Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • :wink1:


    Welche Leistung erreicht der Motor denn in deer Spitze?

    Hast Du mal die Zündung abgeblitzt, um zu schauen, wie weit die auf früh geht? Zündzeitpunkt zu früh kostet Spitzenleistung genauso wie zu spät. Bei zu früher Zündung über das gesamte Drehzahlband kann ein Motor im unteren und mittleren Bereich erstaunlich kraftvoll wirken und oben verhungern.

    Mit absichtlicher Frühzündung (auch weicheren Federn im Fliehkraftversteller, dass die Zündung früher und stärker auf früh geht) haben wir vor langer Zeit die alten VW-Motoren etwas "aufgepumpt" für den Alltagsbetrieb, wo es nicht um Höchstgeschwindigkeit und Maximalleistung ging :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wurde auf dem Prüfstand die Leistung am Hinterrad oder die Leistung am Motor gemessen? Da ist ein gewaltiger Unterschied.

    Am Motor sollten, wenn er Gesund ist irgendwas zwischen 11-13 Kw anliegen. Am Hinterrad kommen dann vielleicht noch 8-11 kw an.

    Dass die Maximalleistung (oder eben auch nicht) jetzt früher da ist liegt am erhöhen der Verdichtung, dafür ist obenrum jetzt die Puste weg, da die Steuerzeit nicht mehr stimmt. Können natürlich noch weitere Faktoren reinspielen, dass sie jetzt nicht mehr will, wie Honda das damals wollte... Alleine die Serienstreuung ist damals wohl schon doll gewesen..


    Mein 360 er Motor hat beim einzeln Messen der Zylinder zwecks AF Bestimmung auch nur 24 ps am Hinterrad gehabt, obwohl er eigentlich 34ps am Motor drücken soll...

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Wenn der Motor nicht ausgebaut im Prüfstand hängt wird immer am Hinterrad gemessen.

    In die am Hinterrad gemessenen Leistung fließen also immer die sich im Kraftweg ergebenden Widerstände als Verlustleistung mit ein.

    Je nach Prüfstand ergeben sich schonmal Messunterschiede und zusätzlich fließen Unterschiede wie die Verlustleistung eingeht, mit ins Ergebnis ein. Bei einigen wird die Verlustleistung gemessen(das ist ein bisschen genauer, die Ergebnisse sind aber auch nicht gleich), bei einigen werden durchschnittliche Werte zu einem Fahrzeug eingegeben (da wird zB kein Kettenzustand erfasst) und bei einigen wird die Verlustleistung lediglich geschätzt.

    Deshalb kann man auch praktisch keine absoluten Werte von verschiedenen Prüfständen vergleichen, sondern seriös nur die Veränderung nach Leistungssteigerung auf dem selben Prüfstand. Also den Vergleich der Leistung des selben Motors ohne Leistungssteigerung vorher zu mit Leistungssteigerung.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • und der Lichtmaschinen Umbau kann leistungsmäßig nicht so relevant sein.

    Ich weiß nicht wieviel Watt die org. Lichtmaschine hat und ob die 12V Version mehr hat, aber selbst wenn da ein Sprung von 100 auf 200 Watt wäre…. dann würde sie Dir bei voller Leistung 0,13 PS mehr wegnehmen als die alte…


  • QxfRDax , verstehe ich das jetzt so, du hast die CM200T von der 6V-Anlage auf die 12V-CDI-Anlage umgebaut und jetzt macht sie bei 7000 / min zu - und vor dem Umbau lief sie noch nach dem Umbau nicht mehr?


    Die CM200T erste Serie hatte 6V und Unterbrecher und die zweite Serie hatte 12V und eine kontaktlose CDI-Zündung - die Motoren waren meines Wissens (sogar exakt) gleich.


    Bei der CDI-Version kann die CDI-Box Probleme machen, vielleicht liegt da die Ursache. Die frühen CDI-Boxen sind anfällig, und ich hatte die auch so in Erinnerung. Sie leif super, aber wenn sie etwas Feuchtigkeit abbekam wurde sie komisch im Laufen und stellte letztendlich den Betrieb komplett ein.


    Grüße, Chris




    Ein Schwank aus meiner Jugend zur CM200T-Zündung:

    Mein traumatisches Erlebnis mit 19 Jahren, ich wollte mit der CM200T direkt nach dem Abitur mit voller Freude nach Skandinavien fahren, in Dänemark blieb ich nach einem Regentag mit defekter CDI-Box liegen. Das Teil war nicht mehr zum Laufen zu bringen und auch kein Ersatz im Land zu finden. Ich musste einen Rücktransport organisieren.

    Seitdem fahre ich mit ÜBERZEUGUNG nur noch UNTERBRECHERZÜNDUNGEN an Zweirädern und das seit 1991! - (Ausnahme Simson S51 mit Vape - die mir aber z. Z. zu langsam ist ...)

  • von Abstand schwer zu sagen was genau die Ursache von das slechte ochdrehen ist weil mehrere Dinge geändert sind, wahrscheinlich eine Kombination von verschiedene Faktoren.


    die geänderte Nockenwellen Position, Vergaser Bedüsung, Zündzeitpunkt, und sogar die erhöhte Verdichtung an sich.


    Am einfachsten ist die Zündung, bei verschiedene Drehzahlen das Zundzeitpunkt mittels Blitzlampe kontrolieren.

    Und kontrolieren ob keine Detonation stattfindet. (mit hoher Verdichtung, geändertes Nockenwellen Timing und geänderte Vergaser sehr gut möglich das Detonation stattfindet..)

