Helm Suche

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuem Helm. Habe Aktuell den Nolan N86. Muss doch so langsam weg. Habe jetzt den neuen HJC 71 gefahren. Also der ging Garn nicht. Laut, es zog unter dem Helm und ab 140 Km/h hebt der sogar ab. Bei Louis war der X-Lite Carbon im Angebot. Leider passt der nicht. Komme mit dem Kinn Forne dran.


    Ich weiß das es auch oft am Moped liegt.


    Ich fahre eine CBF600 SA. Hat da jemand Erfahrung welcher Helm schön leise ist?


    Danke

  • Schuberth Helme sind leise, nach einigen Profil (1+2) und einem Sport1 habe ich seit einigen Jahren den Sport2 für die XX.


    Der Hersteller wäre sicher in meiner nächsten Suche an erster Stelle. :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Diverse Motorrad-Discounter habe eine große Auswahl an Helmen und sogar „Windsimulatoren“ für die Eingrenzung der Auswahl.


    Manchmal haben die dortigen Berater sogar Ahnung über gewünschte Kriterien, wie beispielsweise Passform, Gewicht oder Geräuschentwicklung.


    Selbst über eine Probefahrt mit eigenem Krad lässt sich reden …..

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahre auf der CBF 600 seit Anfang an Shoei. Aktuell noch den GT Air 1 der neue GT Air 2 liegt schon umgebaut hier.
    Bin sehr zufrieden damit😉
    Aber man kann nicht sagen der Helm von Marke XY passt zur CBF. Da kommen so viele Faktoren zusammen wie z. B. Körpergröße, Passform usw.
    Bei meiner Erdnuckelgröße von 1.60 funktioniert er super wie es bei größeren aussieht:nixweiss:
    Da hilft leider nur Probe fahren😉



    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D









  • Da hilft leider nur Probe fahren😉



    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk

    So ist datt!


    Eine eventuell mögliche Alternative sind Ohrstöpsel.

    Die habe ich in den letzten 15 Jahren problemlos benutzt, wenn ich wusste, dass es für längere Strecken auf die Autobahn geht.


    In diesem Jahr hat es nicht (mehr) so gut funktioniert.

    Vermutlich weniger wegen der Stöpsel, sondern weil ich zusätzlich viel In-ear-Kopfhörer benutze.

    Jetzt muss ich aufpassen,

    nicht zu lange ein Feuchtbiotop im Ohr zu schaffen.

    Dann gibt es Ohrentzündungen.


    Aber einen Versuch mit „Tannenbäumchen“ schadet nicht und kostet nur ein paar Cent.

    Für ein paar Euro gibt es beim Moppeddiscounter auch Tannenbäumchen mit Wechseleinsätzen.

    Angeblich mit Filterwirkung, damit man Dinge wie Martinhorn und Hupen besser hört.

    Kann man durchaus auch nehmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte bei Polo das Glück Helme Probe fahren zu dürfen. 2 Helme im Topcase, einen auf.
    Dann auf die Autobahn und alle drei getestet. Dabei ist bei mir der Schubert rausgefallen.
    Fahre jetzt den Shoei Neotec. Der Kauf ist aber auch schon ein paar Jahre her.
    Fahre auf meiner SW-T eine GiWi Scheibe mit einstellbarer Höhe. Meistens in tiefer Stellung im Sommer mit offenem Visier, ausgeschalteten Hörgeräten.

    Gestern war mein Sohn mit seiner SiWi, Originalscheibe wegen Wartung bei mir. Habe zum Abschluß eine Probefahrt gemacht weil er meinte, da sind paar Geräusche.
    Hatte da ab 80Km/h arge Windgeräusche. Konnte keine andere Nebengeräusche hören.
    Also die Scheibe trägt enorm zur Minimierung von Windgeräuschen bei. Muß dazu sagen, ich bin Schwerhörig und mit Hörgeräte fahren ist wieder was anderes.

    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Hatte bei Polo das Glück Helme Probe fahren zu dürfen.


    Als ich mich vor zehn Jahren beim Helm kauf auch nicht entscheiden konnte,

    sagte mir der Louis Verkäufer in Regensburg, dass man bei ihnen grundsätzlich jeden
    Helm innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf zurückgeben kann, falls er einem zu laut ist oder doch irgendwo drückt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Einer meiner Schuberths damals im Laden ne knappe Stunde auf gehabt und als brauchbar empfunden, gekauft.

    Doch dann beim Fahren nach 1..2 Stunden Tragzeit kamen jedesmal höllische Kopfschmerzen weil doch nicht optimal.

    Also wieder zurück gebracht und doch noch eine Nummer größer genommen.


    Man sollte halt nicht sofort das Messer ansetzen um Mikro + Headset zu verbauen oder andere "Verschönerungen" durch zu führen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jeder Schädel ist beim Menschen verschieden. Dazu kommt dann auch noch der Punkt, wie stark sich das Material nach einer gewissen Zeit weitet.

