"Quietschen" beim Anfahren aus dem Antriebsbereich

  • Sodele, hallo zusammen.


    Auf meinen aktuellen Winter - Touren habe ich jetzt ein paar mal erlebt, daß der SH beim Anfahren, z. Bsp. von der Ampel weg, ein recht lautes, quietschendes Geräusch aus dem Antriebsbereich macht.


    War nur nach längerer Strecke, selten und nicht immer.

    Er nimmt sich dann auch eine "Gedenksekunde", bevor es losgeht.


    Im kalten Zustand oder auf kurzen Wegen ins Büro habe ich das noch nicht bemerkt.

    Und auch beim Beschleunigen aus dem Fahren heraus, nach einer 30er Zone oder nach dem Ortsschild, gibt es keine Probleme.


    Hört sich nach einem durchrutschendem Riemen an, hatte ich so aber noch nie?


    Vario vor ca. 8k komplett neu reingemacht, mit Rollen und Riemen. Den habe ich sonst immer alle 25k gewechselt, die sahen immer noch ganz gut aus, Nur Original-Riemen verwendet.


    Wandlereineinheit vor ca. 35k komplett neu, die Orginale hatte 55k gehalten.


    Ich fahr´erstmal weiter, aber bevor ich da wieder aufmach´, hat jemand mit so einem Geräusch Erfahrung?

    Wenn der Riemen, was könnte die Ursache sein? Evtl. etwas aus dem Bereich Kupplung / Wandler?


    Merci und schönen Restabend.


    20240120_142054.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das könnte ja von der Antreibsscheibe der Vario kommen. Da ist ja die Kraftübertragung, beim Anfahren auf der kleinsten Fläche. Die ersten Sekunden bis der Riemen parmal durchgelaufen ist?

  • ...war es vielleicht feucht und um 0° kalt?

    Dann würd ich Feuchtigkeit-Kondensation vermuten auf der angewärmten Kupplungseinheit....das könnte zum Durchrutschen führen :nixweiss:

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • ...war es vielleicht feucht und um 0° kalt?

    Dann würd ich Feuchtigkeit-Kondensation vermuten auf der angewärmten Kupplungseinheit....das könnte zum Durchrutschen führen :nixweiss:

    Hi Raili,


    also so um 0° stimmt, es war aber schönes Wetter und trocken, auch die Strasse.


    Es lag sehr viel trockenes, staubiges Salz, vielleicht hatte das einen Einfluss?


    Ansonsten hätte ich eher den Wandler in Verdacht, Gegendruckfeder?


    Verschleiß Vario / Scheiben / Riemen bei der Laufleistung fast nicht denkbar, aber es gibt ja alles.


    Aber wie gesagt, trat nur selten auf. Werde das mal weiter beobachten, ob es schlimmer wird oder evtl. nicht mehr auftaucht.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das kann alles sein, Gummiteile und Kälte ist ne Mischung, da sieht man nicht rein. Resonanzschwingungen kommen und gehen. Aber die "Gedenksekunde" macht mich stutzig. Irgendwas "hängt". Je nach Nervenkostüm warten oder aufmachen, putzen, schmieren nach Bedarf.

    Feuchtigkeit-Kondensation vermuten auf der angewärmten Kupplungseinheit.

    Mag sein, dass die Physik inzwischen Fortschritte gemacht hat, aber zu meiner Zeit kondensierte Feuchgtigkeit auf kalten Stellen ;-)

  • Einfach mal komplette Wandereinheit durchsehen und reinigen würd ich empfehlen. Viell. auch ne Kupplungsfeder schuld oder ein Lager. Könnte fast alles sein. Ohne nachschaun, geht nur zu raten.

  • Hi Done,


    Du bist ja bei meinem Roller betr. Alter, Laufleistung etc. bestens im Bilde.


    Habe hier ja auch fast alles dokumentiert.


    Bin immer im Winter durchgefahren, und bei jedem Öffnen des Variodeckels nach ca. 25k war ich sehr positiv überrascht, wie sauber, gängig, wenig verschlissen und

    einfach insgesamt sehr gut alles noch aussah. Z. Bsp. von Korrosion praktisch null Spuren.


