neue Reifen - mehr Sprit!?

  • Saaaacht ma Leute,

    kann dat sind? Hab meinem Sh300 letzte Woche neue Reifen gegönnt (vorher war Conti drauf und jetzt Pirelli Angel), jetzt fährt dat Dingens völlig anders und braucht mehr Sprit!?

    Zuerst hatte ich das Gefühl, ich fahre mit angezogener "Handbremse" , wie auf Schaum. Mußte gefühlt mehr Gas geben und der Roller tat sich schwer. Zu Hause dann nochmal alles nachgesehen, aber beide Räder frei, Lager ok und Bremse auch frei. :?: Grip haben die Dinger ja mächtig, aber das Fahren?

    Jetzt nach fast 500km gibt sich das Bremsgefühl langsam, oder ich hab mich jetzt dran gewöhnt (keine Ahnung), aber gestern beim tanken :mad: statt 3L (wie gewohnt) 3,2L. Sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein? Neue Reifen, Verbrauch runter statt rauf?

    Gruß

    Micha

  • Überprüfe mal deinen Reifendruck, Honda hatte vor 15 Jahren noch für den NF02 besonders hinten die viel zu niedrigen 2,25 Bar empfohlen ... damit steigt der Spritverbrauch unnötig an und der Reifen radiert sich an den Außenflanken vorzeitig runter.

    Nun sind die neueren Modelle paar Kolo schwerer und Honda empfiehlt mind. 2,5 Bar für hinten ... dazu 2,0 mind. für vorn. (nur am kalten Reifen messen !)

    Unterwegs an der Tanke mit gewalkten Reifen ist es dann immer zu wenig.

    Teste mal mit 2/10 Bar mehr.


    p.s.: beachte, im Winterhalbjahr steigt j e d e r Verbrenner extra 1/2 Liter Sprit generell an.

  • […]

    aber gestern beim tanken :mad: statt 3L (wie gewohnt) 3,2L. Sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein? Neue Reifen, Verbrauch runter statt rauf?

    Sorry, wegen 0,2L Mehrverbrauch regst du dich auf?

    Im Winter brauchen die Motoren ein wenig mehr.

    Also nimm es locker und habe Spass

    Gruß Manfred

    :007:

  • Pahul:

    Danke guter Tipp ,werde ich machen. Hätt ich ja auch selber drauf kommen können :???:

    Roller@Fahrer:

    Ich rege mich nicht auf, das sieht anders aus :D Aber da ich bisher alles getan habe, um den Verbrauch zu minimieren (und zu sehen, wie weit man überhaupt runter kommt), machen mich fast 10% Mehrverbrauch -nur wegen anderer und vor allem neuer Reifen- schon stutzig. :confusedx:

    Den Jahreszeitenwechsel (kälter) hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, weil ich den Roller noch nicht so lange habe, deswegen habe ich den erstmal weg geschoben.

    Gruß

    Micha

  • Also ich hatte bislang FeelFree, City Grip2, Angel Scooter und K72 auf meinen SH300 gefahren.

    Alle Tankungen in Spritmonitor und konnte kein Unterschied Feststellen.

    Beim ersten SH300 NF05 3,48l auf 100km bei 24.000km

    und beim Zweiten bislang 3,36l auf 100km bei 60.000km


    Beim Zweiten sind jetzt mehr Gruppenfahrten dabei, das senkt den Verbrauch :)

  • Pahul hat den Tipp gegeben, ich rolle Achtern mit 2,8. Dann spürt man so schön, das meine Kfz — und Mineralölsteuer sicher nicht für Straßenbau in Hamburg ausgegeben werden.

    :0018:

  • Pahul:

    Den Jahreszeitenwechsel (kälter) hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, weil ich den Roller noch nicht so lange habe, deswegen habe ich den erstmal weg geschoben.

    Gruß

    Micha

    also dann erst recht mal Erfahrungswerte sammeln.....


    ev hast auch deine Gashand dem anderen Fahrgefühl angepasst.... :D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das mit dem Reifendruck kommt aber schon drauf an ob du Radial oder Diagonal Reifen verbaut hast, Diagonal sind ein bisschen "steifer" darum wurde "früher" nicht soviel Luftdruck gefahren.

    Gruß aus Wien, Grunzl