Batteriehauptschalter

  • Mal eine Frage in den Raum gestellt.

    Ich würde mir gerne einen Batteriehauptschalter unter die Soziabank montieren. Grund dafür ist - meine Batterie hat nach 2,5 Monaten ohne Gebrauch -keinen Saft mehr, starten nicht möglich. Das hatte ich vorher noch NIE so krass bei anderen Töffs. Die Wahl für die Soziabank ist das ich da nicht immer Werkzeug brauch um die Batterie abzuklemmen. Ich hoffe das es so funktioniert und ich mit dem Hauptschalter die Batteriespannung länger halten kann. Töff steht in einer Garage , Wegfahrsperre wäre nicht so wichtig. Hat da jemand schon mal was gemacht , oder Erfahrung -welchen Schalter ich nehmen sollte.

    Gruss Jerry

  • Ich hatte mal so eine Kiste, bei der das Bluetooth ab Werk auf Dauersendung war, nach drei Wochen Batterie leer.

    Hab mir dann einen kleinen Trennschalter eingebaut, Problem gelöst. Nur die Uhr ist halt dann jedes Mal erledigt. Aber besser als nicht anspringen.


    So einen hier hatte ich verbaut, nimmt nicht viel Platz weg und funktioniert 1a.

  • :wink1:


    Ich hab sowas (Beispiel-Link - sollte auch billiger zu kriegen sein) bei meinen Moppeds in der Masseleitung (allerdings nicht mit dem dünnen Käbelchen - zweites Original-Massekabel genommen). Schraubenkopf von aussen greifbar (nix abbauen :D), der Trenner an sich steckt hinter der Seitenverkleidung. Funzt bestens.


    Nicht jede Garage hat einen Stromanschluss ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die letzte Fahrt wo ich gemacht habe war über 300 km , da sollte dann wohl die Batterie voll sein- Tagesfahrt. Habe einen Ein / Aus Schalter bei A gefunden für 13,€, werde das mal probieren. Denn ich wollte den Schalter ja nur nutzen wenn die Maschine länger steht, zb Winter oder Ferien mit der Familie.

    Mich würde ja mal intersieren wieviele noch mit der NT 1100 solch eine Porblem haben und welchen Lösungsweg sie gefunden haben.

    LG Jerry

  • Honda sagt im manual man soll der Minuspohl abnehmen bei längerer Stillstand.


    LG,


    Marius

  • Alternativ hat zb Louis ein Batterietrennschalter im Programm.


    LG,


    Marius

  • Hallo, Ich habe meine NT erst ein paar Tage. Insgesamt kommt mir der Anlasser sehr träge vor im Vergleich zu meinem vorherigen Moped. Ist das normal und wie lange hält die Batterie bei Nichtgebrauch durch?

  • Nicht jede Garage hat einen Stromanschluss

    Heuzutage gibt es doch Solarmodule mit denen der Ladestrom doch auch "hergestellt" werden kann.Damit wäre die Batterie sicher immer voll.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Jerry2 hat nach einem Batterietrennschalter gefragt....nicht nach Tipps um Standzeiten/Standschäden zu minimieren.

    Wer also nichts zu einem Batterietrennschalter sagen kann, möge sich bitte zurück halten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mag in den flachen Regionen schon sehr blauäugig sein- hier in der Alpenregion ist das aber alles anders zu betrachten. Da ist dann schon mal 2-3 Monaten -Wetterbedingt- das Fahren nicht unbedingt möglich ( sinnvoll). Gibt es überhaupt Winterreifen für die NT 1100 ??

    Mein Anlasser dreht im kalten zustand auch länger als im Warmen zustand und man sollte vorallem kein Gas geben dabei- nur den Starter betätigen. Aber anscheinend sind nicht allzuviele mit dem Batterieproblem belastet -noch keine weiteren Beiträge dazu erschienen.

    LG Jerry

  • Ein Batterietrennschalter ist m.M. nicht nötig. Einer intakten Batterie macht eine Standzeit von ein paar Wochen nichts.

    Das allerdings stimmt nur, wenn der Rest der Elektrik auch in Ordnung ist. Sobald jedoch irgendwo eine kleine Dauerlast ist, hört der Spaß leider auf - früher oder später. Und während sich "stille Verbraucher" vielleicht noch finden lassen, sieht das mit den nicht ganz korrekt bezeichneten "Kriechströmen" schon weniger gut aus. Da kann man sich wirklich einen Hässlichen suchen.

    Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, wie groß das Problem ist und welcher Aufwand zur Behebung lohnt. Das allerdings ist sehr subjektiv.

  • Siehe oben. Das Bike war neu, Konstruktionsfehler, gesamte Baureihe selbes Problem, nicht durch Software-Updates zu beheben, also einfache Eigenbau-Lösung gezogen.

    Warum muss eigentlich jedes Thema hier mit privater Nabelschau zugetextet werden?

  • Danke mal für die klaren Worte, aber es ist leider immer so das einige nicht richtig lesen können- wollen- leider . Mein Töff ist nicht verbastelt - 12000 km gelaufen-von 04.2022.

    Musste ihn nun leider 2,5 Monate stehen lassen, Ergebnis- Batterie leer. Konnte beim wenden am Berg leider die Maschine nicht mehr halten und bin im Stand mit der Maschine umgefallen. Wollte sie kontrolliert ablegen, aber über 240 kg hält man dann nicht mehr so leicht. Ergebnis: 2 Sehnen gerissen- OP- Pause. Neuse Jahr neuer Spass.

    Vorschläge sind gesucht - keine nichts sagenden Kommentare.

    LG Jerry