SH125 JF90 beschädigt / Wert

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen mir neben meiner Africa Twin einen kleinen "Einkaufsroller" zuzulegen, und ev. für die kalte Saison wo mir meine Africa Twin zu schade ist wegen Salz und co.


    Ich habe einen 2020er SH125 JF90 im Auge mit Topcase, EZ 09/2020. Gelaufen knapp 7000km - aber mit Unfallschaden. Laut Verkäufer auf Diesel bei geringer Geschwindigkeit weggerutscht.


    Bei der Besichtigung konnte ich feststellen: auf der linken Seite ist das vordere Seitenpanel gebrochen und am Topcase ist einer der Halter gebrochen. Beides könnte ich locker reparieren. Sonst natürlich ein paar Abschürfungen, nix so wildes.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Lenkradsperre kann ich nur einrasten lassen, wenn ich den Lenker am Endpunkt wieder ein wenig zurückdrehe. Ist vorne sicher leicht verzogen.


    Fährt sonst aber echt gut.


    Preislich 1900 VHB - was denkt ihr wäre der Roller wert? Der VK ist sehr verhandlungsbereit.



    edit: Große Honda Scheibe ist auch verbaut, leicht auf eine Seite hin verzogen, mit Schürfspuren - stört aber nicht. Bremshebel, Griffe etc. alles i.O.

  • hatte mit meinem Kymco 150i auch "leichten" rutscher mit diversen Schrammen und Kratzern am Roller und diverse Verkleidungen gebrochen. Folge: 2 Jahre alter Roller mit Totalschaden 😵‍💫. Sobald am Lenkkopf was krumm ist, würde ich nicht mein Leben riskieren und bei 100km mich hinlegen...


    Nur meine persönliche Meinung


    Grüße Klaus

  • Wenn die Sperre normalerweise am lenkeranschlag einfach einrastet, und der macht es jetzt nicht dann ist mehr passiert als ein wegrutschen bei geringer Geschwindigkeit...dann ist der einfach irgendwo reingefahren.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.


  • Was mir noch aufgefallen ist: Die Lenkradsperre kann ich nur einrasten lassen, wenn ich den Lenker am Endpunkt wieder ein wenig zurückdrehe. Ist vorne sicher leicht verzogen.

    War bei meinem Forza125 und ist bei meiner NC750X (beide umfall- und unfallfrei) genauso.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Jooh,


    dass das Lenkschloss nicht unbedingt beim stärksten Einschlag einrastet,

    kann ich von diversen Motorrädern/Rollern bestätigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Sturz ist nix mehr normal. Ohne genaue Prüfung kann keiner sagen ob am Rahmen was beschädigt wurde. Wie gesagt, bei mir Gutachter nach rutscher und das Teil war Schrott...

  • Zerlegen und Laservermessung, alles andere ist fahrlässig!

    Laservermessen? Dein Ernst?

    Selbst ohne Schaden kostet so ein roller nicht mehr als 3,5 t€. Da lohnt es sich definitiv nicht ihn komplett zu zerlegen und vermessen zu lassen. Dann kannst du gleich einen ohne unfall nehmen. Entweder geht man das Risiko ein oder legt noch ne schippe drauf und ist sich sicher. Ich tendiere eher zu zweiter Variante. Zumindest wenn das Fahrzeug langfristig bleiben soll.

  • Jooh,


    dass das Lenkschloss nicht unbedingt beim stärksten Einschlag einrastet,

    kann ich von diversen Motorrädern/Rollern bestätigen.

    Auch bei den neuen Modellen ohne Schlüssel? Der JF 90 müsste das neue Modell sein. Da hab ich bisher nix von "Problemen" mit dem Lenkradschloss gelesen. Kann man ja auch nichts mehr dran machen, wenn es nicht einrastet.