Restauriert jemand gerade eine 80er hier im Forum?

  • Hallo,

    Honda war Marktführer bei den 80ern.

    Mit MT8, MB8, MTX 80 in diversen Varianten und der schicken MBX 80 in DX-Version sogar mit Vollverkleidung gab es tolle Leichtkrafträder. Der LEAD80 war ein robuster Roller.

    Mit CR80 gab es leistungsstarke Crosser für den Sport.


    Leider finde ich immer wenig darüber im Forum, obwohl Abertausende 80 von Honda gefertigt wurden.

    Durch Zufall fand eine MTX80 R2 - Typenbezeichung HD09, den Weg in meinen Fuhrpark - eine tolle Maschine.


    Wird den gerade eine 80er hier im Forum restauriert?


    Oder stehen Schätze in eueren Garagen, von denen ihr Schreiben/Berichten wollt?


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hi Peter,


    restauriere zwar nicht, ab und an ist mal ´ne Kleinigkeit an der MB80. Ich hatte sie gekauft, weil es damals der Start in meine "Motorradkarriere" war,

    das Mofa mal ausgenommen :D


    Ansonsten macht sie viel Spaß, drehe gerne eine Runde damit.


    Ein paar Zeilen hatte ich hier geschrieben, falls es von Interesse ist.


    * klick *


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Moin,



    ich habe während der Corona Zeit meine MB80S wiederbelebt, die stand 24 Jahre im trockenen Heizungskeller und wurde von mir dann im Winter 2020/21 wieder ins Rennen gebracht. Die MB ist seit ca 30 Jahren im Familienbesitz gewesen.



    Ich kann gerne hier mal ein paar Fotos reinstellen, im Grunde genommen habe ich die komplett zerlegt, von leichtem Rost befreit und viele Teile neu lackiert, alles an Original Schrauben habe ich neu verzinken lassen und ein paar Neuteile haben auch Ihren Weg gefunden.



    Leider stellte sich dann aber heraus, dass ich doch viel zu wenig damit gefahren bin und mich in einem Ballungsgebiet in NRW lebend im Strassenverkehr zu unsicher fühlte, so eine 80er ist sehr klein, schlecht beleuchtet (auch mit 12 V Umbau und neuen Birnchen) und wird schnell übersehen. Mit fortschreitender Jugend macht man sich hier und da doch mehr Gedanken als früher. Ich bin wenige 100 KM damit gefahren und habe mich dann doch entschieden, einen "großen" Führerschein zu machen und ein modernes Motorrad zu kaufen. Ich habe die MB gut verkauft bekommen, sie steht nun in einem privaten Mopedmuseum neben weiteren MB, MBX, MT etc und fühlt sich wohl.

  • Hallo Peter,


    aktuell wird eine MTX 80 HD 06 restauriert, ich glaube im Enduro oder Sontige Klassiks Bereich. Bin da aber nur mal vorbeigeschrammt, deswegen weiß ich es nicht genau. Am besten die Suchfunktion über das Portal nutzen, da findest Du eine gnaze Menge.


    Wir haben selbst nen MTX 80 Umbau als Vollcrosser in Haus stehen.... und die CR 80 R bin ich selbst 1980 gefahren...


    Wie gesagt, ploppen immer wieder welche hoch und für Dokus sind hier alle grundsätzlich und immer aufgeschlossen. Auch wenn Du mal irgendwo hängst findet sich in der Regel und innerhalb kürzester Zeit Rat, Tat und Anregung.


    Alteisenfahrer

  • Hallo,

    vielen Dank für euere Meldungen. Ich hatte das Glück, dass mir im Laufe der Jahre von der Honda MTX 80 RII drei restaurationsfähige Fahrzeuge zugelaufen sind.

    Jeweils in unterschiedlichen Farbvarianten. Den Auftakt machte eine schwarz/gelbe Maschine mit 90 ccm-Satz.


    Als Zweites fand eine orange/blaue den Weg zu mir - leider mit luftgekühltem Motor und vielen Fehlteilen.

    Einen Motor konnte ich ergattern, Kühler und alles was so dazugehört wird noch gesucht.


    Als letzte der drei die weiß/rote Variante - natürlich mit Fehlteilen:

    .


    Scheinwerfer und Rücklichtglas, sowie ein Spiegel fehlen diesmal, bzw waren defekt.


    Ich suche deshalb Gleichgesinnte, die eine solche 80er haben, vielleicht überschüssige Teile haben,

    die Platz wegnehmen und ein bisschen Wissen mit mir teilen möchten.


    Freundliche Grüße aus Oberfranken

    Peter Eckardt

  • Die 80ccm Maschinen fielen genau in meine Zeit. Mit 16 hatte man die Wahl 50er oder 80er zu fahren.Laut meinem Vater kamen die 80er nicht in Frage weil der Führerschein teurer war und angeblich die Versicherung 1000 DM im Jahr statt 80-100DM für die 50er. Die 50er durften aber wenigstens noch 50kmh fahren. Eine Klassenkameradin hatte eine schwarz gelbe Mtx 80 LC2 . Das sah schon mehr nach Motorrad aus als meine Yamaha RD 50. Ich meine aber das die 80er relativ kurz am Markt waren als sie von den 125er ersetzt wurden. Aus dem Straßenbild sind 50er und 80er gefühlt schon ganz lange verschwunden.

  • 80er...Hmm, nicht wirklich, aber ich restauriere gerade eine NS-1 75. Die schnellste "80er" die Honda je gebaut hat.

    Aber leider stamme ich aus der 50er Zeit und da sind das zu viel ccm für mich. Nicht weil mein Lappen das nicht hergeben würde, sondern weil ich mit dem kleinsten Motorrad Spaß haben will. Also hab ich das Teil erst einmal mit NSR 50 Teilen zur 50er umgetypt. In anderen Ländern gab es dieses Moped ja auch als 50er. Da hieß dieses Moped NSB 50, NS-1 50 oder NSR 50RR. Für DE hat man dann dem 50er Motor einfach einen Zylinder der MTX 80 RII drauf gesteckt. Deswegen wohl NS-1 75. Wer noch etwas in für die 80er Klasse sucht, sollte seinen Blick einmal auf die NS-1 werfen. Die sind noch günstig zu bekommen. So war das auch mit meiner Ausgangsbasis, ranzig aber voll funktionsfähig für schlappe 650 Euronen. Da kann man nicht meckern:


    https://up.picr.de/46621843sp.jpg


    Hab dann alles zerlegt und den Rahmen neu gepulvert. Motor von einer NSR mini überholt und mich mit den Bremsen und Lagern beschäftigt. Nun sieht sie so aus:


    https://up.picr.de/47015466il.jpg


    Die letzten 2 Wochenenden hab ich mich mit dem optimalen Übersetzungsverhältnis beschäftigt, den das der NS-1 war natürlich viel zu lang. Der Vergaser passt auch noch nicht so richtig, aber derzeit ist es einfach noch zu kalt...

  • In anderen Ländern gab es dieses Moped ja auch als 50er. Da hieß dieses Moped NSB 50, NS-1 50 oder NSR 50RR. Für DE hat man dann dem 50er Motor einfach einen Zylinder der MTX 80 RII drauf gesteckt. Deswegen wohl NS-1 75.

    Das stimmt leider nicht so.


    Die modelle sind nicht gleich und haben eine eigene modellcode:


    NSR 50 = AC08

    NSR50R spanien/portugal = AC14

    NSB 50 / NS-1 japan = AC12

    NSR75 FJ-M = DC02

    NSR75 N-R NS-1 = DC03


    Es gibt da sehr viele unterschiede im fahrwerk, rahmen, und motor und fast nichts ist gleich.


    Motorisch: Kurbelwelle, pleuel, kolbenbolzen, kolben, zilinder, zilinderkopf, zundanlage, polrad, getriebe, schaltwelle, kupplung, ventilklappe, einlasskrümmer, vergaser usw gibt es in mehrere varianten bei alle 50-er modelle, in mehrere varianten bei die 80-er modelle und auch bei die 75-er modelle.


    Und eine 75-er Zilinder ist kein 80-er zilinder, die bohrung ist unterschiedlich, und beide passen nicht auf ein 50-er motorgehäuse, mann kann sie abhänging von der ausführung manchmal zwar draufstecken aber die dichtflachen sind sehr unterschiedlich und ohne grosse schweissarbeiten und weitere bearbeitung geht nix.


    Was ausserlich also oft gleich aussieht ist in der praksis fast immer ganz unterschiedlich.


    Das gilt für alle modelle: MBX 50, MBX75, MBX80, MTX50R, NSR50, NSB50 NS-1, NSR50R, NSR75, NSR75 NS-1, MTX80R, MTX80R2, CRM50R, CRM75R usw.


    Es ist wie das erste mal in China, für die meisten Leute sehen alle da gleich aus, aber auf den zweiten blick sind alle sehr unterschiedlich.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ich habe bei der NSR 50 damals nur die Typen mit integriertem Blinker von den Blinkerärmchen unterscheiden können.

    Vor 31 Jahren fuhr ich damit auf dem Soziussitz meines 15jährigen Gastbruders in der Provence mit und träumte da bereits seit Erscheinen, also seit ich 11 war, von der eigenen. In der Tat sah das französische Modell etwas anders aus.


    Die 80er, bzw. der 1B, war mir damals zu teuer, ich wollte ja später den 1A machen. Der 4er wäre in Reichweite, aber die NSR kostete 1993 Liste über 5000, ich hatte ein Angebot zu 4300 Mark.

    Mit 15 verdammt viel Geld und niemand hätte mir eine Mark dafür gegeben.

    Aber 4 Jahre geträumt, war dann mit Ende 15 die 18 nicht mehr weit und ich wartete einfach.


    Vor etwa zehn Jahren hatte ich mal nach NSRs geguckt, den Traum meiner Kindheit/Jugend seit einen 1989er AutoBild - Artikel. Aber es würde ja dochnicht passen. Dennoch: Einmal genau das Mokick, wie man damals sagte, selbst fahren, bleibt ein kleiner Traum.


    Für das Aufrechterhalten der alten Schätzchen viel Geduld und schön, wenn es die noch gibt und man sie gelegentlich noch sieht.

  • Pusteblume

    Sehr schöne Aufstellung... ich ergänze noch die AC 10 - Honda NSR 50 mini.


    Beim Zylinder haben meine Recherchen etwas anderes ergeben:

    NS-1 75 = 41,4 Bohrung

    MBX 80 R = 41,4 Bohrung


    natürlich sind diese Mopeds nicht identisch und nicht alle Teile passen untereinander, aber vieles ist dann doch kompatibel.

  • 41.4 ist die hublänge in millimeter vom 50-er und vom 80er wassergekühlt.


    die bohrungen bei honda waren damals:

    50cm3 = 39 mm

    75cm3 = 48 mm

    80cm3 wassergekühlt, und cmx80 = 49.5 mm

    80cm3 luftgekühlt = 45 mm (hatt mehr hublänge)


    wie du sagst gibt es noch weitere modelle im "nsr" bereich wie zb. die von dir genannte AC10:


    HC06 nsr 80 (eine ac10 mini mit 80cm3)

    AC08 NS50F (1x mit 17"alu felgen, 1x mit speichenfelgen, und 1x als rennversion)

    HRC mini '00 und '02

    HRC nsr50r '04


    zum glück sind viele (motoren) teile kompatibel und kann mann wenn ein teil nicht mehr lieferbar ist oft noch ein ersatz von ein anderes modell benutzen und ggf anpassen. fahrwerksteile sind oft mit anpassungen brauchbar und mann kann so fast immer was schönes bauen was es im laden nie gab.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.