Neuzulassungen im Kalenderjahr 2024

  • Alles Gut.


    Zulassungszahlen sind mir auch wurscht, Wert und Vorurteilsfrei ist das interessant. Seit Jahren ändert sich nichts, GS 1 und Vespa 2.......


    Zumindest Bemerkenswert

    Gruß Gerhard

  • Sehe ich ähnlich. Nur weil ich Motorrad fahre, muss ich mich nicht mit fremden Leuten treffen, nur weil sie das gleiche Hobby haben. Es benötigt auch keinen Bikerstammtisch, haben diese Leute keine Freunde oder Kollegen ?

    Ebenso die wilde Fuchtelei mit Winken :nixweiss:


    Lediglich das Thema Bruchstrich kommt mir etwas Arrogant rüber. Wenn du dir Arsch,Finger oder sonst was abfrierst, deine Sache. Wenn du zig Heizungen an das Bike bastelst, deine Sache. Wenn du mit 80 km/h durch die Gegend gondelst weil es in dieser Jahreszeit feuchte und glatte Stellen gibt, deine Sache.


    Musste früher auch bei 5 C° mit dem Motorrad raus. Aber heute fällt mir bei diesen Temperaturen anderes ein. Das Leben besteht nicht nur aus Motorrad.


  • Lediglich das Thema Bruchstrich kommt mir etwas Arrogant rüber.

    So war das nicht gemeint. Ich fahre im Winter auch nur bei freier Straße und schönem Wetter. Aber in dieser Zeit wird halt besonders wild gewinkt. Nur nicht, wenn ich auf dem Scooter sitze. Darum gings mir. In unserer dörflichen Mopedgruppe sind auch einige Bruchstrichfahrer dabei, die bezeichnen sich selbst so.

  • Wie toll es um die "Biker"-Szene bestellt ist, merke ich speziell in den ersten Monaten des Jahres, bevor im März die ganzen Bruchstrich-Fahrer loseiern. Fahr ich Motorrad, fallen die Kollegen vor lauter Winken fast vom Koffer. Führ ich die SH 350 aus, erahnt man direkt das instinktive Wegschauen unterm Visier.


    "Biker" halt.

    Was hast du an „Bruchstrich-Fahrern“ auszusetzen?

  • Toleranz gegenüber Anderen die nicht die gleiche Einstellung zum Motorradfahren haben ist bestimmt nicht verkehrt. Ist doch völlig egal wer mit was wohin fährt und dabei grüßt oder nicht, ob jetzt Biker-Bruchstrichfahrer-Eisdielenposer-Ganzjahresfahrer.........oder was auch immer.

    Gruß Gerhard


  • So war das nicht gemeint. Ich fahre im Winter auch nur bei freier Straße und schönem Wetter. Aber in dieser Zeit wird halt besonders wild gewinkt. Nur nicht, wenn ich auf dem Scooter sitze. Darum gings mir. In unserer dörflichen Mopedgruppe sind auch einige Bruchstrichfahrer dabei, die bezeichnen sich selbst so.

    Alles klar :sup1:


  • Verständnisproblem meinerseits:


    Bitte was ist ein "Bruchstrichfahrer" ???


    --- 4 Minuten später


    aaaah .... ihr meint die mit Saisonkennzeichen .... stimmt's ???


    --- weitere 2 Minuten später


    :heheha:


    --- weitere 5 Minuten später


    Wenn das so ist, dann war ich auch mal Bruchstrichfahrer.

    Aber dann kam der Klimawandel und im Winter lag kein Schnee mehr.

    Bei +16°C an Weihnachten und +18°C an Sylvester dachte ich mir "da kannst auch mittem Mopped fahren".

    Also wurde aus dem Saisonkennzeichen beim nächsten Umzug eine Ganzjahreszulassung.


    Ich habe Verständnis für beide Arten.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Warten wir den März ab, wenn die ersten Bruchstrichfahrer mit neuen Bikes dazukommen.

    Um die Bruchstrichdiskussion hier mal mit der Zulassungssituation zu koppeln. ;)


    Jan-Feb ist einfach noch wenig und insbesondere bei neuen Motorrädern verzerrt.

    Wer Nr. 1 wird, ist bei Krafträdern und insbesondere Kraftrollern hier wie beim BL-Fußball der letzten 10 Jahre an sich klar.

    Aber alles hat ein Ende.


    Ein Technologieträger wie die GS muss für den Erfolg immer wieder innovativ sein, darf sich aber nicht zu sehr ändern. Die 1300er ist schon mutig, aber wohl auch klar renditeorientiert mit ihrem Pressrahmen.

    Eine Vespa GTS darf wohl nicht zu innovativ sein und muss neben den USPs insbesondere auf die möglichst nahezu gleichbleibende Optik achten.


    Insgesamt kaufen dennoch weit über 90% nicht die GS und immerhin ne gute Mehrheit von rund 60% nicht die GTS. Und dahinter ist es spannend, wie die Fahrzeuge ankommen.


    Tatsächlich wirkt Erfolg anziehend. Das ist bei Wahlumfragen so, dass ist im Fußball so und sicher auch beim Motorradkauf. Nicht bei jedem, aber generell gibt es eben die Haltung, was andere viel kaufen, auch zu kaufen.

    Ob Klamotten, Kühlfachpizza oder Krafträder: Kaufen ist viel Psychologie - zumindest hier Küchenpsychologie, um die Alliteration zu erweitern.

  • Die eine Sache ist der Motorradverkauf – seit Jahren wird über Rekordverkaufszahlen geschrieben, geredet usw. Ich dachte immer, dass die Händler und Importeure, die im Motorradmarkt unterwegs sind, auf Gold sitzen. Anscheinend ist es aber nicht so! Es sieht nicht rosig aus. Die Lage des Motorradmarktes wurde bei motorrad-news aufgegriffen: https://www.motorrad-news.com/…-mit-der-motorradbranche/


    Es sieht also danach aus, dass man bald bisschen weiter fahren muss, um noch bei den verbliebenen Händlern vorbeizuschauen. Ich zähle zu diesen Fahrern, die immer auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs waren, auch Reparaturen erledige ich meistens alleine. Wenn man heutzutage nur an die Reparaturkosten denkt, dann wird einem schwindlig davon. Wenn ich nicht Vieles alleine machen könnte, dann müsste ich auf mein Motorrad verzichtet. So ist es!

  • Die Händlerdichte hat eher nichts mit den Neuzulassungen zu tun, wer unbedingt ein Motorrad der Marke xy haben will dem ist kein Weg zu weit.

    Für eine Enfield bin ich seinerzeit gute 100 km gefahren :)-

    Gruß Gerhard