Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • Ich kann keine Verstell-Diagramme finden, im einigen (englischen) Werkstatt-Buch das ich als PDF auf dem Rechner habe, ist keine abgebildet.

    Ich kenne das nur von den alten Hondas (70er-Jahre CB) so, dass die maximale Frühzündung bei ca. 3000/min erreicht wird und bei höheren Drehzahlen diese dann konstant bleibt bis zu Maximal-Drehzahl.


    Die einzige Ausnahme die ich kenne, ist die CB50J in der Mokick-Version. Bei dieser ist der Fliehkraftregler verkehrt herum verbaut. Dort liegt schon bei Leerlauf die maximale Frühzündung an um dann irgendwo bei 6000/min auf maximal spät zu stellen, damit die Jugendlichen nicht mit 60 und mehr km/h durch die Landschaft heizen.


    Schau noch mal oder blitze den Zündzeitpunkt ab. Der Regler sollte an der CM200T bei Leerlauf auf spät sein, zwischen 1500/min und 2500/min Richtung max. früh gehen und. zwischen 3000/min und 9000/min sollte er unverändert auf max. früh bleiben.


    Grüße, Chris

  • Hallo,

    die CDI der CM200 mit 10 und 17 PS sind gleich. Unterschiedlich sind im wesentlichen die Nockenwellen, auch bei den Vergasern gibt es geringfügige Unterschiede.


    Die Nockenwellen CM185/200 10/17 PS sind 4 verschiedene Wellen (4 Bestellnummern), wobei jeweils die Drosselwellen und "normalen" Wellen nur ganz geringfügige Unterschiede aufweisen werden.

    Die CM/CA125 hatten nur 11/12PS. 17 PS gab es in der CB125T, die hat aber einen völlig anderen Motor (Gegenläufer), und vor allem 2 Vergaser.

  • :wink1:

    Der Regler sollte an der CM200T bei Leerlauf auf spät sein,

    :nono:

    "wenig früh" sollte er sein - "spät" wäre nach OT. Ich hab noch keinen Motor gesehen, bei dem der Zündzeotpunkt auf einen Wert nach OT eingestellt sein sollte, immer vor OT.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab noch keinen Motor gesehen, bei dem der Zündzeotpunkt auf einen Wert nach OT eingestellt sein sollte, immer vor OT.

    Doch, Olaf, das gibt es tatsächlich. Am NSU Lambretta Roller mit Dyna Starter wurde die Zündung statisch nach OT gestellt, damit der Motor nicht versehentlich

    verkehrt herum anläuft. Ein Fliehkraftregler stellte dann ab Leerlaufdrehzahl auf früh.

  • :wink1:


    Ok :D Zweitakter waren noch nie mein Ding - die einzigen Zweitakter, den ich jemals angefasst hab, waren der Munga (weil man beim "Verein" auf jedem Fahrzeug, für das man Fahrberechtigung haben sollte, 'ne Einweisungsfahrt gemacht haben musste) und der Lanz Bulldog vom Kumpel (der manchmal auch rückwärts lief, wenn man es richtig angestellt hat).


    Aber bei der CM 200 mit CDI gibt es höchstwahrscheinlich eine statische Grundeinstellung vor OT und bei Standgas dürfte sie wie meine CM 400 ca. 10° früh sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe natürlich mit "spät" so etwas wie 5° oder 10° oder ähnlich vor OT gemeint .

  • Ich werde noch mal genau Ausblitzen.

    Es ist aber komisch das die Leistung bei 7000/min da ist und nicht bei 9000/min wie es sein müsste

    bei 17PS. der Motor dreht aber bis über 9000/min weiter ohne die Leistung zu erhöhen.

    das ist, was ich nicht verstehe.

  • guck mal hier : motorbike catalog cm200T horsepower curve


    das sieht ziemlich genau so aus als was du beschreibst....dann wäre das völlig normal.

    motor so ausgelegt das untenrum genug drehmoment ist, und obenrum genug drehzahl für eine brauchbare hochstgeschwindigkeit.

    wenn die 17 ps nur bei 9000 sein würde, dann gibts untenrum null ziehkraft und das fährt sich beim "chopper" nicht so toll.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ich finde diese Kurve etwas unrealistisch - dieses Plateau ist wie mit dem Lineal gezogen ... :confusedx::gruebelx: <grübel> <grübel>


    Mir ist die Seite schon mal aufgefallen und diese Leistungskurvern kommen mir "grob interpoliert" vor.


    Siehe:

    https://www.motorbikecatalog.c…58435/honda_cb250_k4.html

    Das stimmt überhaupt nicht mit dem Werkstatthandbuch überein - und auch nicht mit dem gefühlten Eindruck. Nach dieser Kurve müsste die CB250K4 schon Kraft ab 4. - 5.000/min haben.

    Ich sehe diese Seite mit Vorsicht.


    Grüße

  • Und der Verbrauch von 3,2 Litern bei der 250 N kommt ja mal gar nicht hin.

    So ein waagerechtes Plateau hab ich bei ner Leistungskurve auch noch nicht gesehen.

  • :wink1:


    Das sind ja keine gemessenen Kurven - die sind "gemalt" nach "factory data" (siehe Tabelle weiter unten). Und wenn Honda da auf eine Nachkommastelle gerundet konstante Werte angibt, kommt so ein glattes Plateau bei raus - auch wenn es bei zwei Nachkommastellen vielleicht schon ein flacher Buckel wäre ...

    Und aus wievielen Messungen an wievielen Motoren wie stark geglättet die Werte in den Tabellen sind (Ausgleich der Serienstreuung), weiss auch keiner.

    Selbst mit mittlerer Glättung (eingestellt 4 - wenn ich mich recht erinnere, konnte das von 0 - 10 gehen),sieht eine echte Messkurve viel "krakeliger" aus.


    Leistungsmessung.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hol schomma Bier und Nüsschen.... ist ja recht amüsant hier... :popcorn:

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • so lange keiner was besseres hatt, und der topic starter sein leistungsdiagramm nicht teilt gibt es nur dieses "leistungsdiagramm".

    so einfach ist es.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.