Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Guten Morgen.


    ich schliesse mich dem an, lass nur mal etwas schief laufen, siehe Russland. Es ist mit Sicherheit günstiger in China bauen zu lassen, aber ob es clever ist sich immer abhängiger von nur einem Land zu machen. Wenn ich daran denke das Deutschland in der Pandemie keine Masken herstellen konnte und diese auch aus China kamen wird mir Angst und Bange

    Das ist halt so einer einer globalen Welt. Medikamente oder zumindest deren Komponenten kommen meist aus Indien/China. Auch viele andere Teile kommen aus den Ländern.

    Das hat auch etwas Positives, kennen noch Zeiten, wo ein TV 2000 DM kostete, Jeans bei 80 Mark lagen, Unser Wohlstand basiert halt zu einem großen Teil davon, siehe nur mal die Klamotten, die billigst in Bangladesch gefertigt werden.

    Immer mehr Motorräder (auch Ersatzteile) kommen halt aus Asien (Indien, CHina, Thailand). Das muss nichts Schlechtes sein, Wir profitieren von den niedrigen Preisen. Eine Hornet 750 könnte zu diesem Kampfpreis in Deutschland niemals hergestellt werden.

    Wenn hoffentlich der Krieg in der Ukraine beendet ist und die Ukraine in die EU kommt, dann wird die Ukraine die Werkbank der EU werden, VIelleicht kommen dann einige Motorräder demnächst aus der Ukraine. Auf jeden Fall werden einige Produktionsstätten dort hin verlagert, so ist es halt in der freien Marktwirtschaft.

    Deutschland muss halt mit anderen Dingen punkten und hoffentlich in ein paar Bereichen noch wettbewerbsfähig bleiben, um den Anschluss nicht zu verpassen. Leider haben sich die Bedingungen für die Unternehmen hier verschlechtert.
    Toll das noch einige Unternehmen wie BMW noch in Deutschland einige Motorräder profitabel bauen können.

  • Dass in Westeuropa eine Hornet hier zu dem Preis nicht zu bauen wäre, halte ich für einen Irrtum. Es gibt genügend Gegenbeispiele, dass in Hochlohnländern bis heute Preiskracher produziert werden. Natürlich nicht jedes Teil.

    Man muss dann eben einen höheren Automatisierungsgrad anstreben, während bspw in Vietnam ein höherer Arbeitskräfteeinsatz kein Problem ist.

    Billiger ist es dennoch, aber auch wegen Energiepreisen und Umweltstandards.


    Deutschland lebt vom Handel.

    Beschränken wir den Handel, beschränken wir uns selbst.

    Die Abhängigkeit von China besteht und diese wird zwar verringert werden können, aber bestehen bleiben. Darin kann man ein Problem sehen, aber ich sehe darin eher eine Chance: Es bedeutet, dass wir bestrebt sind, einen stabilen Frieden zu erhalten und eher keinen Sanktionsirrsinn mitzugehen sowie Spannungen, die sich auftun, diplomatisch zu lösen.


    Und ich finde es befremdlich, dass auch hier die Teilung der Welt in gut und böse erfolgt.

    Dass man sein Kaufverhalten politisiert, ist ja ok. Aber dieser Beißreflex bei China hat schon Kampagnencharakter. Können wir vielleicht etwas weniger davon kundtun und mehr über die Fahrzeuge schreiben?

  • Da könnte man jetzt streiten ob es nicht nötig ist in Billiglohnländern zu produzieren. Entweder die Verantwortlichen in den Cheffetagen sind lauter Vollidioten oder sie lassen möglichst günstig produzieren weil es gerade Hipp ist.


    Beides ist sehr bedenklich.


    ...der einzig mir bekannte Motorradhersteller der Hier produziert ist Nicht Günstig, Teuer verkneif ich mir :)-

    Gruß Gerhard

  • Eben, das macht dieser Hier ansässige Hersteller bestimmt nicht zum Spass

    Ja, nennt sich Gewinnmaximierung.

    Sicher, Auch. Kein Hersteller arbeitet nur um des guten Willens wegen, das "Problem" der günstigen Preise ist der Wettbewerb. Ob es (um das Kind beim Namen zu nennen) BMW noch gäbe wenn die Fahrzeuge sehr preisgünstig angeboten würden, oder KTM und viele andere ?


    Der Wettbewerb treibt jeden Hersteller in Länder wo billig (er) produziert werden kann. China ist nicht umsonst die "Werkbank der Welt", wenn nicht ganze Fahrzeuge von dort kommen dann zumindest die Motoren und etliche andere Komponenten.


    Gefallen muss das natürlich niemandem :)- .......aber preisgünstige Fahrzeuge wollen Alle.

    Gruß Gerhard

  • Da braucht es keine Ukraine. Deutsche / europäische Unternehmen wandern eh schon längst nach z.B. Rumänien, Bulgarien und ins nicht europäische Ausland ab. Dafür können dann bald alle in Deutschland ihren Namen tanzen....

  • In Deutschland können nur noch hochpreisige Modelle gefertigt werden, Stangenware geht halt nicht mehr. Wohlstand wird niemals für die Ewigkeit garantiert,

    Man muss ständig dafür etwas tun, aber man sieht auch in den Epochen der Menschheit ein ständiges Auf und Ab:


    Es gibt den bekannten passenden Spruch vom Scheich:Rashid:

    Zitat:

    „Mein Großvater ritt auf einem Kamel, mein Vater ritt auf einem Kamel, ich fahre einen Mercedes, mein Sohn fährt einen Land Rover, sein Sohn wird einen Land Rover fahren, aber dessen Sohn wird ein Kamel reiten."


    Auf Deutschland bezogen, 2 Generationen hatten es schon sehr gut, eine wird es noch gut haben, danach sieht es vielleicht anders aus. Hoffentlich nicht, aber wer weiß das schon?

  • Der "China-Beißreflex" hat seine Gründe.

    Wir haben 20 Jahre billig Gas vom Russen bekommen, und dafür überfällt der jetzt die Ukraine.

    Und dass China Taiwan überfällt, wird nicht mehr lange dauern.

    Die warten nur auf den passenden Tag.

    Hongkong haben Sie sich ja schon auf kaltem Weg einverlebt, ebénso Macau und den Rest.

    Und wie die Chinesen Afrika ausbeuten, spottet jeder Beschreibung.

    Nene, es gibt Gründe genug, Chinaprodukte zu meiden, solange man kann.

    Und ziemlich viele davon sind ethisch motiviert.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Exkurs:


    hondafan: Das sind alles politisch-ethische Gründe, die man teilen kann, aber nicht muss.


    Ich bringe bspw. die Gaslieferung von relativ umweltfreundlichem, hochwertigem und für unsere Wirtschaft billigen Gases und Öls aus der Sowjetunion und der späteren Russischen Föderation, das btw. bereits seit 1972 und ja nicht erst seit 20 Jahren geliefert wird, nicht in einen kausalen Zusammenhang mit dem Konflikt oder gar dem Krieg in der Ukraine, auch wenn der Verkauf von Gas an uns der Russischen Föderation viel Geldmittel für ihre heutige Position der Stärke gebracht hat.

    Es hat Deutschland btw auch zu einer Position der Stärke verholfen.

    Ein Verzicht auf billiges Gas löst erkennbar nicht den Konflikt und stoppt nicht den Krieg. Leider.


    Die Abhängigkeit von Katar oder dem teuren amerikanischen Fracking-Gas, das um ein Mehrfaches klimaschädlicher ist als sibirisches Gas, gar klimaschädlicher als Kohle ist, ist für mich bspw. ethisch auch schwierig vertretbar. Aber auch das kann man ja anders sehen.


    Ich sehe aber auch nicht, dass China den afrikanischen Kontinent mehr ausbeutet als wir es getan haben und noch tun.

    Im Gegenteil hilft uns unsere koloniale Vergangenheit dort nicht.

    Wir sind die Guten, die anderen die Bösen - das ist nicht meine Attitüde; aber das Gegenteil ist es schon gar nicht.


    Nehmen wir bei allem, was wir konsumieren, ethische Bedenken mit auf, dann lässt sich alles zerreden: Lebensmittel, Klamotten, Urlaubsreise. Alles.


    Dass ausgerechnet bei chinesischen Motorrädern immer wieder eine Moral vorgetragen wird, die bei anderen Staaten offenbar ausgeblendet wird, empfinde ich als einseitig. Bei aller Kritik an China.

    Und ich bin sehr froh, hier in relativer Freiheit zu leben und nicht dort.


    Wenn man aber ethisch solche Bedenken hat wie du und das auch so begründest, verstehe ich den Einwand bei chinesischen Motorrädern. Ich denke, das ist dann so zu akzeptieren. Denn Ethik und Moral sind - wie die Sicht auf die Welt - eine sehr persönliche Sache.

    Das war es von mir zu dem Thema.

  • Bin dann mal gespannt, wie es mit Royal Enfield weiterläuft, die in dem Statement ja nicht mehr explizit erwähnt werden.


    Aber gut, das lief bisher auch über KSR eher suboptimal, vor allem bei den Themen Teileversorgung und Garantie- Abwicklungen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)