    Habe mich da auch schon verkauft, zuerst mit einem Shark Helm zufrieden, dann war er zu locker und folglich zu laut.

    Auch ist es immer wichtig, dass der Helm anfangs an den richtigen Stellen stramm sitzt.

    Dann kommt noch dazu das Budget, was man sich selbst setzt, ich gebe nicht mehr als 300 Euro für einen Helm aus, wechsele lieber alle X Jahre. Andere behalten den Helm 10 Jahre und länger.

    Zum Schluß kommt noch die Glaubensfrage nach dem Material der Schale!!

  • Nur weil es auch um das Helmgrößen "Feintuing" geht.

    Bei Schuberth gibt es merkwürdigerweise den C3 nur in geraden Größen und C4 nur in ungeraden Größen.

    Ich wollte mal einen in der Werbung stehenden neongelben C3 kaufen und der war mir.in 60 zu klein und in 62 zu groß. So kam ich dann mit einem neongelben c4 in 61 nach Hause.

  • eben , gegen Lärm gibts bei mir Stöpsel seit Jahren schon......shoei bietet auch versch. wangenPolsterdicken um nach anzupassen......


    und nie wieder ein Helm ohne Sonnenvisier

    und gerade als Brillenträger . Klapphelm....


    in meinem Fall ists seit paar jahren schon der neotec von shoei...hat u.a. auch eine gut funktionierende Belüftung und ist allenfalls extra vorbereitet um eine SENA Anlage optimal ein zu bauen....


    davor hatte ich den schuberth hmmm C2

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Kurioserweise ist mein GT Air 2 lauter bei hochgestellter Scheibe als mein HJC Jethelm.

    Stelle ich die Scheibe nach ganz unten ist der GTR Air 2 leiser.

    Man kann nur ausprobieren und vielleicht Ohrstöpsel tragen,was bei mir leider nicht fuktioniert (anderes Thema)

  • @Alpinrider

    Die Wangenpolster für die Shoeis sind nicht billig. Als Alternative kann man mit ein bisschen Ehrgeiz solche Abwaschschwammtücher zurecht schneiden und unter die originale Füllung fummeln, genauso geht es auch, wenn die gesamte Polsterung zusammen gedrückt ist.


    Zum Rest ist halt jeder anders.

    Sonnenvisier / Sonnenbrille sind genaugenommen Angewohnheiten und eine diesbezügliche Blendempfindlichkeit ist immer hausgemacht. Braucht man nur bei Schnee und Eis zB auf einem Gletscher.


    Geräuschentwicklungen sind für mich zB absolut nebensächlich, da ich unter 140 km/h zu 90 % mit offenem Visier fahre.


    Eine Brille nehme ich vor dem Auf/Absetzen des Helmes immer ab und dann läßt sie sich bei einem normalen Helm m.M. doch genauso wie bei einem Klapphelm aufsetzen,


    Für mich ist der große Vorteil eines Klapphelmes, daß man auf die Schnelle auch mit Helm schon rauchen kann.

  • Für mich kommt ausser Arai einfach nix mehr in Frage, ausgenommen meine zwei Shoeis, der klassische Endurohelm und der klassische Jethelm.

    Die Arais sind recht "grössenstabil", sitzen auf meinem Kopf perfekt, Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit sind auch gut. Die Visiere sind so gut, dass ich die über die gesamte Tragezeit nicht auswechseln muß. Gut, ich nehme die Visiere zum Reinigen immer runter, und dann mit viel warmem Wasser und Spülmittel....

    Für Klapphelme und Sonnenvisiere kann ich mich einfach nicht begeistern, obwohl ich deren Vorteile anerkenne, dann gibts einfach keinen Klapphelm, der mir gefällt (kein Arai) und das mit dem Sonnenvisier schaut auch immer doof aus. Ich weiss, irrational, aber so isser nun mal, der Elwood.

    Die Arais sind halt auch nicht besonders leise, deshalb gibts auf langen Autobahnstrecken Ohrenstöpsel, nix besonderes, Bilsom Pops


    Was aber grade für die Geräusche extrem wichtig ist, das ist die Aerodynamik des Motorrades. Auf meiner Tenere hab ich ordentliche Windgeräusche, stelle ich mich hin und der Helm bekommt keine Vrwirbelungen von der Verkleidung mit, dann ist es richtig leise. Und dieser Effekt hängt nicht vom Helm sondern vom Motorrad ab. Da hilfts nur, mit der Verkleidung zu experimentieren, kleinere oder grössere Scheibe, Höhenverstellung, Spoiler.


    Zum Schluss bleibts bei Verkleidungen einfach bei einem Kompromiss zwischen Windschutz und geringen Windgeräuschen, beides wird man nicht bekommen, und der Helm spielt da nur eine untergeordnete Rolle, es ist der Fahrtwind un dessen Verwirbelungen, die den Lärm machen.


    Ohne Verkleidung am Motorrad sind die meisten Helme bis 130 km/h i.d.R. auch recht leise

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: