Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Das schlägt sich jedoch nicht im Marktanteil wieder, 2010 vor der Übernahme 5,1%, letztes Jahr 5,3 %. Eher ne Seitwärtsentwicklung.

    Es ist viel Highend-Ware dabei, die günstigen Moppeds von früher (bspw. Monster 600) gibt es nicht mehr. Die Multis haben es schwer. Aber die normale Scrambler und Die Desert X finde ich nett gemacht. Ob es ne weitere Version braucht?

    globaler betrachtet


    https://www.motolifestyle.de/d…satz-von-1-milliarde-euro



    Borgo Panigale (Bologna, Italien), 16. März 2023 – Ducati blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück. Beim Absatz, dem Umsatz und dem Betriebsgewinn erreichte der Motorradhersteller aus Bologna Rekordzahlen.


    Abgerundet wurde das Jahr 2022 durch die außergewöhnlichen Erfolge im Rennsport. Sowohl in der MotoGP als auch in der WorldSBK konnte Ducati den WM-Titel einfahren.


    Zum ersten Mal in der Geschichte von Ducati übertraf der Umsatz die Marke von 1 Milliarde Euro (1.089 Mio. Euro), was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber 2021 (878 Mio. Euro) entspricht. Ermöglicht wurde diese Steigerung durch das attraktive Produktportfolio, das zu höheren Verkaufszahlen führt.


    Der Betriebsgewinn ist mit einem Rekordwert von 109 Millionen Euro ebenfalls bemerkenswert, was einem massiven Wachstum von 77 Prozent gegenüber 2021 (61 Millionen Euro) entspricht. Infolgedessen stieg auch das Rentabilitätsniveau und erreichte eine zweistellige Marge von 10 Prozent.


    Das Jahr 2022 war auch im Hinblick auf die kommerziellen Ergebnisse außergewöhnlich. Ducati erreichte mit 61.562 Motorrädern, die an Ducatisti auf der ganzen Welt ausgeliefert wurden, einen neuen Rekordabsatz.

  • Sach ich doch Gewinn macht man nicht unbedingt durch hohe Stückzahlen sonder u.a. durch Image und ne gut Firmenpolitik und ob ne Duc jetzt 1-2000.- mehr kostet (ob 20tsd oder 21tsd, 30tsd oder 32tsd ist praktisch egal) interessiert die Käufer meist nicht.

    Die Chines. kommen über den Preis und haben kein Image, wenn jetzt ne Maschine anstatt 7tsd 8tsd kostet kauft sie kaum jemand und bei diesen kann die Marge nie so hoch sein.

    Muss ja dann praktisch 4 Chinesenbikes verkaufen gegenüber 1er Duc und das 4 Bikes in der Herstellung teurer sind erübrigt sich wohl zu vergleichen, alleine die Materialkosten sind ja mehrfach höher...alleine ein günstiges Bike zu produzieren, auf wessen Kosten auch immer (1,- Stundenlohn?) reicht z.Zt. noch nicht um im Markt durchzubrechen?!


    Ducati ist ne alt eingesessene Marke die tolle Bikes produziert und mittlerweile auch zuverlässige und ist im Rennsport schon lange dabei. Know how und Feingeist sollten sich auch irgendwann mal auszahlen und das tut es wohl jetzt auch, die hatten sicherlich auch schon andere Zeiten durchzustehen.

    Und das Ganze mit ca. 2000 Mitarbeiter, die sich wohl mit dem Unternehmen indentifizieren :perfekt:

  • globaler betrachtet
    ...

    Borgo Panigale (Bologna, Italien), 16. März 2023 – Ducati blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück.

    Ich finde den globalen Marktanteil hier nicht - und nur diese Kennzahl hatte ich für zwei Vergleichsjahre für Deutschland genannt (das sagt wenig aus, wenigstens eine Zeitreihe hätte es bedurft).

    Dass Unternehmenserfolg viele Kennzahlen umfasst, ist ja richtig.

    Jedoch hast du hier selbst kürzlich die Verkaufsstatistik Deutschland 2023 eingestellt und wir bewerteten Modelle danach hier oft einzig nach den Verkaufszahlen.


    Bei gleich bleibenden Marktanteil weltweit würden die Verkaufszahlen btw stark steigen.


    Eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung für jede Marke ist aufwändig und ist hier neu.

    Vor dem Hintergrund ist Ducati erfolgreich. Jedoch bedarf es auch hier einer Betrachtung längerfristiger Veränderungen.


    Als Motorradinteressierter finde ich auch, aber weniger den EBIT, Rendite oder immer günstigere Produktionskosten bei hohen Stückpreisen interessant, sondern wie häufig man die Fahrzeuge sieht, auch in Relation zu anderen.


    Und die großen Multis bekommen zur GS hier keinen Fuß auf den Boden, trotz enormem Aufwand. Wieso eigentlich?

  • Der "Wertverlust" ist immer ein beliebtes Thema, Öl, Verschleiß, Defekte...........ebenfalls. Jedenfalls alles "Negativ" warum auch immer ???


    Grundsätzlich kann ein Gebrauchtes oder billiges Motorrad keinen großen Wertverlust haben. Wer sparen will der kauft sich i.d.R. auch kein Moped um 20 k. und verkauft es schnell wieder.


    Mit "System" hat das wenig zu tun, es ist einfach die freie Marktwirtschaft, Gut so finde ich.

    Da hst du mich mißverstanden. Im Gegensatz zum Erstkäufer habe ich ja als 2. Besitzer eine Menge Geld gespart. Den größten Wertverlust macht immer der Erstbesitzer.


    Das SYSTEM der Markwirtschaft. Passt doch. :D:D:D

  • Da hst du mich mißverstanden. Im Gegensatz zum Erstkäufer habe ich ja als 2. Besitzer eine Menge Geld gespart. Den größten Wertverlust macht immer der Erstbesitzer.


    Das SYSTEM der Markwirtschaft. Passt doch. :D:D:D

    Der Gewinn liegt im Einkauf.

    Wer gebraucht kauft, geht immer ein gewisses Risiko ein, wie der Erstbesitzer damit umgegangen ist.

    Ich bevorzuge da Tageszulassungen.

    Im Verhältnis zum UVP (u.U. viel) Geld gespart und noch keiner drauf rumgeritten, also auch kein Grobmotoriker.

    Dass da ein paar Monate garantie fehlen, stört mich nicht.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Klar, sowas hatte ich auch schon gemacht. Läuft bei mr aber unter "gebraucht". Leider ist da aber die Ersparnis natürlich nicht so hoch wie beim 100%-Gebrauchtkauf. Und ganz ehrlich: Wenn du nicht gerade eine KTM oder Ducati kaufst, dann gibt es doch bei den Japanern eigentlich nie Probleme. Ich habe in meinem Leben schon 28 Motorräder (inkl. Mofa) besessen und dreimal darfst du raten, bei welchen Herstellern es Probleme gab und bei welchen nicht. :D:D:D Kauf nen Japaner gebraucht und du brauchst keine Garantie. :bow:

  • Klar, sowas hatte ich auch schon gemacht. Läuft bei mr aber unter "gebraucht". Leider ist da aber die Ersparnis natürlich nicht so hoch wie beim 100%-Gebrauchtkauf. Und ganz ehrlich: Wenn du nicht gerade eine KTM oder Ducati kaufst, dann gibt es doch bei den Japanern eigentlich nie Probleme. Ich habe in meinem Leben schon 28 Motorräder (inkl. Mofa) besessen und dreimal darfst du raten, bei welchen Herstellern es Probleme gab und bei welchen nicht. :D:D:D Kauf nen Japaner gebraucht und du brauchst keine Garantie. :bow:

    Das kann ich nur bestätigen!

  • Alles schön und Gut, für mich gibt es keinen Grund ein Modell nicht zu kaufen.


    Viele Hersteller haben mittlerweile 4 Jahre Hersteller-Garantie, wer dem Braten immer noch nicht traut legt eben noch ne Zusatzgarantie drauf.


    Da ist natürlich jeder Jeck anders :)-

    Gruß Gerhard

  • Und die großen Multis bekommen zur GS hier keinen Fuß auf den Boden, trotz enormem Aufwand. Wieso eigentlich?

    Weil sie sich nirgends Schwächen leistet, bzw, überall ziemlich gut ist. Das hat halt bisher so noch keiner geschafft. Obwohl das schon in arge Erbsenzählerei ausgeartet ist.


