Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller

  • Moinsen, also die 300er GTS-Fahrer, die ich in meiner aktiven Zeit im Motorradhandel kennenlernen durfte, waren zu 95% Poser aus dem Lager der Zahnwälte.



    Die kaufen sich die Kiste, weil es gerade Chic ist und die hier benannten Probleme mit Ölpeilstab usw. treten bei denen nicht auf, sie lassen alles bei ihrem Händler machen.



    Für mich gibt es nur eine Vespa und die hat einen 2 Takter mit 4-Gang-Handschaltung und wer diese dann richtig ausstaffiert, der verbläst damit jede 300er GTS.


    Teräng täng täng......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Schlechtmacherei ist ja auch nicht wirklich toll.

    Leben und leben lassen.

    Und nun alle Fahrer einer modernen Vespa unter Generalverdacht zu stellen, dass es ja alles Poser und "Zahnwälte"(lustiges Wort! :heheha: )sind, ist aus meiner Sicht weder fair noch realistisch.

    Meinen alten 58er Käfer finde ich auch cooler als mein modernes Auto.

    Aber ist er deswegen gleich viel besser und der Nabel der Motorentechnik?

    Wohl kaum.

    Ich fahre Vespa und Honda.

    Und ja, ich finde sie beide prima.

    Und mir ist es gänzlich wurscht was andere mögen, fahren und beruflich machen.

    Hauptsache sie haben Freude daran!

    Und da wären wir wieder beim Anfang:

    Leben und leben lassen. :wink::nixweiss::007:

  • Kormoran, im Grunde hast Du ja Recht, darum sprach ich ja auch von jenen, denen ich im Berufsleben in der Motorradbranche in unserem Laden begegnen durfte.

    Man muss dazu auch fairer Weise sagen, das unser Laden bedingt durch das Angebot der Klamotten, auch viele dieser Zahnwälte lockte.

    Wenn ich nur daran denke wie viele dieser nutzlosen Gensler-Helme wir verkauft haben.

    Und über Geschmack braucht nicht streiten, der eine Mag eben lieber Erbsensuppe statt Linsensuppe, so ist das nun mal.


    Lieben Gruß, Maddy


    Teräng täng täng


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nochmal Teräng täng täng



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,

    was ich nicht ganz verstehe, wenn Vespa solch einen Erfolg mit den Rollern hat, warum springen andere Hersteller nicht auf den Zug auf ? Lediglich Kymco baut den Like, den ich lange gefahren habe. Aber nur als 125 er. Ich war vor kurzem mal in der Classic Remise und habe mir dort neue Vespen ahgesehen, bei den Preisen sind mir die letzten Haare vom Kopf geflogen.

  • Weil Deutschland nicht die Welt ist, nicht mal Europa.
    In Italien liegen Hondaroller deutlich vor den Vespas. Auch in Frankreich und Spanien ist Honda.vorne.

    Einen schönen Vergleich der Plätze 1 bis 10 in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bei den Rollern findest Du hier mit den Zahlen von 2021.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Das verstehe ich zwar trotzdem nicht, die Roller mit Durchstieg sind für viele parktisch und Vespa und Like sehen nun mal nett aus. Aber wenn man den Umfrage Werten glauben darf spielt das wohl in Europa keine Rolle.

  • Der Like hat ja auch die kleinen Räder und hat optische Ähnlichkeit zur Vespa. Die Lambretta ja auch. Aber beide haben nicht den Platz einer Vespa.

    Ansonsten ist Piaggio ja bissig, wenn auch nur der Verdacht eines Anscheins einer Kopie besteht wie damals bei der Entfernung des Kumpanrollers auf der Eicma.

    Eine Vespa-Kopie wird es wohl in Europa nicht geben.


    Mir geht es bei der Vespa weniger um Optik, mehr um Ergonomie: Das ist ihre wahre Stärke.

    Wenn ich eines Tages auf ein Motorrad nicht mehr komme und dieses Beinausklappen auf den japanischen Zwergenmodellen auch nicht mehr schaffe bei größeren Lenkbewegungen, dann wird es Zeit für ne Vespa.

    Die Südeuropäer sind im Schnitt etwas kleiner, vielleicht auch deshalb der Erfolg der Zwergenroller (=Nicht-Vespas)? Warum es wirklich gar kein einziges Modell gibt, dass da annähernd mit Vespa (egal welche) mithalten kann, ist mir jedoch ein Rätsel.


