Cb1000r sc80 startet schlecht bzw. nicht wenn warm

  • Meine Cb1000r SC80 Bj. 2019 20.500km hat in letzter Zeit zunehmend Probleme beim Warmstart. Am letzten Wochenende, bin ca. 100km gefahren,

    ist sie nach einem Tankstop nicht mehr angesprungen. Anlasser drehte,

    alle Startversuche bis die Batterie leer war, blieben erfolglos.

    Dann Batterie ausgebaut, 3 Std. geladen, startete sie mit geladener Batterie

    sofort beim ersten Startversuch.

    Weiß jemand was die Ursache sein könnte.


    Grüße

    Mouton49

  • Hallo 2radfahrer,

    vielen Dank für den Link. Die Batterie hatte ich anfangs auch im Verdacht.

    Habe seitdem ein kleines Multimeter dabei. Batteriespannung hatte immer

    12,5 - bis 12,8v. Das müsste eigentlich reichen. Gegen einen defekten

    Akku spricht auch das gute Drehen des Anlassers und die Anzahl der möglichen Startversuche. Natürlich kann ich es mal mit einer neuen

    Batterie versuchen. So recht überzeugt bin ich davon nicht.

    Grüße

    Mouton49

  • Hast du rein zufällig beim starten Gas gegeben? Das mögen sie nicht so gerne.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Ne, hab ich nicht. Ich habe die CB jetzt schon 4 Jahre. Gab vorher nie Startprobleme, auch nicht nach den Winterpausen (3 Monate). Batterie wurde

    auch nie nachgeladen.

  • Es kann trotzdem der Akku sein. Auch wenn der Anlasser ausdauernd und kräftig dreht: reicht die Spannung unter dieser Last noch stabil für das Steuergerät? Simple Testmöglichkeit: Häng das Auto via Starthilfekabel dran. Wenn sie dann startet, weißt Du, dass es der Akku ist.

    Sollte er es nicht sein, wäre wohl das Ventilspiel zu prüfen - das ist deutlich ärgerlicher.

  • Probleme beim Warmstart können auf mangelhafte Kompression hinweisen, also z.B. nicht mehr sauber schließende (erwärmte) Ventile.

  • Ich hatte das Problem bei 3 CB's nach dem Winter. Ventilspiel kann definitiv ausgeschlossen werden da es mit der power Bank immer funktionierte!

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Dean, das war gar nicht die Frage, sondern der Hinweis auf eine mögliche Ursache, wenn "mehr Strom" es bei warmem Motor auch nicht richtet. Also eine Ergänzung meines vorherigen Beitrags auf Nachfrage ;-)

  • Moin, dieses Phänomen habe ich auch öfters bei meiner hübschen.

    Meist, wenn sie längere Zeit gestanden ist. Auch wenn ich danach 100 km gefahren bin, trat dieses Problem auf. Was ich festgestellt habe, wenn ich sie mit eingeschalteter Zündung erst ca. 20 -30 Sekunden stehen lasse und dann starte, klappt es. Frag mich nicht, warum.


    Gruß

    Harald

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • Dean, das war gar nicht die Frage, sondern der Hinweis auf eine mögliche Ursache, wenn "mehr Strom" es bei warmem Motor auch nicht richtet. Also eine Ergänzung meines vorherigen Beitrags auf Nachfrage ;-)

    Alles gut!

    Ich werde das Problem mal bei meiner Honda Werkstatt anschauen lassen. Kann ja nicht sein das es so viele betrifft.

    Ich kann nur sagen das ich dieses Problem nach dem auswintern nur bei der CB habe. Meine anderen Hondas sind immer gleich angesprungen, alle ohne Batterie Wintererhaltungs Gerät!

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Top Dean, Danke! Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt. Habe meine CB den ersten Winter und habe auf sowas nicht wirklich Lust! :mad:

  • Ich hatte das selbe Problem. Hatte oft Startprobleme wenn sie warm war bis sie dann unterwegs bei einer kurzen Pause letzten Winter garnicht mehr angesprungen ist. Der ADAC hatte Starthilfe gegeben und sie ist sofort angesprungen. Habe dann einfach die Batterie getauscht und das Problem war erledigt. Ach ja, was ich noch lernen musste: erst anmachen wenn das Summgeräusch nach Schlüsseldreh weg ist.

    CB1000R - Frankfurt - Offenbach - Odenwald