Darf Sie als Polin in Deutschland 125er fahren ?

  • Etwas spezifisch ..ich weiß daß ist hier kein Juristenforum, vielleicht weiß trotzdem jemand genaueres


    Eine Bekannte ist Polin und hat ihren Erstwohnsitz in Deutschland.

    Sie hat seit 8 Jahren einen Deutschen- sowie noch ihren alten polnischen Autoführerschein


    In Polen darf sie 125er fahren, aber kann sie auch hier mit einer Grom fahren (die auf mich zugelassen ist)

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Nein, sie hat keinen B196, nur den normalen B

    In Polen hat sie ihren Autoführerschein aber seit 30 Jahren ..


    Gesetzt den Fall das sie in Polen mit der Grom losfährt, müsste sie also ab der Deutschen Grenze schieben ?


    das ist ja doof ..

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Danke, ja, ich frag mal nach

    Notfalls muss sie dann die restlichen km schwarz* fahren und beten


    *mit ner schwarzen Grom selbstverständlich

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hallo karlchen,


    ich frage für einen Freund ... hat deine Bekannte evtl. Interesse an einer 24/7 Stelle im Bereich häusliche Pflege?


    VG, Gottfried

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • Wenn sie seit 8 Jahren eine Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt, dann kann sie doch die B196-Erweiterung machen, diese setzt 5 Jahre Klasse B voraus. Da muss man dann keine Prüfung machen, nur Übungsstunden absolvierien. Klar ist das wieder mit Kosten verbunden, aber billiger und stressfreier als Klasse A1 allemal.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mann könnte sagen, es ist schön darf sie in Polen ohne entsprechende Ausbildung 125er fahren.

    Da online geworben wird den EU Führerschein bequem in Polen zu machen wird es auch für die Polen ne gangbare Möglichkeit geben nen EU FS zu bekommen.

  • Für den 125er Schein ohne viel Ausbildung mit Lenkerberechtungung fürs Auto gibt es verschiedene Abkommen..zwischen den EU-Ländern..Persönlich bin ich nicht betroffen. Aber war schon mal Thema, soweit ich mich erinnern kann dürfen Deutsche in Italien und Griechenland nicht fahren....wird wie fahren ohne Führerschein bewertet ist auch eine typ Touristenfalle...aber die Suchfunktion über ÖAMTC bzw. ADAC kann da weiterhelfen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Soweit ich weiß, darf man 125 ccm in Polen fahren, wenn man den Führerschein Klasse B hat. Also, wenn Du B hast, dann ja.

  • Man könnte auch festhalten, dass sich eigentlich niemand soweit auskennt um die Frage sicher zu beantworten. Verweise kommen zum B196 und A, klar, aber ob und wie die in Zusammenhang mit nem polnische FS kombinierbar sind ist nicht beantwortet worden.


    Man müsste die Ämter ansprechen und die Rückmeldung dann hier angeben.

  • https://fragdenstaat.de/anfrag…erung-b196-im-eu-ausland/


    Es gibt keine internationale oder EU-weite Anerkennung der 125er Regel (für D der B196)


    Wenn in Polen eine Fahrerlaubnis Klasse A1 bestünde, würde diese in DE anerkannt. Da dies aber nach den bisherigen Inhalten nicht gegeben ist, sind die Regelungen in Kombination mit der Klasse B nur national gültig.


    Da für Polen hinsichtlich der 125er wohl nur der Besitz Klasse B für mindestens 3 Jahre erforderlich ist und ansonsten keine weiteren Nachweise geführt werden müssen ist eine bilaterale Anerkennung wegen unterschiedlicher Anforderungen DE - PL nie Gegenstand von Verhandlungen gewesen.


    Am Führerscheinrecht Europa wird derzeitig gearbeitet, deswegen gibt es derzeitig auch keine bilateralen Gespräche. Voraussichtlich wird in 2024 die neue Führerscheinrichtlinie umgesetzt und muss dann in nationales Recht überführt werden. Das ganze wird also 2 - 3 Jahre dauern.