    Man muss aber schon die Trittfläche Richtung 25 cm Höhe über dem Boden bringen, da sind SH und noch mehr der Like sehr weit von entfernt. Dann den Lenker höher und wir kämen der Sache schon näher. Passiert aber nicht. Also ist und bleibt die Vespa das Nonplusultra für Langbeiner.

  • Meine Tochter steht auch auf das Vespa-Design.

    Aber bei DEN Preisen wollte der Papi ihr vor 4 Jahren keine kaufen.


    Stattdessen gab es einen Sym Fiddle 2 für schlanke 1.699 Euro, der nach 2 anfänglichen Macken ( Lenkradverriegelung ab Werk defekt, 2 Monate später ein defekter Tankgeber ( ersetzt für schlanke 14,99 Euro)) absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet, trotz widrigster Nutzungsumstände.

    Steht bei Wind und Wetter draußen, wird phasenweise über viele Wochen ( Semesterferien) nicht bewegt.

    Ist aber bereit, wenn er gebraucht wird.


    Wenn ich überlege, dass eine Vespa 50er drei Mal so teuer ist....dann käme ich mir schon ein wenig verar...vor :))


    Kymco und Sym haben hier in Deutschland eben das "Prestige- Problem" ggü. den Vespen.


    Im asiatischen Raum hauen die von ihren Rollern Stückzahlen raus von denen Vespa nur träumen kann.

    Dafür träumen die Asiaten von den Gewinnmargen des Piaggio/ Vespa Konzerns...



    Ich denke, viele der deutschen Vespa- Käufer sehen die Vespa als Reminiszens an ihre eigene Vergangenheit. Entweder hatten die mal einen echten Schaltroller oder wollten zumindest früher einen haben oder sie halten sich eine Vespa aus Liebhaberei.


    Aber dann muss es für sie halt auch eine "echte" Vespa sein.


    Obwohl ich mittlerweile fast glaube, dass ein SYM- oder Kymco-Roller bei gleicher Behandlung eine neue Vespa in der Nutzungsdauer überleben kann.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit sachlichen, auch tech. Argumenten kann man eben den Verkaufserfolg nicht erklären. Der Preis spielt bei schönen Dingen auch keine Rolle.


    Nur ein Bspl.

    Wieso kauft sich jemand eine Rolex für 20 000 € wenn doch eine x-beliebige Uhr für 20 € die Zeit ebenso genau anzeigt ? Die Liste an Dingen die "überteuert" sind ließe sich beliebig fortführen....


    ....und ja, eine Uhr ist mit einem Fzg. nicht vergleichbar. Ich hoffe dennoch der Sinn dahinter wird verstanden :)-

    Gruß Gerhard

  • Guten Morgen,

    was ich nicht ganz verstehe, wenn Vespa solch einen Erfolg mit den Rollern hat, warum springen andere Hersteller nicht auf den Zug auf ? Lediglich Kymco baut den Like, den ich lange gefahren habe. Aber nur als 125 er. Ich war vor kurzem mal in der Classic Remise und habe mir dort neue Vespen ahgesehen, bei den Preisen sind mir die letzten Haare vom Kopf geflogen.

    Von Kymco und Sym gibt es 300er als Tiefeinsteiger

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,

    was ich nicht ganz verstehe, wenn Vespa solch einen Erfolg mit den Rollern hat, warum springen andere Hersteller nicht auf den Zug auf ? Lediglich Kymco baut den Like, den ich lange gefahren habe. Aber nur als 125 er. Ich war vor kurzem mal in der Classic Remise und habe mir dort neue Vespen ahgesehen, bei den Preisen sind mir die letzten Haare vom Kopf geflogen.

    Von Kymco und Sym gibt es 300er als Tiefeinsteiger

    Der Tiefeinsteiger von Sym (Joyride 16) hat das Trittbrett auf dem Niveau (der Höhe), wo bei einer Vespa die Knöchel sitzen. Entsprechend ist dann auch das Knie viel höher und der Lenker im Weg.

    Selbst Nicht-Langbeiner müssen die Füße bei jedem Losfahren und Anhalten weit nach oben heben oder weit runterlassen. Das geht bei einer Vespa so bequem, wie von selbst.


    Da kommt keiner ran und im Gegensatz zur Rolex ohne praktischen Vorteil ist die Vespa in vielen Dingen technisch ja wirklich überlegen. Nur mit Optik, Farben, Coolness und Tradition ist der Erfolg nicht vollständig erklärt.