Wie führt die Polizei Geräuschmessung an einem Roller durch?

  • Ich war zB bei einer Innova von einem Leo Vince Produkt bzgl der Lautstärke und Fahrleistungen dermassen enttäuscht. Abweichend von den Angaben in der ABE waren es orientierend gemessene 7 dB A lauter im Stand gegenüber dem Original und um 5 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit. Zusammengefasst: "Viel Lärm um nix."

    Das Ding ist deshalb nach 20 km Probefahrt wieder abgekommen.

    Danach habe ich mir mit/von einem Freund einen Auspuff funktionell entsprechend dem Original inkl Kat in VA (großes Rohr, zwei halbierte Geländerzierkugeln und Innenbleche identisch zu den Originalblechen lasern lassen, alles zusammen Materialkosten ca 90 Euro) nachgebaut. Das Ergebnis ist 1 dB leiser und rostet nicht. Nach Rücksprache mit einem Gutachter (eintragen wollte er nicht) läuft das als Reparatur eines originalen Auspuffs,

  • Es gibt auch Handy-APPs mit denen man Lautstärken messen kann.

    Als Anhaltspunkt die günstigste Lösung...

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Abweichend von den Angaben in der ABE waren es orientierend gemessene 7 dB A lauter im Stand gegenüber dem Original



    Das deckt sich mit den Aussagen aus anderen Foren, die angeblich "kurz nach Montage" schon eine Mängelkarte bekamen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es gibt auch Handy-APPs mit denen man Lautstärken messen kann.

    Als Anhaltspunkt die günstigste Lösung...

    Das ist richtig.
    Aber bei dem was man so unterm Thema "Hobby" laufen lässt, sind nicht immer alle Ausgaben nach "wirtschaftlichen" Gesichtspunkten sinnvoll.

    Die Euro 25,- für den simplen Schallpegelmesser habe ich einfach mal investiert ins Hobby.
    Zumal auch der Sohnemann schon Interesse angemeldet hat. Der hat eine 2012er ZR750 mit eingetragenen 96 Dezibel.

  • Die Euro 25,- für den simplen Schallpegelmesser habe ich einfach mal investiert ins Hobby.
    Zumal auch der Sohnemann schon Interesse angemeldet hat. Der hat eine 2012er ZR750 mit eingetragenen 96 Dezibel.

    Mit diesen Dingern erhältst DU nicht mehr als einen Anhaltswert. Da kann bei einer fachgerechten Messung ganz was anderes rauskommen. Heißt, die Aussgekraft ist nicht all zu groß.


    Ab so 250 € kann mann brauchbare Geräte bekommen, die sich mit einem Kalibrator auch prüfen und justieren lassen.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch die anzuwendende Messmethode, Norm, Abstand etc.. Sie muss sehr genau eingehalten werden.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Ab so 250 € kann mann brauchbare Geräte bekommen, die sich mit einem Kalibrator auch prüfen und justieren lassen.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch die anzuwendende Messmethode, Norm, Abstand etc.. Sie muss sehr genau eingehalten werden.

    Das würde meine Schmerzgrenze für "mal einfach so gekauft", bei Weiten überschreiten.
    Werde den "Billigheimer" von Amazon und auch die Handyapp mal parallel nutzen und schauen, wo die Reise hin geht.

    Auf dem letzten HU-Bericht von der ZR750 hat der TÜV auch den Schallpegel vermerkt. Keine Ahnung, ob das neu ist oder wegen der Zubehöranlage an der ZR750.
    Also muss es im "schlimmsten Zweifelsfall" ja auch möglich sein, ggf. dort eine Messung abzustauben, ohne gleich ein absurd teures Gutachten erstellen zu lassen.


    Und mal eben so absichtlich in eine Polizeikontrolle reinzufahren, um gemessen zu werden, sehe ich als unnötiges Starten von Vorgängen an, die man später vielleicht nicht mehr kontrollieren kann. Bei tatsächlich +7 Dezibel, wäre ich dann direkt fällig.

  • Ist halt die Frage wie genau so ein "Billigdorfer" misst.


    Es geht ja nur darum einen Anhaltspunkt zu haben und nicht um eine "Hieb- und Stichfeste" Beweismessung.

