• Laut meinem Freundlichen sind die meisten geleast. Von daher wäre eine Standardversion ohne Verwertungsrisiko. Eher wenn der Nachbar einen Fulldresser hat, muss ich auch einen haben....

  • Wie hoch der Aufschlag nachher ausfällt, hängt ja auch vom Verhandlungsgeschick des Käufers ab.

    naja, von den Erfahrungen der 750 Hornet ausgehend wird das nix mit nennenswerten Preisnachlässen. Ein Neues auf den Markt gekommenes Motorrad das die Händler eh nicht in größeren Mengen bekommen, und die Wenigen die weggehen wie warme Semmeln.........

    Gruß Gerhard

  • O.K., kann natürlich auch sein. Aber vielleicht geht a bissle was am Jahresende, wenn eben doch nicht soviel verkauft wurden wie gedacht.

    Ich hatte von einem Honda-Händler gehört, das die die CB1000R in 2023 wie geschnitten Brot verkaufen würden und ich froh sein solle eine zu bekommen. Bei meinem Händler des Vertrauens stehen noch mehrere 2023er Modelle auf'm Hof!......


    Kann natürlich sein, dass der Hype bei der 1000er Hornet schon was höher ausfällt. Der Preis stimmt ja hier und die Optik. Zudem ist sie ein neues Modell (mit dem alte Motor der SC77, aber das wird die meisten nicht interessieren bzw. ist dieser Motor sehr gut und passend) ....Wir werden es im Herbst '24 sehen. :cool:

  • Manchmal hört sich das besser an als es ist. Ich habe noch eine Z900 SE, also auch mit Schwedengold. Mir ist das zu hart und mehr Einstellmöglichkeiten als das Original-Teil hat es auch nicht. Qualitativ wird es sicher besser sein. Für mich kommt die Hornet nur in der Standardversion in Frage. Ich mag es aber auch gerne weich wie meine SC60 ist.

    Das kann ich absolut nachvollziehen mit der dir zu harten Z900SE, ich hatte die normale Z900, die ist ja auch schon voll einstellbar und ich hab alles auf mich eingestellt, trotzdem war sie mir zu hart, musste es dann mittels niedrigerem Reifendruck noch nachkorrigieren, war o.k., aber das Fahrwerk der 750er Hornet ist mir bedeutend lieber, passt genau für mich, ausreichend komfortabel, aber trotzdem ohne Einschränkung auch sportlich fahrbar, für Rennstrecke ist das nicht gut genug, aber die fahr ich nicht. Bei meiner ehemaligen BMW S1000R hab ich mich selbst verflucht, dass ich dieses sch... elektronische Fahrwerk mitbestellt habe. Das war eindeutig viel zu hart für mich und einstellen kannst nur elektronisch bissl was. Außerdem verhinderte das elektronische Fahrwerk eine Tieferlegung, die ich wirklich gebraucht hätte. Das Problem BMW hat sich von alleine geregelt, Totalschaden durch Crash mit Kurvenschneider, da war sie 8 Wochen und 3000km alt. Also falls ich mich für die 1000er Hornet entscheiden sollte, dann nur für die Standardversion, bloß kein elektronisches Fahrwerk. Falls sie überhaupt zu viel elektronischen Mist haben sollte wie Kurven ABS z.B. ist sie bei mir auch raus. Ehrlich, ich mag den ganzen Kram nicht, der mich reguliert, am besten noch in einer für mich überraschenden Art und Weise und ich mach dann den Abflug. Ich kann schon selber fahren.

  • die systeme funktionieren gut und sollen eben den sturz verhindern, den der fahrer provoziert.

    die schräglage durch tieferlegung und weichere federn wird schon ordentlich weniger und anscheinend auch nicht gebraucht. da würde ich ein motorrad richtung mt07 oder hornet 750 empfehlen. deutlich weniger motorleistung braucht auch kein so sportlich hartes fahrwerk.

    ich hoffe auf ein knackiges fahrwerk, welches der motorleistung gerecht wird.

    leider wars bei der sc80 schon eher grenzwertig…

  • Kann ja bei Bedarf jeder selbst umrüsten, ob zu "hart oder zu weich".

    Die "Öhlinsversion" kostet ab Werk auch paar tausender mehr, je nach Eigenbedarf halt

  • Wenn die XP wirklich kommen sollte muss es nicht unbedingt Öhlins sein. Honda könnte auch ein höherwertiges Showafahrwerk verbauen als das an der Standart.