    Die geänderte Nockenwellen Position da kann mann leider nichts korrigieren ohne Spezialteile an zu fertigen.


    Am besten mal die leistung/drehmoment grafik vom prüfstand hier posten.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Die 12 Volt sind von einer CM 200 T Baujahr 1984. Höher Verdichtet habe ich sie noch nicht.

    Laufen tut sie Spitzenmässig, springt auf den ersten Anlassen sofort an,

    sie zieht im Anfahren mächtig durch. Aber mich stört das sie nicht die volle Leistung bei 9000 umd. hat.

    sie hat bei 7000 umd. am Hinterrad 15,5 PS im 3ten Gang, im 4ten 14,6 PS.

    Wären jetzt die 9000umd. dran gewesen hätte sie sicherlich über 17PS gehabt , dass was ich wollte.

    Höchstgeschwindigkeit ist 120Kmh mehr braucht sie auch nicht, sie sollte unten nur mehr Durchzug haben

    und das hat sie auch. Ich habe vorne ein 16ner Ritzel hinten 35 Zähne.

  • Die Rollenprüfstandsmessungen und deren Ergebnisse aus alten Motorradzeitungen zeigten ähnliche Abweichungen.

    Mit den Werten kannst du für eine 17PS Maschine sehr zufrieden sein.

  • Die Rollenprüfstandsmessungen und deren Ergebnisse aus alten Motorradzeitungen zeigten ähnliche Abweichungen.

    Mit den Werten kannst du für eine 17PS Maschine sehr zufrieden sein.

    das finde ich auch, wenn es so auf 120km/h schafft und untenrum auch noch was passiert dann ist ja eigentlich alles in ordnung.

    Hauptsache das ding macht spass.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Spass macht sie, aber ich verstehe nicht das der Motor die Leistung nur bei 7000umd. macht wie die 10 PS,

    die 17 PS macht die Leistung laut Liste bei 9000umddas verstehe ich nicht.

    Kann es sein das die CDI für ein 10PS Motor ist?

    Weis jemand ob es eine 10PS und eine 17PS CDI gibt?


    LG Alwin

  • soweit ich weiss ist die cdi die gleiche wie beim alten cb250 gleich für gedrosselte und ungedrosselte ausführung.


    ist bei dein motor ab 7000 u/min schluss, oder dreht er weiter hoch bis 9000?

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hallo,


    die CM200T, welche ich mal hatte, hatte eine CDI-Zündung. Die Fliehkraftverstellung (Frühzündung) war an diesem drehenden Teil auf der Kurbelwelle zu spüren.

    Wenn die 10 PS-Version eine Drosselung über die Zündung hätte, dann müsste entweder die Zündung bei 7000/min auf spät gehen (war bei der CB50J Mokick-Version der Fall war - mechanischer Fliehkraft-Versteller) oder der der Zündfunken müsste ab 7000/min "aussetzen" (was eigentlich beim "Aufdrehen" zu hören sein sollte - oder beim Zündzeitpunkt-"Abblitzen" zu sehen sein sollte).

    Ich weiß auch gar nicht, ob es die Technik der elektronischen Zündversteller oder Zündbegrenzer schon 1981 in dieser Art gab. Die schwarze CDI-Box ist doch ein recht kleines bauteil bei der CM200T (die ist - meiner Erinnerung nach - unter dem linken Seitendeckel).


    Ich kann auch keine Teile-Listen der CM200T für die Deutschland-Versionen finden.


    Könnte es vielleicht sein, dass durch die etwas bessere "Beatmung" des Motors das Gemisch ab 7000/min nicht mehr ganz so stimmt, wie z. B. Düsen-/Nadelanpassung.


    Ich hatte damals meine CM200T original - auch mit Übersetzung und diese könnte bis ca. 110 bis 115 km/h kommen, ab ca. 95 km/h wurde sie schon etwas zäher. wäre aber stimmig mit 17 PS bei 9000/min. Mit flacherem Lenker und weniger Körpergröße wäre da auch a bisserl mehr drin gewesen.

    Viele Grüße,


    Chris


    Teile-Listen - leider nur CM185 - aber doch einiges baugleich gibt es hier:

    https://www.bike-parts-honda.d…185T-TZ-Microfiches-Honda

  • Hallo

    Ich habe die komplette 12Volt CDI Zündung von einer CM 200 T Baujahr 1984 in meiner CM 200T Baujahr 1981 eingebaut.

    Es ist eine CDI Zündung aber mit einen Mechanischen Fliehkraftregler, ist aber alles von der 1984ger 200 T.

    Auf den Motorprüfstand hat die Zündung bei 7000/min mit der Leistung zugemacht aber der Motor hat noch weiter gedreht

    bis über 9000/min aber ohne Leistung zuzugeben.

    Kann das auch am Fliehkraftregler liegen das er weiter auf machen müsste?


    Ist die Nockenwelle von der 125ccm , 185ccm und die 200ter alles die gleiche für 17PS ?

  • zwischen gedrosselt und ungedrosselt gibt es auf jeden fall unterschiedliche nockenwelle, ob es zwischen verschiedene hubraum mit gleiche leistung dieselbe ist muss ich mal nachgucken

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • :wink1:

    Kann das auch am Fliehkraftregler liegen das er weiter auf machen müsste?

    Solange Du keine Angaben machst, wue weit die Zündung auf früh geht, können wir nur haltlos spekulieren - "Ja, kann daran liegen." :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.