    Das einzige Mal, wo es wirklich Auswirkungen hatte (auch mit Gedenksekunde, dann immer schlechter werdend) war, als die Wandlereinheit nach 55k innen verschlissen war.

    (diese Röllchen, Langnuten etc.pp.). Da ging dann nix mehr, komplette Einheit (für ´nen Hunni) neu reingemacht.


    Aber gequietscht hatte es damals nicht ;-)


    Das Fehlerbild ist eben so wie jetzt das erste mal aufgetaucht, nach 11 Wintern. Deshalb meine Verwunderung.


    Ums Aufmachen komme ich früher oder später nicht drumrum.

    Das Nervenkostüm ist "noch" gut, ADAC Karte zur Not immer in der Tasche :D (auch erst einmal gebraucht in 10 Jahren... :roll: )


    Danke und Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Einfach mal komplette Wandereinheit durchsehen und reinigen würd ich empfehlen. Viell. auch ne Kupplungsfeder schuld oder ein Lager. Könnte fast alles sein. Ohne nachschaun, geht nur zu raten.

    Hi Hans,


    ja danke, werde ich schon machen müssen.


    Dachte nur, ob jemand eben dieses auffällige Quietschen (wie manchmal früher beim Keilriemen am Auto) hatte und aus Erfahrung berichten kann.


    Wie bereits geschrieben, sonderlich schmutzig / staubig war auch die erste nach 55k nicht, aber innen halt fertig.


    Sollte der Riemen und die Vario so optisch noch ok sein (wovon ich ausgehe), liegt was an der Wandlereinheit im Argen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Aber die "Gedenksekunde" macht mich stutzig. Irgendwas "hängt". Je nach Nervenkostüm warten oder aufmachen, putzen, schmieren nach Bedarf.

    Ja, mich auch.


    Schmieren tu´ ich im Antrieb grundsätzlich nichts bzw. nur bedingt.


    Die bereits vorgefetteten Lager der neuen Wandlereinheit (101 Octane, macht wirklich einen guten Eindruck die Marke) habe ich nochmals etwas besser nachgeschmiert,

    und die Hülse auf welcher die Vario läuft, die salbe ich immer mit der Hand hauchdünn mit frischen, hellen Fett ein vor dem Einbau.


    Manche schmieren ja noch an den Rollen oder auf den Bahnen in der Vario rum, davon halte ich nichts.


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Einfach mal ein paar Tage weiterfahren und schauen ob es sich wieder legt. Hätte ich bei diversen Rollern schon. Bis auf 1x (neuer Riemen nach 24k) hat es sich von selbst erledigt.

    Gute Fahrt

  • Kann nur berichten, daß ich dieses Quietschen bei meinen 66K noch niemals erlebt habe. Lediglich Anfahrtsruckeln bei ca. 16K (mit Originalriemen), das auch wie von Geisterhand von selber verschwunden ist. Zweiter und dritter Riemen jeweils Malossi Riemen X-spezial (6115676) und mit diesem Riemen niemals Ruckeln oder sonstiges. Noch niemals Winterbetrieb, noch die erste Antriebseinheit (nur der dritte Riemen und der dritte Satz Variorollen, sonst nichts).

    Christian

  • Sodele,


    Christian, Anfahrtsruckeln v.a. im kalten Zustand, hatte ich eigentlich immer so ab ca. 10 - 15 k.


    Bei jeweils 25k Riemen neu und neue Variorollen (waren immer angeplättet), dann war es immer weg.


    Hatte bei mir mit Dreck /Staub in der Kupplung nichts zu tun.


    Dann jetzt die neue Vario, erste wär noch gegangen, aber Scheiben etwas abgenutzt.


    Nachträglich nochmal aufgemacht und leichtere Polini Rollen rein (10,9 gr), original 12,5gr, Aftermarket Vario waren 14 gr. Die waren drin, schlecht.


    Verbrauch jetzt etwas höher, Fahrspaß auch. Hätte ich mal früher machen sollen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D