Start/Stop ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre ein Roller SH 125 - Baujahr 2019.

    Bisher habe ich das Start/Stop System immer an einer Ampel genutzt wenn sie gerade rot wurde.

    Seit ein paar Tagen funktioniert dieses System nicht mehr.


    Ich schalte das System ein, die Lampe im Cockpit leuchtet 3 Sekunden auf und geht dann wieder aus.

    Der Motor ist warm, der Tank ist voll und das Fahrzeug steht.

    Normalerweise leuchtet die Lampe dauerhaft und blinkt wenn das System den Motor ausgeschaltet hat.


    Hat jemand eine Lösung was das Problem sein könnte ?


    Vielen Dank im Voraus


    Andi

  • lch würde auch zuerst mal auf die Batterie tippen. Häng die mal über Nacht an ein Ladegerät und teste dann nochmal ob es funktioniert.

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Ich habe die Batterie gemessen: 12,1 Volt

    Das Ladegerät habe ich trotzdem angeschlossen, zeigt aber gleich „voll“ an.


    Ob der Roller einen Sitzschalter hat kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße

    Andi 😉

  • Ja,wenn die Batterie nur 12,1v hat und das Ladegerät die als voll meldet,dann ist die kurz vorm Exitus. Eine volle Batterie sollte einen Wert über 13 Volt bringen. Die Frage ist warum die schon kaputt ist wenn der Roller von 2019 ist. Batterie im Winter ausgebaut? Oder drin gelassen und nicht oder nur selten gefahren?

  • Die Batterie wurde jeden Winter ausgebaut und zwischendurch an das Ladegerät gehängt.

    Gefahren bin ich seit 2019 ca. 6500 Km.


    Ich probiere mal mit einer anderen Batterie ob der Fehler immer noch da ist. :)- Update folgt

  • Ich denke, daß der bedingt durch seine Start stop Funktion eine AGM Batterie verbaut hat. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß die gerne nach wenigen Jahren die Grätsche machen. Zumindest im Auto halten die deutlich kürze als früher ohne diesen Start stop scheiß und dafür mit herkömmlichen Batterien.

  • Ist lustig, ich höre immer wieder von toten Batterien die vorsorglich den ganzen Winter am Ladegerät hängen. Selber schliesse ich ausgebaute Batterien so alle 2 Monate mal für ne Nacht ans Ladegerät an und das funktioniert an sich.

  • Ist lustig, ich höre immer wieder von toten Batterien die vorsorglich den ganzen Winter am Ladegerät hängen. Selber schliesse ich ausgebaute Batterien so alle 2 Monate mal für ne Nacht ans Ladegerät an und das funktioniert an sich.

    auch bei mehrbesseren. ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .