Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • Hallo Tracker,

    die 185 und die 200ter gibt es auch mit 7kw 10Ps und mit 13Kw 17Ps Nockenwellen

    Die 10Ps Nockenw. hat deutlich kleinere Nocken als die mit 17Ps, da musst du drauf achten.

    Die von 1980 mit der Teilennr. 14100-464-305 ist wohl die 17Ps Nockenwelle die andere weis ich im moment nicht.

  • Hi,

    die Wellen für 185 habe ich schon gefunden.
    Dazu habe ich auch die Microfische gesehen.
    185 17PS 14100-419-305 Nocken 25mm gesamt gemessen.
    185 10PS 14100-419-600 extra für Deutschland, alle Nocken -1,5mm, weniger Füllung im Brennraum
    200 17PS 14100-464-305 ??? Was ist der Unterschied zur 185 17PS ???


    Eine 14100-464-305 habe ich, passt die in den 185 ???
    Diese Welle macht mich bissel verrückt, da finde ich nichts drüber. Auf Bildern sieht es aus als wären die Steuerzeiten der Zyl. um 90° versetzt.
    Damit wäre der 200 Motor komplett anders, was ich aber nicht glauben kann. Vielleicht sind auch die Bilder seitenverkehrt.

    Bei den Vergasern steige ich aus, da habe ich 5 verschiedene nummern alleine für 185 gefunden.
    16100- 418-004
    16100- 418-014

    16100- 418-024

    16100- 419-014

    16100- 419-034
    Welcher wo verbaut ist, keine Ahnung.
    Bei mir sind komische Düsen drin 105, sehr groß, oder?
    Canada z.B. hat immer was anderes wie normal, andere Vergaser oder längere Schwinge.

    Das habe ich aus Unterlagen zusammen getragen.

    Ich habe mich lange mit meinem Vergaser beschäftigt, bis ich gemerkt habe das der Benzinhahn spinnt. Ausgetauscht.
    Jetzt möchte ich einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe testen, der ist aus der "Bucht", aber gute Qualität.

    Soll magerer laufen, ohne beim Gas geben in ein Loch zu fallen. Damit dreht der Motor etwas höher.

    Habe die zwei 185'er seit Jahren im Schuppen stehen, jetzt werden sie wieder geweckt !!!

  • Hi, meine mm Angabe der Nocken ist falsch. Ich habe das mal raus gesucht.
    Beides ist mit 185 ccm Motor. 1979 wurde der 185 als 200 verkauft.
    Beide Bilder mit Standartwerten 17PS identische Maße.



    1978-185.jpg1979-200.jpg

    1980 kommt ein neuer Motor der aber andere Steuerzeiten hat.
    Ich habe hier zwei Wellen liegen 1979 und 1980, bei der zweiten sind tatsächlich die Nocken vom zweiten Zylinder um 90° verdreht.
    Dann muss ja auch der Unterbrecher anders angesteuert werden.

    Ich hoffe das bringt bissl Klarheit in die Wellen, da wird beim Verkauf sehr viel beschissen.
    Mehr habe ich jetzt nicht gefunden. Ich warte noch auf ein Buch aus USA, das nur über die Motoren 185, 200, 250 geht, aber das dauert noch ewig.

    Ich tue mich richtig schwer mit Vergaser einstellen, da wäre ich für jeden Tip dankbar !!!

  • Hi, kann jemand die Nockenwelle ab 1980, Nr. 14100-464-305 gebrauchen?
    Die ist neu. Ich kann sie bei mir nicht einbauen.

  • :wink1:


    Ich finde in den Mikrofilmen bei cmsnl für CM 185 und CM 200 nur Paralleltwins. Da müssen die Einlass- wie Auslassnocken jeweils 180° versetzt auf der Nockenwelle sein.

    Wo eine Gegenläufer-Nocke herstammen könnte :nixweiss:


    Die Verkäufer wissen oft selbst nicht, was sie da haben - nur irgendwo wirre Angaben abgeschrieben :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, ich schätze mal, die ist von einer CB125T. Zweizylinder, Gegenläufer, mittiger Antrieb, Buchsen für die Lagerung. Und die Maße kommen hin.

    Gruß

  • Ich habe die linke Nocke 185 ,die rechte weis ich auch nicht.

    Vieleicht CB 125 T oder die von der CB 250 N.


    Ich habe meine CM 200 T von 1980 mit 6Volt Kontaktzündung um gebaut auf 12 Volt CDI Zündung,

    ich habe mir von einem Rentner eine zerlegte CM 200 T Baujahr 1984 dazu gekauft davon habe ich

    die ganzen teile genommen, jetzt habe ich die ganze 6 Volt Zündung über..

    Vergaser habe ich mumentan einen 27mm aufgebaut läuft damit sehr gut.

  • Hallo Leute,

    Hat noch jemand einen Ansaugstutzen von einer Honda CM 250 C Bj. 1982

    2 Zyl. mit einen Vergaser und runden 33mm Gummistutzen im Regal rumliegen,

    den würde ich gerne kaufen.


    LG

    Alwin

  • In Kleinanzeigen sind gerade einige CM250 geschlachtet drinne, versuchs doch mal da, die Ansaugbrücke zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hi, kann jemand die Nockenwelle ab 1980, Nr. 14100-464-305 gebrauchen?
    Die ist neu. Ich kann sie bei mir nicht einbauen.

    Moin. Das sollte dann doch die für 17ps MC01 ab 80 sein richtig? Dann hätte ich Interesse, falls noch vorhanden.

  • Moin.

    hat schon mal jemand in seiner CM 200 T ein 5 Gang Getriebe eingebaut?

    Und ist da dann ein großer Unterschied beim fahren?