Wildduck Rollerevaluation

  • @hansklein77: Wenn sie echte 95-100km/h auf der Ebene fährt ohne sich dabei zu „desintegrieren“, dann reicht mir das vollkommen. Ich werde wohl ein 2024 Modell in grau mit Scheibe, Handschützern und Griffheizung nehmen.


    Gibt es Original Heizgriffe von Honda, oder kann ich eigene (Oxford) beim Händler zur Montage abgeben?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Honda Heizgriffe sind recht teuer. Oxford hat neu HG im Programm welche den Schalter im Griff integriert haben. Koso hat das schon länger und günstiger. Oft hat der Roller (welcher :D ) einen Option-Anschluss unter der Lenkerverkleidung.

  • Warum ein Verkäufer nen Forza als ideales Stadtgerät anpreist, muss ich nicht verstehen, da sind beide SH (Durchstieg, Handlichkeit) haushoch überlegen. Der Forza ist ein Tourenroller.


    Das Helmfach ist zugegeben knapp bei den SH, beim 150er noch etwas größer. Dafür haben die beiden halt serienmäßig ein Topcase. Bei meinen Vorgänger-Scootern war das Helmfach jeweils locker doppelt so groß, trotzdem reicht mir das im SH 350 jetzt völlig.

    Das Topcase gehört auch beim Forza zur Ausstattung. Es sei denn man holt sich die Sonderedition (gab/gibt es zumindest beim 125er), bei der Tacho und Verkleidung eine andere Farbe haben und dafür kein Topcase vorhanden ist.

    Ich hatte ein Jahr den Forza 125 und durfte während der Zeit den SH Mode und den SH125 als Ersatzfahrzeig fahren. Beide sind in der Stadt quirliger als der Forza. Außerhalb der Stadt und beim Ladevolumen sieht es dann wieder anders aus. Wobei ich nicht weiß, ob der Forza350 so viel Platz unter der Sitzbanbk hat wie der Forza125.

    hat er. 2 Helme passen perfekt plus Kleinkram

  • Fährt die SH150 tatsächlich so flott wie in dem Video hier, oder sitzt da nur ein 45kg Jockey drauf?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurz bevor er so schnell wird,wird eingeblendet das es jetzt bergab geht. Da habe ich das auch schon geschafft. Bergauf z.B, bei mir im Harz kann auch bei 60kmh Schluss sein.

  • Mein Gewicht beträgt 105 kg.

    Auf ebener Straße, bei starkem Wind, maximal 80 km/h.

    Deshalb haben wir jetzt SH350. Verbrauch +1,2 l

    ADV350 2022  SH150 2023 SH350 2023

  • Ist schon krass was ein paar Kilo mehr oder weniger ausmachen können.

    Ich wiege 85 Kilogramm.

    Auf ebener Straße sind immer (Tacho!) gute 100 Sachen möglich.

    Auch bei starkem Wind.

    Höchstgeschwindigkeit bei besten Wetter, aufrecht sitzend (mit kleiner PUIG Scheibe) 105 GPS gemessene Stundenkilometer.

    Auf dem Tacho stehen dann 119 Km/h.

    Aber dann quäle ich das kleine Motörchen schon gar fürchterlich.

    Keine Geschwindigkeit um sie dauerhaft zu fahren.

    Ist ja auch nur eine 125er. :roll:

  • Ich sags mal so, 125er wenn sie nicht gerade von Jugendlichen Fliegengewichten gefahren werden sind nicht für die Autobahn geeignet.

    Die sind überwiegend für den Stadtverkehr und Landstraße, da reicht i.d.R. die "Power" völlig aus.


    Ich würde einfach einen stärkeren Roller nehmen :)-

    Gruß Gerhard

  • Bei ebener Strecke schaffe ich auch bei Gegenwind meistens noch die 100kmh. In der Hubraumklasse ist man noch stark von Wind und Berg beeinflusst.

    Wann das aufhört weiß ich so gar nicht genau. Mit einer 500er kann man so ziemlich jede Steigung mit 100kmh rauf fahren. Mit der 1100er Kawasaki die ich mal

    hatte musste bergauf gefühlt nicht mal mehr Gas gegeben werden und auch nicht runter geschaltet werden. Einen 350er Roller bin ich leider noch nicht gefahren.

    Ich bin noch gespannt wie sich das im Vergleich zu 150ccm anfühlt.

  • Wirklich wichtig wäre mir nur, dass ich auf der Landstraße nicht zum Verkehrshindernis werde und auf der Autobahn nicht von LKWs überholt werde. Soll heißen: im Bereich 0-80 km/h möchte ich einigermaßen Spaß in der Stadt und auf engen Landstraßen haben. Darüber, im Bereich 80-100 km/h möchte ich mich lediglich „sicher“ bewegen können.


    Wenn ich immer mit 130+ km/h Autobahn fahren wollte, dann würde ich mir vermutlich noch nicht mal einen SH 350 oder Forza 350 kaufen sondern eher Richtung T-Max oder Forza 750 schielen. Vermutlich braucht man eh 2 Roller :D , einen für die Stadt, einen für Langstrecken.


