Honda XL 125 dreht nur bis max. 2000-2500 Umdrehungen (Stottert)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Honda XL 125 K3 Baujahr 78, bei der ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Sie springt bei den aktuellen Temp. beim erstem Kick an und hat einen stabilen Leerlauf sobald ich am Gas drehe kommt sie jedoch nicht über 2000/2500 Umdrehungen. Bei etwa 2000 Umdrehungen fängt das Stottern an und man hat gar keine Chance mehr Gas zu geben, wenn man den Gashahn schnell aufzieht geht Sie aus. Wenn man sich langsam ran tastet kommt man ebenfalls nicht über 2500 Umdrehungen. Selbst wenn ich sie eine Minute warm laufen lass gibt es keinen Unterschied.


    Ich habe noch eine baugleiche funktionierende Honda XL 125 K3 bei der ich jetzt schon viel Teile getauscht habe, ich komme nur nicht mehr weiter. Immer bleibt so bei den Umdrehungen hängen und fängt an zu stottern bzw. in den Auspuff Abgase zu schießen.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    1. Kompletter Vergaser getauscht mit Nadeldüse und Schieber
      1. Mit Luftfilter ohne Luftfilter gestartet
      2. Ansaugstutzen getauscht und mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint dicht zu sein.
      3. Gemischschraube mal 3 Umdrehungen raus oder nur 1 raus, keine Auswirkung (Vermutung lag auf falschem Gemisch)
    2. Benzinzufuhr geprüft, läuft einwandfrei, aktuell ist auch kein Filter verbaut. Tank ist sauber.
    3. Fliehkraftversteller getauscht (Spark Advancer)
    4. ZZP. statisch eingestellt und dann abgeblitzt (Beim Abblitzen sieht man das die Index Marke beim beschleunigen nur in die mitte zwischen "F" und erste Advancer Marke kommt)
    5. Unterbrecherabstand auf 0,3mm gestellt und neue Unterbrecherkontakte von Honda verbaut (CMS)
    6. Zündspule + Kondensator getauscht
    7. Zündkerze getauscht
    8. Zündkerzenstecker und Zündkabel getauscht
    9. Öl gewechselt

    Folgendes habe ich noch nicht gemacht:

    1. Ventile eingestellt
      1. Beim Ausbau vom Vergaser ist aufgefallen dass das Einlass-Ventil oben etwas Schwarz war, kann das ein Anzeichen für verbrennen sein?
    2. Lima/Stator überprüft
      1. Hier scheint es das mal was an der Lima gemacht wurde, der original Weibliche Stecker fehlt und es gehen einfach 4 Kabel/Stecker von der Lima weg, Schwarz, Gelb, Weiß und Grün/Rot (Neutral Schalter)
      2. Ich hatte hier Testweise nur mal Schwarz angeschlossen, hat aber leider auch nichts gebracht
      3. Scheinwerfer vorne funktioniert aktuell auch nicht, könnte aber auch Verkabelung sein.
    3. Steuerkette eingestellt

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann die Symptome deuten was ich ggf. noch prüfen könnte? Das ding dreht einfach nicht über 2000-2500 Umdrehungen... :o

  • wann genau ist das problem enstanden?

    das macht es leichter eine ursache zu finden.


    normalerweise gibt es etwa 3 möglichkeiten:


    1. falsches luft-benzin gemisch. (sollte in ordnung sein weil es mit andere vergaser genau so ist.)

    2. zündung zündet im falschen moment (sollte in ordnung sein weil du schon einiges probiert hast und getauscht hast.)

    3. ventile schliesen nicht gut, oder öffnen im falschen moment.


    das kann dann entweder eine falsche einstellung von steuerkette sein, oder ein mechanisches defekt wie zb steuerkette hatt sich versetzt, ventilfeder gebrochen, ventil verbogen oder gerissen, usw.


    das erste was mann ohne demontage machen kann ist eine druckprobe, gucken wie schnell der druck im brennraum senkt im obersten totpunkt wo beide ventile geschlossen sind.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Kompression messen wäre mein nächster Ansatz

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • So ein Phänomen hatte ich mal vor gut 40 Jahren.

    Da hatte ich beim Tausch der NW die Steuerkette um einen Zahn versetzt.

    Kann bei der XL125 besonders schnell und einfach gecheckt werden.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Werde mal auf die Frage hier eingehen:

    wann genau ist das problem entstanden?

    -> Das kann ich leider nicht sagen, habe die XL in Einzelteilen günstig erworben (Teile in gutem bis sehr gutem Zustand). War ein abgebrochenes Restaurationsprojekt, das ich übernommen habe. Laut Papiere ist Sie seit 1998 abgemeldet. Am Motor wurde jedoch meines Wissens nichts gemacht, dieser war bei der Übergabe schon komplett und noch im Rahmen verbaut.


    Kompression ist ein gutes Stichwort, das werde ich die Tage mal testen. Habe aber leider nur so ein 20€ Messer dem ich manchmal nicht so ganz vertraue.

    Pusteblume, wie kann ich denn Druckprobe machen? Einfach hören ob Druck an den OT entweicht? Wie lange sollte der Druck in dem Punkt denn erhalten bleiben?


    Steuerkette werde ich auch mal prüfen, habe das WHB da und schaue mir das mal an. Danke!

  • War eben mal kurz Kompression messen. Egal wie ich das Ding anschließe und egal ob Motor 1 oder Motor 2 es werden immer nur max. 6 BAR angezeigt. Gemessen wurde im kalten Zustand mit Gas komplett auf.

    Ich vermute das Billigteil ist nicht aussagekräftig, muss wohl ein anderes her.

  • Kompression messen ist bei einem Kicker etwas tricky.

    Wenn es einer ist, den man fest aufs Kerzenloch drücken muß, dann sollte man schon zu zweit sein.

    Falls er für die 12mm Kerze einen passenden Adapter hat, dann geht es auch so.

    Natürlich Gas voll auf und mind. 10 mal schnell kicken.

    Sofern alles dicht ist und das Rückschlagventil in Ordnung ist, sollte der Wert schon über 10bar kommen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Selbst wenn die Kompression nur 6 bar betragen sollte, muss der Motor im Leerlauf deutlich höher drehen als 2500 RPM


    Mit welcher Spannungshöhe wird denn die Zündanlage versorgt?

    Wurden beim Abblitzen der Zündung Aussetzer festgestellt oder ist die Stroboskop Lampe ohne Aussetzer?

  • Das habe ich schon gedacht, so geht es fast immer wenn ein schiefgelaufenes Restaurationsprojekt gekauft wird.

    Da kauft man 9 von 10 mal das Problem vom Vorbesitzer.

    Es sieht am anfang Billig aus, wird am ende aber immer Teuer.


    Der Motor hatt also Zustand unbekannt.

    Der sollte zu mindest teils zerlegt werden für Inspektion von wichtige Teile wie Ventile, Lager, Kolbenringe, Kurbelwelle usw.

    Ohne das macht es kein sinn das Motorrad wieder so auf zu bauen wie es ist, oder zu restaurieren.

    Das Motorproblem ist sehr wahrscheinlich der Grund gewesen wieso das Projekt nie fertiggestellt würde.


    Ich habe in der vergangenheit ein paar mal solche Projekte gekauft, PKW und Motorrad.

    Jetzt kaufe ich nur noch Komplettfahrzeuge die nicht demontiert sind und womit mann fahren kann.

    Das spart am ende viel Geld, viel Zeit und viel Ärger.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ein weiteres Update von mir:

    • habe heute einen Kompressionsmesser bekommen welcher auch wirklich funktioniert und siehe da, ich habe gute 10,5 BAR (150 PSI) Druck. Getestet wurde bei kaltem Motor und Vollgas mit 7-10 Kicks. Also scheint erstmal alles gut mit dem Innenleben zu sein
    • Habe den Unterbrecher und Co abgenommen und Einblick auf die Steuerkette zu bekommen. Wenn der Rotor unten auf "T" mit der Index Marke steht habe ich oben an der Nockenwelle genau das "O" mit der Markierungskante am Motor in einer Linie. Also Steuerkette scheint auch stimmig zu sein. Muss der Nocken von der Welle noch in einer Linie mit den 2 Punkten oben sein?
    • Habe das Auslassventil kontrolliert und da geht die 0,05mm Fühlerlehre grad so gleitend durch, also optimal eingestellt
    • An das Einlassventil kam ich mit meiner Nuss leider nicht dran wegen dem Rahmen, brauche einen 24mm Schlüssel um das zu prüfen.
    • Einlassventil ist auf dem Bild im Anhang ebenfalls zu sehen, das meinte ich damals mit schwarzen Ablagerungen.
    • Beim Zugriff zu den Einlassventil habe ich acuh den Vergaser samt Ansaugstutzen abgenommen und festgestellt das ich hier damals nicht ordentlich gearbeitet habe und noch Reste an der Dichtung am Kopf hatte, evtl. doch Falschluft? Die Dichtung war auch unterscheidlich Nass vom Benzin hat bis nach außen getrieft.
    • Fraglich ist immer noch die LIMA, habe die Stecker mal in die Bilder gepackt. Werde da ggf. die Tage mal den LIMA Deckel komplett runternehmen und schauen wies da innen so aussieht.


    Die drei letzten Punkte werde ich die nächsten Tage mal angehen. Für heute aber ein guter Fortschritt und vielen Dank an jeden der sich hier beteiligt, das ist sehr hilfreich für mich! :wink:
    Anbei noch ein paar Bilder

  • Sorry, jetzt fällt mir aber auch nix mehr ein.

    Die NW ist soweit richtig positioniert.

    Ich würde allenfalls mal noch kontrollieren, ob das Polrad korrekt auf der KW sitzt.

    D.h. Schraubenzieher o.ä. ins Kerzenloch stecken und prüfen, ob in Stellung "T" auch wirklich der Kolben seinen oberen Totpunkt erreicht.

    Soll ja schon Zeitgenossen gegeben haben, die den kleinen Wellenkeil verloren hatten und das Polrad dann einfach so (nach bestem Gewissen) aufgesetzt hatten.

    Ist zwar nicht allzu wahrscheinlich. Aber wie gesagt, mir gehen die Ideen aus. :confusedx:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Polrad sitzt richtig hatte ich gestern auch überprüft. Kolben ist zu dem Zeitpunkt am OT. Ich mache mal den Ansaugstutzen und Kopf sauber und gehe der möglichen Falschluft nach.

  • hallo und guten morgen

    ich hatte vor jahren mal das gleiche problem

    wenn die batterie so gut wie leer war

    bei einer voll geladenen batterie lief sie wie verbrannt

    lg

    im moment leider kein moped fliegen ist mein neues hobby



    die tierchen sind ja sowas von genügsam

  • Hi Graukopf danke für den Input! Die alte XL hat keine Batteriezündung, die Zündung geht alles über die Lima auch ohne Batterie. Aktuell teste ich immer ohne Batterie.


    Hier noch ein Update:

    • Ich habe jetzt mal den Kopf und den Ansaugstutzen sauber gemacht und eine neue Dichtung verbaut. Atomizer ist ebenfalls verbaut nur nicht auf dem Bild.
    • Einlassventil wurde auch geprüft, ebenfalls 0,05mm passt also

    Fehlerbild immer noch gleich, Ruckeln startet bei 2000 RPMs und dreht nicht weiter als 2500 Umdrehung. Leerlauf läuft weiterhin stabil.
    Eigentlich bleibt nur noch die Lichtmaschine oder der Rotor übrig, wie auf dem Bild zu sehen sind hier auch mal die Schrauben ersetzt worden. Evtl. wurde doch mal die LIMA getauscht...Schaue mir das die Tage an.

  • hallo teste doch mal mit batterie

    mir wäre es einen versuch wert

    kannst doch nichts verlieren

    hand zum gruß

    im moment leider kein moped fliegen ist mein neues hobby



    die tierchen sind ja sowas von genügsam