Möchte Seitenständerverbreiterung mit 3D Drucker erstellen

  • Hallo, bin der neue hier.


    Ich möchte eine Seitenständerverbreiterung für eine PC43 drucken.

    Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat zufällig eine Datei dafür da?

    Oder die Maße von der originalen Platte, da kann ich die selbst erstellen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Eigentlich egal ob das Teil aus Metall, Alu, Kunststoff..................ist, für den geringen Preis das so ein Teil kostet wird sich allerdings niemand die Mühe machen eine Drucker-Datei zu basteln


    https://www.motea.com/de/const…nterlage-schwarz-303566-0.....nur ein Bspl.,es gibt bestimmt noch günstigere.


    .....aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Och, ich hab mich da schon hingesetzt und hab was konstruiert. Ich weiß dass es da günstige gibt.

    Will für die Freundin halt eins ducken, weil es dann von mir kommt und nicht nur gekauft ist.

    Wielanfe es hält werden wir dann sehen.

  • Eigentlich egal ob das Teil aus Metall, Alu, Kunststoff..................ist, für den geringen Preis das so ein Teil kostet wird sich allerdings niemand die Mühe machen eine Drucker-Datei zu basteln


    https://www.motea.com/de/const…nterlage-schwarz-303566-0.....nur ein Bspl.,es gibt bestimmt noch günstigere.


    .....aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

    Denke er meint eine zum an den Ständer schrauben, ist ja nicht ganz klar.

  • Ich hatte an meiner SC60 auch ein "Seitenständerpad" dran geschraubt bis es in Schräglage geschliffen hat.Inzwischen mußte sogar der Bugspoiler (ist ein Modell das etwas breiter gebaut ist) weichen da er auf meiner Lieblingsseite schon offen ist vom schleifen.Und das war vor der Dolomitentour (seither habe ich keine Reserve die meisten sagen Angststreifen dazu) an dem 180er Hinterreifen mehr.Davor war es links so etwa 1mm und rechts 2mm.

    Deshalb wenn es richtig konstruiert werden soll nicht nach "Außen" auftragen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Meine Erfahrung im preiswerten 3D Druck sagt klar das mit PLA gedrucktes Zeug keine mechanische Belastung aushält. :nono:

    ABS habe ich noch nicht probiert, aber auch da wäre ich abgeneigt es für den gewünschten Fall (Anwendungsfall) zu probieren.


    Je nach Situation werden auf eine solche Seitenständerplatte Kräfte wirken die normales PLA in ms zerbröseln läßt.


    Möchte nicht dabei sein wenn des Freundin's Mopeds im Dreck liegt weil dieser Adapter aufgegeben hat...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • das ist halt das problem mit 3d print und deshalb wurde es immer nur für prototypen bau benutzt.

    jetzt gibts die geräte billig und werden verkauft alsob man damit alles herstellen kann.

    plastik und datei rein, warten, fertig.


    mann solte es benutzen wofür es gedacht ist. herstellung von prototypen teile,

    um zu sehen ob ein neues teil passt und dann die entgültige teile auf andere weise herstellen.

    zb das 3d gedruckte teil benutzten um eine gussform her zu stellen und dann mit passendes material teile zu giessen.

    oder das passende 3d teil vermessen und mit cnc anlage aus passendes material fräzen.


    die einfachste lösung für seitenständerverbreiterung ist immer noch eine ganz einfache separate alu oder kunststoff scheibe drunter zu legen.

    kostet fast nix und dann gibts bei kurvenfahrt auch keine probleme.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • die einfachste lösung für seitenständerverbreiterung ist immer noch eine ganz einfache separate alu oder kunststoff scheibe drunter zu legen.

    kostet fast nix und dann gibts bei kurvenfahrt auch keine probleme.

    oder nen Ständerbier :)

  • Naja, sie fährt ja kekne Rennen, hat glaube ich in Kurven weniger Schräglage als ich mit meiner 885i Tiger mit K60 Scout drauf, also ist die Gefahr dass was schleift geringer.

    Ist ja nur mal zum ausprobieren.

    Benutzt habe ich kein PLA, sondern PETG, das ist robuster und witterungsbeständiger.


    Mal sehen wie es funktioniert.

    IMG_20231201_102954.jpg


    Das Bild rechts hat nichts mit dem Motorrad zu tun.

  • oha, ein ganz schön großer Klopfer. Aber schön das es funktioniert hat :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Was die Rennleitung zu sowas wohl sagt :gruebelx:


    Ich würde mir so'n Klumpen nich an den Ständer schrauben :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: