke.

  • Um beim Roller zu bleiben


    es handelt sich eben um preisgünstige Fortbewegungsmittel, preisgünstig produziert. Das früher oder später Nieten, Clipse, Plastiknasen... kaputtgehen liegt in der Natur der Sache.

    Zwar ärgerlich aber unvermeidbar. Ich würde einfach damit leben, in asiatischen Ländern können das die Leute doch auch.

    Gruß Gerhard

  • Interessant. Ich werde mit diesen Nietverbindung nicht warm. Das was Pahul oben beschreibt ist mir leider auch schon passiert. Aber so ist es eben. Da finde ich doch eure Militärvelos aus der Schweiz und die Condormotorräder besser technisch gelöst. Vllt bin ich auch einfach mehr Metaller als gelernter Mechaniker.

    :0018:

  • Hier die Abdeckung beim SH300 NF05 - sehr ähnlich dem SH350 NF11 nur 2 Schrauben vorn.

    .

    Vorschlag:

    eine zweipolige Litze 0,75 mm2 mit einer 2 ! Ampere-fliegenden Sicherung hochführen in das Winzlings-Handschuhfach ... reicht zum Laden und auch für ein Navi in der Fremde.


    Die Abdeckung im Fußbereich bleibt dann jahrelang geschlossen.

  • Nachtrag:

    Beachte ein USB-Adapter mit 5 Volt und den 2 Anschlüssen zieht Dauerstrom von einigen mA. ( 24 h an 365 Tagen )

    Deshalb besser die Stromversorgung von einem geschalteten Plus-Kontakt entnehmen. Im SH350 z.B. von der Sicherungsleiste mit der äußeren 7,5 Mini-Stecksicherung.

    .

    Die Lademöglichkeit dagegen muß schon direkt vom Akku incl. der ca. 2 Amp. _ fliegenden Sicherung - hochgeführt werden.

    .

    Wichtig sämtl. 300 & 350 Motoren mit den meist 11 Ah-Akkus sollten generell immer nur max. mit ca. 1 Amp. geladen werden, ansonsten machen diese Akkus vorzeitig die Grätsche.


    Merke:Bildschirmfoto 2023-09-24 um 18.16.34.jpg

    Bildschirmfoto 2023-09-25 um 08.19.33.jpgBildschirmfoto 2023-09-25 um 08.22.10.jpgBildschirmfoto 2023-09-25 um 08.16.06.jpgBildschirmfoto 2023-09-25 um 08.20.45.jpgSchnellladung ist für j e d e n Akku Gift !

    Gilt genauso für die modernen 150 und 300 KW-Schnell-Ladesäulen mit denen in einer halben Std. fast 80 % Ladung (unter extra Kühlung ) drauf geknallt wird.

  • interessante Beiträge :perfekt:


    so, die neue Batterie ist drinne, intAct Bike-Power GT9B-4 12 V 8 AH 170 A, für 39 euro hab ich bestellt.

    und promt springt er an, nach 3 J. Ruhephase. Zum Glück kam auch ein brauchbarer passender Spiegel an. Nun wär er sogar TÜV fähig denke ich.


    Zur Diskussion, ist das Schrauben am Roller einfach: Nein.
    ich war mal Schlosser, hatte auch mit Autoreparaturen zu tun, und bastle bis heut gern. aber die verkleidungen abbekommen wenn man noch garnichts gemacht hat am Roller finde ich nicht so einfach.

    was mich momentan nervt ist, dass ich die Farbnummer nicht rauskrieg, weder im Schein noch im brief ist was eingetragen.

    farbnummer - farbcode - :???:



  • oh ja, vielen Dank Dir !

    man was da Zeitb drauf geht mit suchen, ich bin dort nicht auf eindeutiges gekommen, weil in meinem Brief nur SH300A steht (gibtsnicht) und nicht AJ wie im Helmfach.

    mit der F identifizierungs Nr. wars auch nicht eindeutig.

    2018 SH300AJ Code NHB87 jetzt müssts vorerst passen. Klasse