    Eine Triumph oder Ducati ist kaum "schlechter", wenn man von den geringen Punkteabständen der diversen Testberichte ausgeht.


    Und wie so oft, Die fahren alle. Quasi Der Ritterschlag :)-

    Gruß Gerhard

  • Die neue GS1300 wurde in vielen Bereichen verbessert und hat im Test die Ducati und KTM geschlagen. O.K. die beiden letzten werden wohl bald iher Reisedampfer modernisieren, glaube aber dass sie dann immer noch keine Chance gegen die GS haben.

    Ich persönlich finde die GS seit dem neuen Modell auch das erste mal attraktiv. Vor allem ist sie nicht ganz so "Wohnzimmer-Küche-Diehle-Bad-mäßig" wie die fetten Duc's und KTM's.

  • Und es läuft bei der 1300er gerade ein Rückruf wegen abrauchender Starter...



    Also lieber doch gebraucht kaufen...nach Erldigung der Kinderkrankheiten :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gibt z.B. auch noch ne Alpenregion die dazwischen liegt. Auch nicht alle Jap. sind immer Treffer. Wie soll das auch gehen? Wie immer "Geschmacksache" .....bbb


    Zu schnöde, zu schwach, zu Teuer oder billig gemacht, zu klein zu groß, falsche Reifen oder zu kleiner Tank vlt. auch zu großer.....

    Dazu kommt, dass der Kunde schnell wieder gelangweilt ist und nach Neuem schielt. Die Hersteller müssen halt jedes Jahr neue Dinge liefern. Die Zufriedenheit mit seinem Motorrad verschleißt halt ebenso wie das Motorrad selbst. Wie oft wechselt Ihr denn Eure Motorräder? Gut, die Industrie lebt davon und die Gebrauchten werden weiter gereicht oder halt ausgeschlachtet, dazu kommen noch die vielen gestohlenen Motorräder, die ja auch noch ersetzt werden müssen. Gleiches gilt auch für die leider verunfallten Motorräder, wo zum Glück der Fahrer überlebt und sein geschrottetes Bike ersetzen muss.

    Ob dazu noch mehr Menschen anfangen als aufhören mit dem Motorradfahren entzieht sich meiner Kenntnis.

  • yepp, die GS nutzt ihr Image, ihren Heimvorteil .... -> zB Kardan, intelligentes Fahrwerk, Motor mit überreichlich bumms + auch da wo es wirklich drauf an kommt, Sitzhöhen ab Werk für nahezu alle Größen + fast alles an Zubehör was vorstellbar / gut + teuer ist ...


    Eine nahezu perfekte Umsetzung eines Reisemotorrades ggf inkl Soziabetrieb für die kaufkräftige + typische Klientel auch außerhalb von D


    Konkurrenz (gemeint auch im gleichen Preissegment) in Sachen Zulassungszahlen in D ? Nicht wirklich und daran wird sich auch so schnell nichts ändern


    In den deutschen Top 50 für 2023 befinden sich nur wenige ihrer Mitstreiter:


    -bestplatzierte nach der GS ist die Ducati Multistrade auf der 28

    -unter ferner liefen auch noch die KTM 1290 SUPER ADVENTURE auf der 39


    und das wars dann schon unter den Top 50 - > keine vergleichsweise neue Triumph 1200, keine Harley-Davidson Pan America ....


    die Multistrada hält sich aber in der Heimat sehr achtbar und ist dort trotz sehr ambitioniertem Preis auf der 10 im Ranking mit über 2.300 verkauften Motorrädern. Grundsätzlich scheint Ducati seit der Kooperation mit Audi auf einem soliden + guten Weg zu sein


    https://www.audi-mediacenter.c…zahlen-aller-zeiten-15472

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Es ist doch so ... wenn ich eine Lehre absolviere, sagen wir mal als Schneider,

    dann hab ich doch Spaß am nähen, oder nicht?

    Mach ich mich nach der Lehre dann selbstständig und kaufe mir als Ausstattung meiner Werkstatt eine Nähmaschine,

    die zwar einen bekannten Markennamen trägt, die aber so übel konstruiert ist, dass mir beim benutzen immer der Faden reißt,

    dann verliere ich schnell den Spaß am Nähen.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1: