Wildduck Rollerevaluation

  • Update: Nächste Woche wird die SH150i zugelassen. Wenn der Schnee einigermaßen weg ist, dann hole ich sie vom Händler ab und werde von meiner "ersten Roller-Fahrt im Leben" berichten - ich bin gespannt.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Update: Nächste Woche wird die SH150i zugelassen. Wenn der Schnee einigermaßen weg ist, dann hole ich sie vom Händler ab und werde von meiner "ersten Roller-Fahrt im Leben" berichten - ich bin gespannt.

    Glückwunsch zum Kauf. Da bin ich mal gespannt ob dich das auch so vom Rollerfahren überzeugt wie mich. Der Sh 150 ist auch mein erster Roller.

  • Doofe Frage: Wie weiß man denn beim Roller, ob der Motor warm gefahren ist?


    Es gibt ja weder eine Wasser- noch eine Öl-Temperatur-Anzeige. Auch kann man an der Ampel nicht mal eben die Hand nicht an den Motor halten? Irgendwelche Kniffe bei der SH 125/150 oder Faustregeln, z.B. im Winter min. 5 km fahren, im Sommer min. 2 km?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Warmfahren geht bei einer Variomatik ja nur über reduzierte Geschwindigkeit.


    In dem Video von "hansklein777" sieht man bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über die ODB-Schnittstelle wird auch die Kühlmitteltemperatur angezeigt, allerdings weiß man nicht ,ob kleiner oder großer Kühlkreislauf aktiv sind.


    ODB Thread:


    Und das Öl durfte länger brauchen. Und der Lüfter ist ungeregelt und bläst immer. kalt/ warm , Sommer wie Winter


    Aber das scheint dem Motörchen nicht viel auszumachen, nach den Laufleistungen von einigen Vielfahrern.

  • Doofe Frage: Wie weiß man denn beim Roller, ob der Motor warm gefahren ist?


    Es gibt ja weder eine Wasser- noch eine Öl-Temperatur-Anzeige. Auch kann man an der Ampel nicht mal eben die Hand nicht an den Motor halten? Irgendwelche Kniffe bei der SH 125/150 oder Faustregeln, z.B. im Winter min. 5 km fahren, im Sommer min. 2 km?

    Sodele,


    hi wildduck, meine Empfehlung: nicht so viele Gedanken machen und einfach den "GMV" walten lassen.


    Ob Ölthreads, Warmfahrthreads, WieoftmacheichInspektionenthreads, noch nie hat doch nur ein Mensch beweisen können, was passiert wäre, wenn es genau anders wie empfohlen (Ölsorte, Warmfahrstrecke, Ventilkontrollintervalle etc.) gemacht worden wäre.


    Die einen schwören auf Castrol superduperlaßmichlaufen-Öl, die anderen fahren 6-stellig mit Baumarktöl.


    Der eine traut sich beim Einfahren nicht 100 Umdrehungen über Werksempfehlung und zuckelt mit 60 über die Landstrasse, der andere haut dem Motor gleich mit der "Motoman-Methode" auf den Kopf und sagt es gibt nix besseres.


    Auch dieses verbreitete "Motor mal warmlaufen lassen im Stand" etc. pp, alles Mumpitz.


    Einfach nicht gleich "volle Möhre" los (bei mir ca. 1 km aus dem Ort), dann langsam steigernd auf Landstrassentempo, fertig.

    Bei uns fahren die eh alle nur noch 80 zwischen den Ortschaften.


    Bin damit, wie auch mit ganz normalem Loius 20W40 in Motor und Getriebe super gefahren, bisher.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Alex, du sprichst mir aus der Seele :perfekt:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Man muss die Kisten ja nicht gleich mit Gewalt quälen, aber prinzipiell bin ich da bei on2wheels.

    Meine haben stets wenig Zeit zum warm werden, weil gleich nach der Hofausfahrt die erste Steigung wartet, bei kleineren Kubaturen muss man da halt auch ein bisschen am Hahn ziehen, damit die Kiste nicht umfällt. Ein bisschen das Öl durchgurgeln dürfen alle, je größer der Hubraum (und das Ölvolumen), desto länger, aber nach spätestens fünf Minuten muss der Eimer wach sein.


    P.S.: Schön waren die Zweitakt-Zeiten, sofort nach Start volle Pulle, kalt liefen die am besten. ❤️

  • Die einen sagen so, die anderen sagen so.


    Da es keine aussagekräftigen Daten dazu gibt, ob nun pfleglichst behandelte (Neue) Motoren länger halten als lieblos geprügelte ist das "Warmfahren" vor allem fürs Gewissen gut.


    ...auch nur meine Meinung.

    Gruß Gerhard

  • Meine haben stets wenig Zeit zum warm werden,

    Sodele,


    ich behaupte, das haben 99% aller Roller auf dieser Welt.


    Glaubt jemand ernsthaft, ein Asiate, Italiener oder Südamerikaner schert sich bei seinem Roller ernsthaft um´s warmfahren?


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Da brauchen wir nicht so weit in andere Länder schauen.

    Ich möchte nicht wissen, wie die Vorführer beim Händler von den Interessierten gedroschen werden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Denke da liegt ein Denkfehler vor


    Andersrum, was soll denn schlimmes passieren beim "Prügeln" eines Rollers ?


    Die Variomatik lässt erst garnicht zu das der Motor "überdreht", der wird nie in den Verschleißfördernden Bereich kommen. Völlig egal wie wild am Hahn gedreht wird.


    Wir Alten sind einfach zu Ängstlich, die Jugend geht da unbeschwerter mit ihren Rollern um. Die Asiaten sowieso :)-

    Gruß Gerhard

  • Bin gerade in Mexiko. Es interessiert natürlich niemanden ob die Kiste warm ist oder nicht.

    Allerdings ist das bei 30 Grad auch wieder was ganz anderes als bei 5 oder 10 Grad.


    Hohe Drehzahl wird hier generell wenig gefahren. Wundert mich bissl... Ist aber so. Es fahren fast alle sehr relaxt.

  • Allerdings ist das bei 30 Grad auch wieder was ganz anderes als bei 5 oder 10 Grad.

    Da muss ich leider widersprechen. Seit es Wasserkühler mit Thermostat und x-Sensoren gibt die das Wohlergehen des Motors penibel regeln ist die Außentemperatur von ein paar Minusgraden ziemlich wurscht.


    Es sei denn du wohnst im tiefsten Sibirien, wo die Motoren 24 Std. durchlaufen um das Einfrieren des Öls zu verhindern :)-


    Wie gesagt, Wir Sorgen uns einfach zu viel. Scheint irgendwie ein D Ding zu sein :nixweiss:

    Gruß Gerhard