Fragen zum Quickshifter CB650R

  • Hi,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich des Original Honda Quickshifters der CB(R)650R


    Erst mal die allgemeinen Fragen:


    Der Honda Quickshifter funktioniert nur beim hochschalten 2-3-4-5-6 und ich kann theoretisch das Gas stehen lassen, oder drehe ich das Gas zurück und muss nur nicht kuppeln ?


    Technische Frage:


    Der Honda Quickshifter hat einen Kontakt im Schaltgestänge und gibt dem Steuergerät ein Signal, dass der Fahrer gerade schaltet, die Kraftstoffeinspritzung wird dann kurz angehalten und der Motor ist ohne Kraftübertragung in diesem Moment. (!?)

    Kann es beim Verwenden eines Quickshifters zu erhöhtem Verschleiss und Problemen kommen ? Ich stelle mir vor, der Kraftschluss ist nicht sauber unterbrochen und man knallt da die Gänge so durch, das kann doch sicher bei Schaltwelle und Zahnrädern zu Schäden führen ?


    Vermutlich muss man sich auf das System einfach verlassen, wenn es denn derzeit bei manchen Herstellern schon Serie ist, oder zumindest vom Hersteller für dieses Fahrzeug entwickelt wurde.


    Ich gehöre leider zu den Menschen, die sich Gedanken um alles machen und nicht einfach nur diese Features frei nutzen. Vielleicht kann es jemand verstehen :roll:

  • in der heutigen Zeit geht es z.T. auch hinunter (je nach Ausführung) , nennt sich Blipper.....damits besser geht wird gerne die Drehzahl kurz automatisch angehoben....aber dein Radel hat so viel ich weiss nur ein Shifter (für hinauf)


    ursprünglich wurde nur die Zündung unterbrochen heute aber kombiniert mit der Einspitzung......



    Quickshifter als solches , wenns nicht ganz optimal abgestimmt ist , ists natürlich nach wie vor so manchesmal ein gewisses Murksen wobei hinaufschalten i.d.r. weit weniger Probleme gibt .....dabei (können) gehen die Schaltklauen/Gabeln drauf nicht die Zahnräder



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • QS.jpg

    Quickshifter als solches , wenns nicht ganz optimal abgestimmt ist , ists natürlich nach wie vor so manchesmal ein gewisses Murksen wobei hinaufschalten i.d.r. weit weniger Probleme gibt .....dabei (können) gehen die Schaltklauen/Gabeln drauf nicht die Zahnräder


    Ich muss wohl davon ausgehen, dass Honda das ordentlich entwickelt hat, es ist ja als Sonderausstattung bestellbar und funktioniert Plug&Play.

    Da kann man meinem technischen Verständnis nach auch nichts einstellen, der Kontakt ist fix ganz oben an der Schalt/Eingangswelle.

    Mit der Verstellmechanik verstellt man nur den Abstand/Winkel des Schalthebels.

  • Wäre für mich auch interessant. Überlege mir den Quickshifter nachträglich zu verbauen.

    Bei YouTube gibt es ein Kanal wo die Jungs selbst welche bauen. Da ist auch die Rede von der richtigen Einstellung.

    Beim originalen von Honda ist auch meines Wissens nach nichts zum Einstellen vorhanden.


    Wird er wirklich nur Plug&Play eingebaut und funktioniert dann 100%? Oder sollte man es vom Händler einbauen lassen?

    Will nicht sagen dass ich geizig bin, aber wofür das Geld dem Händler für etwas geben was man selbst machen kann.

    Bin zwar kein Mechaniker, mache aber sehr vieles bei meinem Auto selbst. Teilweise den Motor schon zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Nur beim Motorrad bin ich bisher ein Laie.

  • Ich überlege ja auch den QS nachzurüsten, daher ja auch meine Nachfrage. Es gibt Quickshifter, die aufwändiger nachzurüsten sind, da muss auch der Schaltzeitpunkt und die Unterbrechung exakt stimmen, sonst kommt es zu den von alprider genannten Schäden.


    Da an der CB(R)650R aber von Haus aus der Quickshifter vorbereitet ist, gilt es meinem aktuellen Stand nach nur die Mechanik umzubauen und an der Airbox ein blauer 2 poliger Stecker zu verbinden.

    Der Kontakt am Schaltgestänge wird ein schliesser sein, somit wenn du aktuell deine beiden Pins am blauen Stecker verbinden würdest, unterbricht er Einspritzung und Zündig, das sind also nur nach außen geführte Leitungen vom MSG und haben eine hinterlegte Funktion,


    So die Theorie.


    Teilenummer des Kits 08U72-MKN-D50

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ggf mit deutschen UT ansehen

  • 1. Beim Quickshifter (egal ob hoch oder runter) IMMER voll auf dem Gas bleiben, niemals vom gas gehen.
    2. Erhöhter Verschleiß ja und nein,
    wenn er schlecht eingestellt ist (Was beim Honda Original nicht passieren kann da plug & play)
    oder du nicht sauber schaltest ("ach ne will doch nicht mehr schalten") kriegt das Getriebe jedes mal einen ab.
    Oft sind Motorräder mit werkseitigem Quickshifter (oder welche, die zum nachrüsten verfügbar sind) verstärkt damit die das noch etwas besser abkönnen.

    Wenn der Gang sauber rein geht, geht auch nix kaputt.

    3. Ich würde einem plug & play system zutrauen, das dieses besser funktionieren kann als jedes aftermarket system,
    wenn vom Hersteller ordentlich an der Software gearbeitet wurde
    => Schalter gibt nur ein Signal ans Steuergerät.
    Wann es zur Abschaltung des Motors kommt, wie lange dieser abgeschaltet wird, ...
    kann dann das Steuergerät mit den diversen Sensoren des Motorrads entscheiden (Drehzahl, aktueller gang, aktuelle Geschwindigkeit, ...)
    4. Der Quickshifter von Honda ist 100% plug and play, Schutzkappe vom Stecker raus, Stecker vom Quickshifter rein und fertig.
    5. Einbau ist extrem einfach, in der beigelegten Anleitung ist alles sauber beschrieben.


    Noch ein Tipp für jeden der sich einen kaufen will:
    auf Amazon Japan gibt es den Quickshifter deutlich günstiger (Original Honda) als man ihn irgend wo sonst in Deutschland bekommen könnte.

    Aktuell kostet der dort ~20,821¥ (Mit versand) (kein Zoll oder ähnliches kommt mehr drauf). Das sind ~127€

    :)

  • Aktuell kostet der dort ~20,821¥ (Mit versand) (kein Zoll oder ähnliches kommt mehr drauf). Das sind ~127€


    Ich finde bei eBay auch Artikel aus Japan für ca 190€ inkl Versand - bin mir nur nicht sicher wie das mit Einfuhr/Zoll/Steuern läuft.

    wie gesagt, bei amazon Japan ist alles fertig, was du da beim Bestellvorgang angezeigt bekommst, ist alles was du Zahlst, da kommt nix mehr drauf

  • Bei mir hat der UPS-Fahrer an der Haustür dann noch die Zollgebühr verlangt....
    (kam allerdings von Amazon USA)


    Ringfuchs : Frag doch mal bei Oliver was bei ihm der Quickshifter kostet. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der günstigste, den ich in Deutschland gefunden habe, liegt aktuell bei 220€

    Denke nicht dass Oliver es noch preiswerter anbieten kann.

    Mit Amazon Japan habe ich bisher null Erfahrung. Werde mich aber etwas schlau lesen im Netz. Danke für den Tipp MotoDonner

  • Bist du dir sicher beim runterschalten mit dem "QS2" Gashan voll auf ? Es gibt auch andere wobei man das Gas zurücknehmen muss, nicht dass es irgendwann Spansalat im Getriebe gibt?


  • auf Amazon Japan gibt es den Quickshifter deutlich günstiger (Original Honda) als man ihn irgend wo sonst in Deutschland bekommen könnte.

    Aktuell kostet der dort ~20,821¥ (Mit versand) (kein Zoll oder ähnliches kommt mehr drauf). Das sind ~127€

    :)

    Ich habe es eben über Amazon Japan bestellt. Kostet etwas mehr. Es waren genau die ¥20,821, jedoch wird ein anderer Wechselkurs genommen sodass es am Ende 136€ geworden sind.

    Egal wie, es ist weniger als bei uns.

    Bin nun gespannt wie lange das Paket unterwegs sein wird.

  • Hast Recht, im Eifer des Schreibens nicht weiter drüber nachgedacht :)