Helm Suche

  • Fahre doch einmal nach POLO in Jüchen.


    Die haben einen Windkanal. Dort kannst Du alle Helme direkt im Windstrom ausprobieren.


    Gruß Erwin

  • Kannst Dein Motorrad mit in den Windkanal nehmen? Denn da kommts ja auf die Verhältnisse auf dem Motorrad dauf an.


    Der Helm alleine im Windkanal ist halt nur die halbe Miete.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Eure Probleme hätte ich gerne! Mit meinem bayerischen Quadratschädel (2XL -3XL) bin ich schon froh wen die Motorradshops überhaupt was passendes zum probiere haben. Soll es dann auch noch farbig sein und nicht dunkelschwarz, hat eh keiner was da.


    Selbst bei Onlinebestellung wird das Angebot dünn, aber da gibt es noch einigermaßen brauchbare Auswahl. Nur ist es da halt sehr umständlich mehrere Helme zu probieren - Bestellung und Rücksendung -----

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Holledauer, da kann ggf Schuberth helfen, die machen soweit ich weiss auch massanfertigungen, kostet, hilft aber...


    Bei FC Moto nachgeguckt, da gibts jede Menge in 2XL und 3XL. Halt eben nicht für Klimpergeld..

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • apropo Sonnenblende

    die brauche ich je nach Sonnenstand nur für ca 1-2-3cm aus zu fahren..ganz ist mir sowas viiiiel zu dunkel......und beim shoei kann ich auch den Luftzug an die Stirn damit nett regulieren..... :wink:


    Klapperhelm.

    bei meinen Ohren und ab und an auch Haaren bringe ich wohl die brillenBügel nicht hinter die Ohren .......zudem benütze ich ne Sturmhaube

    oder schnell zum fotografieren, an der Tanke / Kiosk, kurze Lagebesprechung (z.b. auch an der Ampel) ....kurz Klappe hoch und die Sache ist gebongt....bzw genau so schnell ists wieder unten und sogleich kans weiter gehen


    eben

    jedem das seine.....


    n.b.

    shoei neotec

    ob das andere Klappermarken auch haben, eine extra zweite stärkere einRasterung, damit ists offiziell genehmigt offen zu fahren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich halte von den Sonnenblenen nix, denn die sind genauso wie dunkle Visiere nicht gegen die tiefstehende Sonne geeignet, da hilft nur ein Schirm, der das Visier bzw. die Brille beschattet.

    Und an einem sonnigen Tag hab ich halt das dunkle Visier drauf, sonst das klare. Ist ja beim Arai schnell gewechselt, und auf der Rennstrecke hab ich eh zwei Hlme dabei, einer mit hellem, der andere mit dunklem Visier.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich hatte an meinen alten HJC einen schmalen Streifen Lochfolie oben am Visier angebracht.

    Das hatte ich noch von einer Scheibenverdunkelung am Auto über.


    Die Folie half ganz gut gegen den großen Scheinwerfer oben am Himmel und ggf. konnte man den Kopf senken, wenn es mal auf der Straße geblendet hat.

    Mein Neuer hat eine Sonnenblende eingebaut.

    Mal schauen, ob und wie das taugt.


    Ich hänge auch der Theorie an,

    Augen vor Licht zu schonen,

    erzeugt erst recht Lichtempfindlichkeit.


    Aber die ideale Kopfschutz-Murmel die ALLEN passt und ALLES kann, gibt es eben nicht und eine „Anpassung“ ist unumgänglich.

    Idealerweise sollte ein Helm wirklich im Laden ein Stündchen getragen werden können und noch besser ist eine Probefahrt auf dem Krad.

    Angesichts der Kaufpreise für gute Murmeln ist das keine zu hohe Erwartung an den Verkäufer.


    Fehlkäufe sind nicht nur teuer, sondern können auch zur Folter ausarten.


    Ich habe mir Pausen angewöhnt,

    bei denen der Helm selbstverständlich abgenommen wird.


    Manches ProblemZipperlein tritt dann nicht auf bzw. hält sich im Rahmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man sieht, das Helm Thema ist sehr komplex. Nun greift ja auch die neue Prüfnorm bei Helmen, was hier noch gar nicht angesprochen wurde.

    Wer darauf Wert legt, muss dann halt auch noch auf die richtige Prüfnummer 06 anstelle 05 achten.

  • Helm mit integrierter Sonnenblende ist für mich ideal, da man schnell zwischen "hell und dunkel" entscheiden kann, zumal ich meist nur mit offenen Frontvisier fahre und mit geschlossenem Sonnschutz, das hat schon so einiges fettes Fluggetier apprallen lassen (gegen Vögel hilft das natürlich nicht wirklich).


    Bei tief stehender Sonne hilft für mich nur Geschwindigkeit anpassen, vorallem wenn es ums überholen geht, warten.


    Klapphelm hat u.a. den Vorteil z.B. beim kurz tanken den Helm nicht abnehmen zu müssen oder doch nochmal schnell ein Schluck Wasser zu trinken.


    So unterschiedlich sind wohl Ansichten/Nutzung und der "Helmmarkt" wird fast alle zufrieden stellen mit neuer und/oder alter Norm.


    So long :0018:


    Heute soll es wieder 24° und sonnig werden ---> Arbeit bleibt liegen ....:roll:

  • Erstmal Danke an alle die hier ihren Kommentar hinterlassen haben.

    Ich weiß das es von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich ist und natürlich die Körpergröße und Sitzposition alles davon abhängt.

    Nun ich habe die Endscheidung auf nächstes Jahr verschoben. Die Saison ist ja zu Ende.


    Die Linke zum Gruße


    Carsten

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann hast du nächstes Jahr ausschließlich die neue Norm im Regal, heißt schwerer und teurer.


    Beim Shoei GT Air ist der Unterschied vom 2er auf den 3er, je nach Design mehr als 150€ teuer und etwa 150 g teurer. Deswegen habe wir uns diesen Monat noch eingedeckt. 😊

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)