Ja, das wars dann mit genüsslichem Dahin-Cruisen Sven.
Verständnisfrage dauerhaft laufender Kühlerventilator
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ja der hat meine ich ein warnlämpchen. das müsste doch bei zündung an mit aufleuchten. bin grad nicht am roller
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Wenn ein selbst dann, wenn der Fahrtwind ausreichend ist laufender Lüfter das Nonplusultra darstellt, wieso hat dann beispielsweise eine teuere Honda Forza 350, im Gegensatz zum als Roller umgebauten Motorrad namens Forza 750 in einer klassischen Rollerbauweise (also CVT mit ungefederter Triebsatzschwinge) konstruiert, eine bei allen (!) aktuellen Pkw übliche Bauart (Kühler separat vom Motor, nur bei Bedarf von einem Elektrolüfter angeströmt)?
Mein Verdacht nach dem Erstellen dieser in keiner Weise als Scherz gedachten Eingangsfrage: Es wird vermieden, das für mich nun Offensichtliche zu erwähnen: Ein ständig mitlaufender Ventilator ist günstiger, mehr nicht.
Nein, er ist auch zuverlässiger und technisch weniger komplex, auch wenn Dich das scheinbar nicht interessiert.
Also ist der SH/Forza als 350 er unzuverlässiger als der SH/Forza 125?
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Kein Ahnung.
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Bestimmt.
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Ja, das wars dann mit genüsslichem Dahin-Cruisen Sven.
Sodele,
da bin ich aber froh, noch den alten Boliden ohne so neumodisches, mitlaufendes und anfälliges Gelumpe zu besitzen.Da sitzt der Kühler auch noch da wo er hingehört: Vorne unerschrocken dem Fahrtwind trotzend
Müsste ja einen elektrisch zuschaltbaren Lüfter haben, wäre mir noch gar nie aufgefallen, daß der läuft.
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich mit dem Ding quasi nie steh´, Staus gibt es mit so einem SH sowieso nicht
Doch, der thread ist interessant, wusste ich auch nicht die Sache mit dem mitlaufenden Lüfter.
Again what learned, wie der Schwabe zu sagen pflegt.
Ciao
Alex
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Welchen JG SH150 hast Du denn?
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Ja, der hat den Kühler noch vorne.
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sachen gibts
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2011 gab es anscheinend noch keinen Sparzwang
Was das kostet. Mehr Kühlmittel, längere Schläuche (wenn die mal porös werden, muss das ganze Gefährt zerlegt werden), mehr Aufwand in der Produktion (die Schläuche wollen anständig werlegt werden) und Entwicklung. Airflow, die heiße Luft muss ja irgendwo hin.
Wo liegt das Killerargument für einen vorne verbauten Kühler? Finde ich nicht.
Da andere Hersteller den Einbauort seitlich und dauergekühlt seit Jahren und vermutlich ohne Probleme so gewählt haben, warum sollte Honda dann einen eigenen (alten und teuren) Weg gehen?
Für den Kunden? Wohl kaum, 98% ist das egal, hauptsache das Ding fährt und ist bezahlbar.
Die Motoren werden immer effizenter und produzieren weniger Abwärme, da reicht es anscheinend mit der seitlichen Dauerkühlung aus. Hier in Deutschland auf jeden Fall, in den Hauptmärkten in Asien, wo es meistens wesentlich heisser ist auch.
Also:Alles kein Problem
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Ich warte auf den Tag, an welchem Honda seine Motorroller wieder auf reine Gebläsekühlung zurückrüstet, und hier im Forum dafür Beifall geklatscht wird. Beim Vision als Nachfolger des Lead hat man es ja bereits gemacht.
Leute, mal im Ernst: Was soll denn dieser Gegenwind? Sind kritische Gedanken bezüglich diverser Feinheiten der Technik denn verboten oder verpönt? Ich habe den Eindruck, man würde meine Frage als Angriff sehen.