Wie km habt ihr auf eure PC43?

  • Hallo,


    meine hat 45.000km auf den Zähler, 42.000km davon fuhr ich.


    Wie viel km habt ihr mit eurer PC43 verbracht und welche Teile mussten bereits ausgetauscht werden?



    Mit 45.000km kommt man in den Bereich, wo man damit rechnen muss, dass das eine oder andere Teil aus Verschleißgründen seinen Dienst versagt und ausgewechselt werden muss.


    Anlasser, Kupplung, Ventiltrieb, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Ölpumpe, Ölüberdruckventil, Radlager, Federbeine, Bremszangen, ABS-Regler, Bremsschläuche,

    Sekundärlufteinheit und so weiter und so fort, sind Baugruppen die tradionell

    früher oder später nicht mehr mögen.


    Meist dann, wenn man die größtmögliche Distanz nach Hause hat.


    Wie sind euere Erfahrungen auf der PC43?


    Ich möchte meine noch recht lang fahren. 100.000km, vielleicht auch 200.000km.


    Herzliche Grüße

    Thomas :bb:

  • Hallo Thomas,

    Ina's PC 43 hat jetzt fast 80000 km. Das einzige was gemacht wird/würde. Reifen, Öl, Kühlwasser, also Wartung. Nebenbei wurde das Fahrwerk an sie angepasst. Ab und zu wird sie auf der Rennstrecke bewegt. Ich habe nicht das Gefühl, dass da in nächster Zeit was kommt... Außer Reifen und Kettensatz 😀

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bin auch bei rund 40.000 km.


    Bisher gab es nur zwei Probleme: eine undichte Gabel und eine Tacho-/Drehzahlnadel, die bei rund 4500 RPM epileptisch wird. Letzteres könnte aber auch davon sein, dass mir die Maschine mal umgeschmissen wurde. Was genau da jetzt kaputt ist, konnte ich aber auch noch nicht finden.


    Der Rest waren Verschleißteile. Ein Kettensatz, Bremsbeläge, Reifen, das Übliche.

  • Meine SA hat die 40K noch nicht voll. Selbst bin ich so 7- 8000km davon gefahren.

    Ausser Öl, Bremsbeläge und - Flüssigkeit, auch Reifen. War nichts zu tun. Ein Stecker an einer Zündspule wird immer mal locker und führt beim Beschleunigen bei 6000 Touren kurz zu Zündaussetzern. Den muss ich mal komplett erneuern. Hab ihn bislang nur nachgequetscht.

    Den Winter hab ich noch 2 Teile der Verkleidung getauscht. Aber das war durch mein eigenes Unvermögen verursacht. Da kann es Mopped nix dafür :boese:


    Grüße aus der Holledau

    Peter

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Eine Tacho-/Drehzahlnadel, die bei rund 4500 RPM epileptisch wird. Letzteres könnte aber auch davon sein, dass mir die Maschine mal umgeschmissen wurde. Was genau da jetzt kaputt ist, konnte ich aber auch noch nicht finden.

    Vorab, es ist nur eine Vermutung und ich habe es nur aus einem anderen Forum, indem jemand Cockpits überholt.


    Es wäre möglich, dass das Dämpferöl in dem die Nadel gelagert ist, ausgelaufen ist. Allerdings nur eine geringe Menge, sonst wäre das Zittern dauerhaft und nicht auf bestimmte Frequenzen beschränkt.


    Falls es das ist, findest du Anleitungen wie man es wiederauffüllt im Netz.


    Viel Glück!

  • Weiß gar nicht, bin irgendwo in den 60ern, nutze die F ja als Reisebike selten.


    Bei 36 neues LKL, danach auch ein, zweimal nachgezogen.

    Relativ viel kaputtgegangen: Ich habe das Rücklichtglas mal verloren und bereits zwei Frontblinker sind gebrochen. Dazu ist der rechte Fußrastenträger verbogen worden bei nem Umfaller mit Koffer. Und die Zubehörminischeibe für die Naked bekommt an den Verschraubungen Risse.


    Gebrochen sind auch zwei Zündkerzenstecker, weil man die so kacke rausziehen kann. Macht aber nix, funktionieren auch so.

    Und die Soziusrastengummis verdrehen sich gern etwas.


    Dass ein Anlasser kaputtgeht, will ich mal nicht hoffen und keinesfalls erwarten.

    Hingegen könnte die bald 17 Jahre alte Originalbatterie bald gewechselt werden müssen.

  • Mal wieder ein sehr gekonnter Thread Titel :res:


    :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Meine hat um die 75000 km drauf, davon habe ich 54000 km seit August 2019 selber gefahren und dabei auch schon im Sand gelegen :p


    Und tatsächlich keine Reparaturen gehabt.


    Am Anfang gleich Kühlwasser, Kette, Batterie und Sitzbank neu beziehen lassen gegen bessere bzw. bequemere austauschen lassen und seit dem nur Kundendienst machen lassen. Reifen und Bremsbelege sind bei den Kilometern nicht zu erwähnen :heheha:


    Sie ist zwar ziemlich abgerockt (teils schon so gekauft), ich fühl mich mit ihr wohl.


    Im Winter breiteren Lenker drauf gemacht, aber so noch nie gefahren.


    Auf noch viele weitere freudige und erlebnisreiche Kilometer. :kiss:

  • Da ist Öl drinne? Wild. Danke für den Tipp!

  • 20240213_093612.jpg


    Danke für euer Feedback. :kiss:


    Meine hat gerade den Frühjahrsputz hinter sich. Vom Regenschlamm und all den Brösel den man sich unterwegs einsammelt befreit. Sie wird nicht geschont, macht alles mit, 8h Stunden Nonstop- Regenfahrt, ein Baustellen-Stunt, Freiburg, eine Fahrt über eine nasse Wiese (bin brav meinem GS-Leader und seinem Garmain gefolgt) und ein Rehunfall. Sie kann was erzählen und wie bescheuert ihr Draufsitzer schon manchmal ist.


    Sie hat es verdient gewienert und poliert zu werden. Auch unter dem ABS-Regler.

    OK nun zum Wartungsstatus, ich musste dazu in den Wellness-Schuppen und mein Notizbuch holen, da habe ich das Foto gemacht.


    1. Ventilspielmessung 16.000km :alle auf 0,20/0,28 bis auf Ventil EX3.2= 0,30

    2. 34.000km Dito, konnte es nicht glauben 2x3 durchgemessen.

    3. (FCK, Hirn lass nach, nur) 44.000km Dito, 1x3 gemessen, kaum zu glauben.


    In Ausburg stehen geblieben, weil man zu blöde war am Zyl.4 das Zündkabel ordtendl. an die Zündspule zu verklemmen( Holledauer, es scheint eine bayr. Problrm zu sein :D ) nach Zündkerzenwechsel


    Bremsbeläge

    hinten 1. 18.600km, 2. 33.700km

    vorne: 1. 40.000km wieder Original-Honda rein, 2 vermutlich bei 90.000km

    Kettentrieb: 1. 44.000km hat er gehalten, habe ich machen lassen, kann keine Kette nieten.


    Mit dem Rehunfall wurde der Lenkkopf aus getauscht, Lager und untere Brücke, sowie Teleskoprohre die verbogen waren und die Radlager(Kasko~1800e). Der Aufprall war echt heftig. Meine Gute hat mich nicht abgeschmissen, fuhr mit mir noch 200m bis ich unter Schmerzen endlich halten konnte.


    Alle 10.000km Öl +Reifen, 2x Zündkerzen 2x Luftfilter, 2x Bremsflüssigkeit neu (Werkstatt), 1x Kühlmittel neu, 2x gefiltert , 2x Kühler vom Schlamm befreit,

    2x Birnensatz, 2x LK überprüft und in frisches Fett gelegt sowie neu justiert. (Losmoment bei 9,5 bis 10,5N)


    Die Membranen für die Sekundärluft wollte ich austauschen, dann sah ich die Preise, :o Nein Danke.

    Sonst Putzen und Reinigen, Bedienelemente für Hände und Füsse zerlegen und schmieren,


    Nach 44.000km sind die Gummigriffe blank gerieben.

    Ja das war es, bis hier her. Und immer noch die 1. Batterie. (Vermutlich weil es keine ParklichtPosition am Zündschalter gibt)


    Da gibt es noch paar Sachen die mich bewegen, dievwurden schon angesprochen Ich werde auf diese Beiträge speziell eingehrn. Ich wollte bloss mal meinen Laberfred los werden.

    :wink1:

  • .....Im Winter breiteren Lenker drauf gemacht, aber so noch nie gefahren.

    Hallo Sabrina,


    :lol: Ja unser Katerchen, den hatte ich gar nicht bemerkt, erst beim Einstellen des Bildes sah ich ihn auf dem Foto.


    Ich bin ganz neugierig, welche Beweggründe hast du mit einem breiteren Lenker zu fahren?


    Danke für das Kompliment. Diesmal war es aber auch nötig und es macht auch Spass. Ich lass mir dabei auch viel Zeit, was soll man im Winter Abends schon machen.

    Die Gute sah um Weihnachten so aus:

    IMG-20231229-WA0008.jpg



    :bb:

  • Der Grund Thomas für einen breiteren Lenker war ein Treffen wo unbekannterweiser hinter mir ein früherer Rennfahrer fuhr und meinte in der Pause, dass ich gut fahre, aber doch ungeschmeidig in engen Kurven bin, da ich viel Arbeiten müsste, das ist mir davor schon bewusst gewesen, aber da ich ja erst überhaupt seit 2019 Motorradfahre und die Honda mein erstes Motorrad ist und im Vergleich andere Motorräder bei Testfahrten geschmeidiger zum Fahren sind, diese aber jeweils meist deutlich jünger waren ging ich davon aus, dass es an dem doch hohen Alter meiner Honda liegt und ich eben mehr Arbeiten muss wie andere.

    Ich habe mir jedoch den Tipp zu Herzen genommen und mich mit meinem Partner an den Umbau gewagt und seit dem ich sage, dass ich einen breiten Lenker drauf habe (habe diesen aber noch nie gefahren) habe ich nur Zustimmung gefunden, ich habe bisher nur eine kritische Äußerung erhalten, dass die Arme nun länger werden müssen, jetzt mal schauen, der alte Lenker ist ja noch da.

  • Genau die CBF ist etwas steif und braucht einen deutlichen Lenkimpuls.

    Propieren geht über Studieren. Ich wünsche dir, dass sich die Mühe gelohnt hat.

    :topX:

    Ich komm eigentlich sehr gut damit klar, ich war sehr überrascht. Sie ist genau auf mich zugeschnitten.

    :wink: