Hi,
ich habe ein paar Fragen bezüglich des Original Honda Quickshifters der CB(R)650R
Erst mal die allgemeinen Fragen:
Der Honda Quickshifter funktioniert nur beim hochschalten 2-3-4-5-6 und ich kann theoretisch das Gas stehen lassen, oder drehe ich das Gas zurück und muss nur nicht kuppeln ?
Technische Frage:
Der Honda Quickshifter hat einen Kontakt im Schaltgestänge und gibt dem Steuergerät ein Signal, dass der Fahrer gerade schaltet, die Kraftstoffeinspritzung wird dann kurz angehalten und der Motor ist ohne Kraftübertragung in diesem Moment. (!?)
Kann es beim Verwenden eines Quickshifters zu erhöhtem Verschleiss und Problemen kommen ? Ich stelle mir vor, der Kraftschluss ist nicht sauber unterbrochen und man knallt da die Gänge so durch, das kann doch sicher bei Schaltwelle und Zahnrädern zu Schäden führen ?
Vermutlich muss man sich auf das System einfach verlassen, wenn es denn derzeit bei manchen Herstellern schon Serie ist, oder zumindest vom Hersteller für dieses Fahrzeug entwickelt wurde.
Ich gehöre leider zu den Menschen, die sich Gedanken um alles machen und nicht einfach nur diese Features frei nutzen. Vielleicht kann es jemand verstehen