    Wenn 20 weniger gemessen werden als im Fahrzeugschein steht wird oder 15 mehr, wird man

    sich wahrscheinlich denken können dass da was nicht stimmt. ;)


    Mein "Billigdorfer" von Racefoxx (25€) hat bei 4 Messungen gemittelt 1,8dB falsch gemessen im Vergleich zum
    Messgerät des TÜVs.

    norky : Fragen kostet nichts. Ich hab die Erfahrung gemacht, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
    Ich kam zwar nicht sofort dran, aber in "einer freien Minute" haben wir dann kurz eine Vergleichsmessung gemacht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nur zur Info, ich messe Geräusche nicht mit einer Handy App, sondern mit einem zwar etwas älteren professionellen Messgerät von Bruel & Kjaer. Orientierend auch nur deshalb weil ich mir das Kalibrieren für den privaten Bereich einfach spare. Es ist nicht mehr analog und solche Dinger werden teilweise auch heute noch im behördlichen Bereich genutzt.

    Vergleichsmessungen mit den Geräten der Gutachter haben bisher keine nennenswerten Differenzen ergeben.

  • Nach Rücksprache mit einem Gutachter (eintragen wollte er nicht) läuft das als Reparatur eines originalen Auspuffs,

    Da hat er dir einen schönen Blödsinn erzählt. Es fehlt allein schon das e-Zeichen und deshalb wäre das auch mit viel Geld nicht einzutragen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Als Neubau eine Eintragung ist natürlich nicht drin, habe ich oben doch gesagt und deshalb auch nicht eingetragen.

    Natürlich ist die Begründung über den Umweg einer Reparatur faul.

    Nur, was machst Du wenn bei einem Auspuff eine Stelle, egal, ob an der Stelle halt eine Nummer drauf ist, durchgerostet ist.

    Du schweißt ein Blech drauf und mehr ist, ausser, daß das Blech halt etwas größer ist, auch nicht passiert.

    Die Geschichte ist keine Bastelei, innen sind die Teile funktionell identisch aus VA und wie gesagt seitens der Geräusche leiser als original..

  • Es bleibt ne faule Geschichte, das kann man sich nicht zurechtdiskutieren.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • So, wir haben nun die SH350i mit LeoVince und die ZR750 von meinem Sohn gemessen.

    Freie Stelle ohne Reflektion / 45 Grad abgewinkelt / 50cm Abstand auf Auslasshöhe.


    Die ZR750 hat 95,7 Dezibel rausgedrückt. Das entspricht bis auf +0,4 Dezibel dem, was bei der HU durch den Tüv vermerkt wurde. Eingetragen hat sie 96 Dezibel.

    Die SH350i hat 84,2 / 84,9 / 84,5 Dezibel bei 83 im Schein eingetragen ergeben.


    Mit dem Handy und App habe ich es irgendwie nicht hinbekommen. Wusste nicht, wie ich es halten soll, weil es wohl mehrere Mikrofone hat (iPhone 14 ProMax). Hat maximal 81 Dezibel angezeigt. Habe es dann damit nicht mehr weiter probiert.


    Jetzt habe ich zumindest schon mal ein Bezugswert, um Veränderungen zu erkennen.


    Da es scheinbar nicht komplett über Limit ist, werde ich mal darüber nachdenken, ob ich das von Werwolfi vorgeschlagene umsetze und eine „Vergleichsmessung“ anfrage. Die stehen ja immer wieder an der Straße hier „herum“.


    Und ja, es ist nur grob und nicht gerichtsfest, was ich selber gemessen habe.

  • :wink1:

    ... das von Werwolfi vorgeschlagene umsetze und eine „Vergleichsmessung“ anfrage. Die stehen ja immer wieder an der Straße hier „herum“.

    Ich glaube, er hat die Vergleichsmessung auf einer Prüfstelle und nicht am Strassenrand machen lassen.

    Wobei die Gestalten am Strassenrand (wenn sie denn das Messgerät dabeihaben) wohl auch dazu bereit wären. Habe das mal angefragt, als ich mit Projekt5 rausgewinkt worden war (Projekt5 ist die leiseste von meinen Maschinen), aber da hat der, der grad meine Papiere kontrolliert hatte, nur mal kurz auf 5000 hochgedreht und gemeint "das lohnt sich ja nun wirklich nicht" ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.