Neuzulassungen im Kalenderjahr 2024

  • Ich zähle zu diesen Fahrern, die immer auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs waren, auch Reparaturen erledige ich meistens alleine. Wenn man heutzutage nur an die Reparaturkosten denkt, dann wird einem schwindlig davon. Wenn ich nicht Vieles alleine machen könnte, dann müsste ich auf mein Motorrad verzichtet. So ist es!

    Ein Bruder im Geiste :D


    Gebraucht ist halt meist der schlauere Kauf.

    Als Neukäufer und ohne Selbstschrauber- Attitüde hätte ich bei dem heutigen Preisniveau der Motorräder und der Werkstätten max. 1 Motorrad und nicht meine 3 Pferdchen.

    Schon Reifenwechsel ohne Selbstausbau+ Händleraufschlag bei den Reifen kann krass teuer werden. Von den Inspektionskosten will ich gar nicht reden.

    Schon die jährliche Inspektion meiner 3 Motorräder würde beim Händler locker nen Tausender verschlingen...bei einem Selbstkostenpreis beim Selberschrauben von vielleicht 200 Euro fürs Material und einem sonnigen Frühsommertag Arbeit, wenn man es in Ruhe macht.


    Tut mir leid um die Werkstätten/ Händler und deren Angestellte, die ja eigentlich nichts dafür können. Aber ich verdiene mein Geld auch nur einmal...und kann es auch nur einmal ausgeben.

    Teufelskreis.

    Zudem brauche ich länger um meine Motorräder zum Händler zu bringen und wieder abzuholen als für die Wartung selbst. Dadurch kämen dann noch 6 verschenkte Nachmittage dazu, auch für meine Frau als "Abholer" und "Bringer".


    Zudem muss ich mich dann nicht über miserable Arbeitsleistungen aufregen. Habe da schon zu viel Mist erlebt, als meine Kräder noch zum Händler durften ( nicht gekonterte Kettenspanner, falsch montierte Ventildeckeldichtungen, Fehldiagnosen, ohne Klammern/ Schellen montierte Benzinleitungen, alles bei freundlichen Honda-Händlern passiert).


    rollertreter

    In die Werkstatt führe ich nur, wenn ich nicht mehr weiter weiß oder Spezialwerkzeug fehlt. Dann wäre die Entfernung zum Händler auch eher zweitrangig. Teile für normale Wartungsarbeiten kommen ja schließlich bei Bedarf im Karton bis ins Carport...


    Hätte ich allerdings zwei linke Hände, kein Werkzeug, Grundkenntnisse und wäre Inspektionsheft-Stempel-Fanatiker, dann wäre MIR die Nähe zum Händler schon wichtig.

    Beim Kauf der ( ausnahmsweise) neuen Royal Enfield Meteor z.B. war mir das auch wichtig, weil ich dachte...aber nein, die läuft völlig problemlos wie die Hondas. :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hier sind die aktuellen Zulassungszahlen bis einschließlich März 2024:

    https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8

    Folgende Plätze sind bereits jetzt wieder so besetzt wie beim Gesamtjahresergebnis 2023:

    Krafträder:

    Platz 1 : BMW GS (jetzt die neue GS 1300)

    Platz 2 : Kawasaki Z 900

    Kraftroller:

    Platz 1 : Vespa GTS 300

    Platz 2: Honda Forza 350

    Platz 3: Honda ADV 350

    Leichtkraftroller:

    Platz 1 : Vespa GTS 125

    Platz 2 : Vespa Primavera 125

    Platz 3 : Honda Forza 125

    Platz 4 : Piaggio Medley 125

  • Als Fan von Reihenvierzylindermotoren freut es mich besonders, dass die Kawa Z900 seit 2020 bereits vier Jahre in Folge den Platz 2 belegt und meiner Einschätzung nach auch in dieser Saison ihren Platz hinter der BMW GS 1300 behaupten wird. :topX:

    Die Reihenvierzylinder werden auch hier im Board schon seit vielen Jahren immer wieder mal totgesagt, aber die Kawa Z900 ist auch heute noch absolut konkurrenzfähig und hat obendrein auch ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis. :)-

  • Angebot und Nachfrage


    Solange noch genügend 4 zyl. gekauft werden solange wird es sie geben.


    Im Fall der Kawa hat es ein Zeitlos schönes Motorrad ins 21.Jahrhundert geschafft :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Das hat der Tordi bestimmt bemerkt, oder :wink:


    ...falls nicht, auch die Moderne nicht ganz so schöne Kawa verkauft sich sehr gut. Könnte auch am Motor liegen :)-

    Gruß Gerhard

  • Dann sollte die 1000er Hornet wenig Probleme haben der Kawa Marktanteile wegzunehmen.

    Wird man ja wohl erst in 2025 zu sehen bekommen. Läuft sich ja diese Saison erstmal nur ganz langsam warm...

  • Die BMW GS 1300 bei den Krafträdern, die Vespa GTS 300 bei den Kraftrollern, die Vespa GTS 125 bei den Leichtkraftrollern und die Honda CB 125R bei den Leichtkrafträdern liegen schon jetzt derart jeweils deutlich auf auf Platz 1, dass sie sicherlich auch bei der Gesamtjahresbilanz die Spitzenpositionen behaupten werden. Und ich bin auch ziemlich sicher, dass die Kawasaki Z 900 bei den Krafträdern in der fünften Saison in Folge den 2.Platz einnehmen wird.

    https://www.ivm-ev.de/assets/U…M-Performance-2024-04.pdf