Verständnisfrage dauerhaft laufender Kühlerventilator

  • Also ist der SH/Forza als 350 er unzuverlässiger als der SH/Forza 125?

  • Ja, das wars dann mit genüsslichem Dahin-Cruisen Sven. :D


    Sodele,


    da bin ich aber froh, noch den alten Boliden ohne so neumodisches, mitlaufendes und anfälliges Gelumpe zu besitzen.


    Da sitzt der Kühler auch noch da wo er hingehört: Vorne unerschrocken dem Fahrtwind trotzend :D


    Müsste ja einen elektrisch zuschaltbaren Lüfter haben, wäre mir noch gar nie aufgefallen, daß der läuft.


    Liegt wahrscheinlich daran, daß ich mit dem Ding quasi nie steh´, Staus gibt es mit so einem SH sowieso nicht :sup1:


    Doch, der thread ist interessant, wusste ich auch nicht die Sache mit dem mitlaufenden Lüfter.


    Again what learned, wie der Schwabe zu sagen pflegt.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • 2011 gab es anscheinend noch keinen Sparzwang :eek:

    Was das kostet. Mehr Kühlmittel, längere Schläuche (wenn die mal porös werden, muss das ganze Gefährt zerlegt werden), mehr Aufwand in der Produktion (die Schläuche wollen anständig werlegt werden) und Entwicklung. Airflow, die heiße Luft muss ja irgendwo hin.

    Wo liegt das Killerargument für einen vorne verbauten Kühler? Finde ich nicht.


    Da andere Hersteller den Einbauort seitlich und dauergekühlt seit Jahren und vermutlich ohne Probleme so gewählt haben, warum sollte Honda dann einen eigenen (alten und teuren) Weg gehen?

    Für den Kunden? Wohl kaum, 98% ist das egal, hauptsache das Ding fährt und ist bezahlbar.


    Die Motoren werden immer effizenter und produzieren weniger Abwärme, da reicht es anscheinend mit der seitlichen Dauerkühlung aus. Hier in Deutschland auf jeden Fall, in den Hauptmärkten in Asien, wo es meistens wesentlich heisser ist auch.


    Also:Alles kein Problem :friede:

  • Ich warte auf den Tag, an welchem Honda seine Motorroller wieder auf reine Gebläsekühlung zurückrüstet, und hier im Forum dafür Beifall geklatscht wird. Beim Vision als Nachfolger des Lead hat man es ja bereits gemacht.


    Leute, mal im Ernst: Was soll denn dieser Gegenwind? Sind kritische Gedanken bezüglich diverser Feinheiten der Technik denn verboten oder verpönt? Ich habe den Eindruck, man würde meine Frage als Angriff sehen.