Ich zähle zu diesen Fahrern, die immer auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs waren, auch Reparaturen erledige ich meistens alleine. Wenn man heutzutage nur an die Reparaturkosten denkt, dann wird einem schwindlig davon. Wenn ich nicht Vieles alleine machen könnte, dann müsste ich auf mein Motorrad verzichtet. So ist es!
Ein Bruder im Geiste
Gebraucht ist halt meist der schlauere Kauf.
Als Neukäufer und ohne Selbstschrauber- Attitüde hätte ich bei dem heutigen Preisniveau der Motorräder und der Werkstätten max. 1 Motorrad und nicht meine 3 Pferdchen.
Schon Reifenwechsel ohne Selbstausbau+ Händleraufschlag bei den Reifen kann krass teuer werden. Von den Inspektionskosten will ich gar nicht reden.
Schon die jährliche Inspektion meiner 3 Motorräder würde beim Händler locker nen Tausender verschlingen...bei einem Selbstkostenpreis beim Selberschrauben von vielleicht 200 Euro fürs Material und einem sonnigen Frühsommertag Arbeit, wenn man es in Ruhe macht.
Tut mir leid um die Werkstätten/ Händler und deren Angestellte, die ja eigentlich nichts dafür können. Aber ich verdiene mein Geld auch nur einmal...und kann es auch nur einmal ausgeben.
Teufelskreis.
Zudem brauche ich länger um meine Motorräder zum Händler zu bringen und wieder abzuholen als für die Wartung selbst. Dadurch kämen dann noch 6 verschenkte Nachmittage dazu, auch für meine Frau als "Abholer" und "Bringer".
Zudem muss ich mich dann nicht über miserable Arbeitsleistungen aufregen. Habe da schon zu viel Mist erlebt, als meine Kräder noch zum Händler durften ( nicht gekonterte Kettenspanner, falsch montierte Ventildeckeldichtungen, Fehldiagnosen, ohne Klammern/ Schellen montierte Benzinleitungen, alles bei freundlichen Honda-Händlern passiert).
In die Werkstatt führe ich nur, wenn ich nicht mehr weiter weiß oder Spezialwerkzeug fehlt. Dann wäre die Entfernung zum Händler auch eher zweitrangig. Teile für normale Wartungsarbeiten kommen ja schließlich bei Bedarf im Karton bis ins Carport...
Hätte ich allerdings zwei linke Hände, kein Werkzeug, Grundkenntnisse und wäre Inspektionsheft-Stempel-Fanatiker, dann wäre MIR die Nähe zum Händler schon wichtig.
Beim Kauf der ( ausnahmsweise) neuen Royal Enfield Meteor z.B. war mir das auch wichtig, weil ich dachte...aber nein, die läuft völlig problemlos wie die Hondas.