    Der SH150 soll übrigens nicht nur meine Motorradfahrten ersetzen, sondern auch (fast) alle verbliebenen Auto-/Bus-/Bahnfahrten unnötig machen und auch einige Fahrradfahrten mit dem eBike ersetzen (derzeit mache ich fast alle Fahrten mit dem Fahrrad) - quasi ein Roller mit Pedalen (fast 50l Stauraum), siehe Foto, fährt Bombe das Teil. Meine Frau sagt übrigens, dass ich keinen Roller brauche, „Du hast doch letztes Jahr erst ein neues Fahrrad. gekauft?!?“ :roll:


    IMG_4288.jpeg

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Es wird unübersichtlich. :D
    Welches Motorrad hast Du nochmal? Das und n E-Bike. Da passt dann ev. wieder der 350 besser dazwischen. Das E Bike wird weiter bewegt weil Du den 350er vermutlich weniger schnell rausholst als den 150er. Tippe ich mal. Wenn man schon E-Bike fährt sollte man damit nicht aufhören.

  • Ich habe einen gut im Futter stehenden Yamaha Nmax 125 mit 12PS. Der läuft mit mir und meinen 95kg 105 km/h (Handy-GPS gemessen, Tacho bei 115).

    Auf der offenen Autobahn macht das absolut keinen Spaß. Selbst auf einem mit 100km/h begrenzten Abschnitt kommt man sich als Hindernis vor. Kein Autofahrer fährt 100 und fängt das Drängeln an, weil es nicht schnell genug geht. Ausser E-Autofahrer, aber die sind ja oft auch ein LKW Hinderniss.

    Läuft man auf einen LKW auf, muss man entweder rechtzeitig zum Überholen ausscheren oder man verhungert hinter dem LKW, bis eine entsprechend grosse Lücke kommt. Das Beschleunigen aus 80km/h heraus ist zäh. Mal eben schnell rausziehen und vorbei, kann man vergesen. Egal ob 125'er oder 150'er. 3 Ps und 3Nm mehr bringen in diesem Geschwindigkeitsbereich wenig bis keine Verbesserung.

    Wenn man öfter auf Schnellstrassen/Autobahnen unterwegs ist, würde ich auf mehr Leistung setzen. Gerade dann, wenn der Roller alles ersetzen soll.

    Vielleicht doch mal bei Sym oder Kymco schauen? Wenn man den lange genug fährt, spielt der Wiederverkaufswert keine Rolle mehr.

  • Es wird unübersichtlich. :D
    Welches Motorrad hast Du nochmal? …

    Motorräder: 1x Tenere 700, 1x CRF300L. Beide sollen weg und durch einen Roller ersetzt werden.

    Fahrräder: 1x eBike (siehe Foto, als Autoersatz, nicht als Fitnessgerät), 1x Rennrad (für Mehrtagestouren), 1x Trekkingbike (wird nicht benutzt), 1x Moutainbike (wird selten benutzt), 1x Wahoo Kickr + Zwift (indoor Cycling)


    Sport mach ich eh mehr als genug (täglich McFit, Indoor Cycling oder Laufen), Das eBike ist reines Fortbewegungsmittel, deswegen ist es auch so hübsch-häßlich :|

    Ich habe einen gut im Futter stehenden Yamaha Nmax 125 mit 12PS. Der läuft mit mir und meinen 95kg 105 km/h (Handy-GPS gemessen, Tacho bei 115).

    Auf der offenen Autobahn macht das absolut keinen Spaß. Selbst auf einem mit 100km/h begrenzten Abschnitt kommt man sich als Hindernis vor. Kein Autofahrer fährt 100 und fängt das Drängeln an, weil es nicht schnell genug geht….

    Autobahn fahre ich tatsächlich häufiger, allerdings immer nur sehr kurz für 1 oder 2 Ausfahrten innerhalb der Stadt (500 oder 2 km) auf der A40 mitten in Essen, da wo eh Dauerstau ist und die erlaubten 80 km/h kaum erreicht werden. Und wenn es mal eine längere Fahrt auf der BAB sein muss (kommt wirklich selten vor), dann habe ich auch die Geduld dort langsam zu fahren. Ich bin eher ein City- und Kleine-Landstraßen-Heizer und -Kurvenwetzer … deswegen reizt mich die (vermutete) Agilität der SH150 ja auch so sehr. Wenn die SH150 nicht reichen sollte, dann kann ich die CRF300L ja immer noch behalten.


    Ich kauf mir die Tage einfach mal eine SH150 und werde nach den ersten Probefahrten sicherlich wissen und berichten, ob die SH150 ein Fehlkauf war :boese: - oder ganz schnell, ganz tief in mein Herz gefahren ist :kiss:.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Ach ja, blos nicht ersetzen. Die Tenere fährt n Bekannter und ist begeistert, CRF fahre ich selber. Würde heute eher TC und Koffer an die CRF schrauben als das Moto gegen nen Grossroller tauschen. Fahr die Grossroller gut zur Probe und entscheide danach. N SH150 geht immer, wenn der Stellplatz da ist. Ich hätte wohl auch einen aber dann wäre mein PCX über.

  • Ach ja, blos nicht ersetzen. Die Tenere fährt n Bekannter und ist begeistert, CRF fahre ich selber. Würde heute eher TC und Koffer an die CRF schrauben als das Moto gegen nen Grossroller tauschen. Fahr die Grossroller gut zur Probe und entscheide danach. N SH150 geht immer, wenn der Stellplatz da ist. Ich hätte wohl auch einen aber dann wäre mein PCX über.

    Sehe ich auch so. Ein Roller zum Motorrad ist gut. Zwei Motorräder gegen einen Roller tauschen ist eine Vollamputation.

    Ich befürchte aber eher Du hast Luxusprobleme...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)