alternatives Topcase

  • Hallo,


    ich will an meinem SH150 ein größeres Topcase anbauen.

    Eine Grundplatte soll es nicht haben, Das heißt, es sollte ohne Adapter auf den Honda Gepäckträger passen, so wie das originale Honda Topcase.


    Welche Topcases haben die gleiche Befestigung? Bzw, welche Marke?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo,


    mein Forza 300 wurde mit einer auf dem Gepäckträger montierten Honda-Adapterplatte ausgeliefert. Das mitgelieferte Honda Topcase stammt von der spanischen Firma SHAD. Wenn also die Adapterplatte auf deinem Gepäckträger so aussieht wie auf dem Bild 1, kann auch ein anderes SHAD-Topcase mit der Befestigung gem. Bild 2 darauf montiert werden.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Moin Bernd,


    ich denke ohne Adapterplatte wird das nix. Ich habe mir gerade gestern auch ein größeres Givi-Topcase auf meinen SH 150 montiert. Auf den Honda-Gepäckträger passt nur ein original Honda-Topcase. Ich wüsste von keinem Hersteller der größere Alternativen für das Topcase-Original anbietet. Allerdings ist die Montage einer Adapterplatte kein Hexenwerk. Ich hab drei Löcher in den Gepäckträger gebohrt und die Adapterplatte dann mit den beiliegenden Schrauben befestigt (durch die etwas eigensinnige Formgebung des Honda-Gepäckträgers kann man die Adapterplatte nicht wie sonst üblich mit den bei der Adapterplatte beiliegenden "Stahlbügeln" von unten befestigen).


    Gruß Jörg

  • Mit dem Adapterkit Givi SR1181 kann man Givi Monolock und Monokey Grundplatten ohne Bohren auf dem SH Gepäckträger anbringen.

    Gute Fahrt

  • Mir geht es ums schnelle Wechseln des original Honda Topcases mit der bequemen Rückenlehne, gegen ein größeres Topcase, das evtl keine Rückenlehne hat.

    Also ums schnelle Wechseln. Und wieder zurückwechseln.


    Ich habe schon ein Givi Maxia 50 Liter Topcase mit Grundplatte. Leider ist mit der Grundplatte kein schneller Wechsel möglich. Deshalb meine Frage.


    Gruß

    Bernd

  • Hi Bernd,


    das wird tendenziell leider nix.


    Schleppe meine GIVI - Monokey Sachen (Koffer, Topcase 50 l und 20l) auch schon seit meiner seligen Aprilia Pegaso aus den 90ern von Motorrad zu Motorrad mit :D


    Aktuell für die V85TT war es schwierig, habe da mit viel Eigeninitiative (Konstruktion am CAD und aufwendiges bearbeiten einer Alu - Platte) eine optisch ansprechende Lösung

    gebastelt.


    Zumindest an meinem SH 2011 ist die Topcase - Befestigung so, wie ich sie noch an keinem der etablierten Hersteller (Givi, Shad, Krauser, H&B etc) gesehen habe.


    Honda hat halt die Resourcen und Stückzahlen, sich eigene Systeme herstellen zu lassen.


    Das Honda Topcase selbst ist super, v.a. der Verschlußmechanismus ist in einer Sekunde auf oder zu, klasse.


    Aber klar, all zu viel geht nicht rein.


    Vielleicht findest Du ja trotzdem eine Lösung.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, noch ein kleines Givi Monokey Topcase dazu kaufen. Dann kannst du sekundenschnell wechseln. Honda TC und Givi TC sind inkompatibel.

    Gute Fahrt

  • Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, noch ein kleines Givi Monokey Topcase dazu kaufen.

    Sodele,


    da wünsche ich viel Spaß bei der Suche.


    Klein ist relativ, aber in Monokey gibt es halbwegs aktuell nix "Kleines", das sind alles Monolock.


    Ich habe noch so ein kleines, quasi "würfelartiges" Monokey aus den 90ern mit 22 oder 24 Litern. Kriegt man vielleicht gebraucht, möchte aber ich am SH nicht dranhaben ;-)


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    Brämerli, Bernd hat ein Maxia 50, das ist Monokey.


    Wenn er nun irgendein Monolock, von wem auch immer hergestellt, dazukauft, hat er 3 Systeme :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • givi b33 gibt's als Monokey und Monolock.

  • Bei Motocard hab ich eins gefunden in google. Ist dort ausverkauft aber im Netz evtl. auch gebraucht erhältlich. 10kg Zuladung. Hab ich als Stadttopcase auch drauf.

  • Möööönsch Bernd. Wie lange red ich schon davon?
    Wasch mir die Hände, aber mach mich nicht nass. Vergiss es. Warum sollte jemand wad für Honda bauen, also nir für Honda.

    Das ist einen Systemfrage, für die es für mich nur eine Antwort gibt: Givi Monokey
    Dafür gibts Adapter für jedes Moped. Daran kommst nicht vorbei

    Ich mag bspw gern den Wechsel vom kleinen E27 Traffic auf das E52 Maxia. Beim Trekker TRK52 passen die Schlüssel nicht überein.

    fuhrpark_mit_givi-koffern.jpg

  • givi b33 gibt's als Monokey und Monolock.

    Alex,


    wohl eher nicht, auch wenn erste Google- Ergebnisse das aussagen, da haben die sich halt geirrt.


    Die Anschlüsse sind doch total verschieden, die ganzen WZ zum Kunststoffspritzen (weißt Du, was das kostet!!) müssten total anders sein,

    das geht nicht mal eben so.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D