    Showa ist ja eine Tochterfirma von Honda und außer der SP Fireblade haben alle Hondas Showa verbaut. An der Africa Twin auch ein elektronisches.


    Ich denke die Öhlinsvariante und dann noch elektronisch sind wohl preislich zu ambitioniert und würden wenig Spielraum für noch andere (bessere) Teile lassen.

  • Okay Öhlins war jetzt ein Beispiel ein anderer Anbieter kann es evtl. etwas günstiger.

    Bei der SC80 bspw. gibt es auch manche, die die ~ 1.000.- noch zusätzlich in ein Federbein investieren um es für sich straffer zu machen.


    Preislich/Technisch kann man meist immer nachlegen, wenn man es braucht...

  • Manchmal hört sich das besser an als es ist. Ich habe noch eine Z900 SE, also auch mit Schwedengold. Mir ist das zu hart und mehr Einstellmöglichkeiten als das Original-Teil hat es auch nicht. Qualitativ wird es sicher besser sein. Für mich kommt die Hornet nur in der Standardversion in Frage. Ich mag es aber auch gerne weich wie meine SC60 ist.

    War bei mir 2015 auch die Entscheidung für die SC60 das komfortablere Fahrwerk.Wenn ich auf der Suzuki S1000R die 2015 neu gekommen ist genau so "schön" gessen wäre wie auf der SC60 wäre es die geworden.Und das obwohl das Fahrwerk "steifer" und der "Druck" in den unteren Drehzahlen nicht ganz so gut waren.Das was die aber ab 4000 angestellt hat war schon toll.Aber das Gesammtpaket der SC60 hat mich eben überzeugt.

    Nach inzwischen 57 Tsd Km denke ich aber darüber nach das Fahrwerk "Nachzuschärfen"denn letzten Oktober auf Sardinien hatte ich den Eindruck daß mein Lieblingsreifen (S22) viel ausgleichen mußte was das Fahrwerk nicht mehr geschafft hat bei den kurzen "Schlägen"in Reihe.

    Aber deshalb gibt es sicher welche die die neue Hornet mögen und das ist doch auch Gut.Denn wenn jedem das gleiche zusagen würde wäre es nicht so bunt auf unseren Straßen.

    Daß es einige gibt bei denen das Geld nicht die Hürde ist,ist auch klar. Man sieht aber nur das was auf der Straße bzw im Hof steht und nicht ob es bezahlt ist und manchen ist eben wichtig daß die da mitspielen egal wie.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Manchmal hört sich das besser an als es ist. Ich habe noch eine Z900 SE, also auch mit Schwedengold. Mir ist das zu hart und mehr Einstellmöglichkeiten als das Original-Teil hat es auch nicht. Qualitativ wird es sicher besser sein. Für mich kommt die Hornet nur in der Standardversion in Frage. Ich mag es aber auch gerne weich wie meine SC60 ist.

    War bei mir 2015 auch die Entscheidung für die SC60 das komfortablere Fahrwerk.Wenn ich auf der Suzuki S1000R die 2015 neu gekommen ist genau so "schön" gessen wäre wie auf der SC60 wäre es die geworden.Und das obwohl das Fahrwerk "steifer" und der "Druck" in den unteren Drehzahlen nicht ganz so gut waren.Das was die aber ab 4000 angestellt hat war schon toll.Aber das Gesammtpaket der SC60 hat mich eben überzeugt.

    Nach inzwischen 57 Tsd Km denke ich aber darüber nach das Fahrwerk "Nachzuschärfen"denn letzten Oktober auf Sardinien hatte ich den Eindruck daß mein Lieblingsreifen (S22) viel ausgleichen mußte was das Fahrwerk nicht mehr geschafft hat bei den kurzen "Schlägen"in Reihe.

    Aber deshalb gibt es sicher welche die die neue Hornet mögen und das ist doch auch Gut.Denn wenn jedem das gleiche zusagen würde wäre es nicht so bunt auf unseren Straßen.

    Daß es einige gibt bei denen das Geld nicht die Hürde ist,ist auch klar. Man sieht aber nur das was auf der Straße bzw im Hof steht und nicht ob es bezahlt ist und manchen ist eben wichtig daß die da mitspielen egal wie.

    Ersetze "manchen" durch "vielen".

  • nach 57tkm und zig jahren ist vor allem mal ein fahrwerksservice fällig. dann würde das ding auch im originalzustand wieder besser arbeiten.