CL 500 Custom Bikes

  • Der Hersteller gibt die Leistung an der Kupplung an...das Diagramm ist die Leistung am Hinterrad... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der Dynojet mißt zwar am Hinterrad, aber mißt im zweiten Anlauf die Verlustleistung und korrigiert entsprechend.

    Es gibt auch immer noch Prüfstände die die Verlustleistung nicht messen. Da werden diese Faktoren aus (nie stimmenden) Tabellen entnommen oder es wird nach Gefühl korrigiert. Wenn ein Prüfstandbetreiber seinen Kunden mit hohen Leistungswerten glücklich machen will, kann er das ganz einfach (mit zusätzlichen Software PS).



    Wenn man seriös mit der Serie vergleichen möchte gehört immer unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand eine Eingangsmessung im Originalzustand dazu. Nur dann kann man Original und leistungssteigernde Veränderungen vergleichen.

    Man kann hier also allenfalls die beiden Auspuffanlagen miteinander vergleichen und mehr nicht


    Ich kann mich bei diesen Diagrammen einfach nicht entscheiden, ob ich die blaue Farbe schöner finde als die Rote, egal wofür sie jeweils steht.

  • Ohne die Entstehung der Diagramme zu hinterfragen wäre ohnehin die CL 500 zwischen 2000 und max. 5000 Upm im Alltag sehr entspannt zu fahren. Das kleine Leistungsplus In dem Bereich hol ich mir auf jeden Fall durch einen K&N ..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • :wink1:

    Der Hersteller gibt die Leistung an der Kupplung an...das Diagramm ist die Leistung am Hinterrad... ;)

    Der Hersteller sollte die Leistung an der Kurbelwelle angeben - der Dynojet sollte (wenn richtig bedient, wie von Karsten schon erwähnt) die Verlustleistung im Antriebsstrang bis zur Kupplung bestimmen und die Leistung entsprechend hochrechnen. Die Kupplung ist bei den meisten Motoren aber nach der Primäruntersetzung - die Verluste im Primärtrieb von der Kurbelwelle zur Kupplung sollten also immer eine Differenz zwischen Herstellerangaben und Dynojet-Messwert ergeben. Wie groß diese ist und ob die Serienstreuung vielleicht größer ist :nixweiss:


    Für die Vergleichskurven ist aber egal, ob die Leistung am Hinterrad oder an der Kupplung angezeigt wird. Sollten nur - wie auch schon erwähnt - mit ein und demselben Motorrad nach Austausch des Schalldämpfers gemessen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist alles sehr schön und ausführlich, aber ihr wisst schon, dass es sich hier um ein Hochleistungs-Krad mit mörderischen 34 kW handelt? Und es in diesem Thread eigentlich um Umbauten ging?

  • :wink1:


    Fällt ein anderer Schalldämpfer (vielleicht nicht ganz so dick und hässlich wie das Original) für Dich nicht unter "Umbau" bzw. "Customizing"?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit Bierdosenhalter LOL


    Das würde Andi Feldmann sicherlich gefallen...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • also das Diagramm sagt ÜBERHAUPT nichts aus.... 0 Veränderung der Leistung.... Nur Optik...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • :wink1:


    Fällt ein anderer Schalldämpfer (vielleicht nicht ganz so dick und hässlich wie das Original) für Dich nicht unter "Umbau" bzw. "Customizing"?

    Natürlich tut er das. Die in epischer Breite ausdiskutierten Besonderheiten von Prüfstandsmessungen dagegen nicht so sehr. :wink1:


    also das Diagramm sagt ÜBERHAUPT nichts aus.... 0 Veränderung der Leistung.... Nur Optik...

    Klar sagt es was aus: Dass nicht WENIGER Leistung anliegt, was für einen Zubehör-ESD ja keine Selbstverständlichkeit ist. "Nur Optik" ist für mich genau der Grund für den Wechselwunsch, der originale ESD tut mir an diesem ansonsten so hübschen Moped weh im Auge.

  • Ich hab bei meiner auch bisschen was gemacht. Wollte gern bei dem „Enduro-Style“ bleiben. Find die CL hat gutes Potential für ne „Draufgängermaschinen“. 🤟🏻

    Dateien

    • YY IMG_4176.jpg

      (381,66 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YY IMG_4282.jpg

      (509,51 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich finde die Nightcrawler in dem weiß ganz geil.

    Wenn es Folien/Decalls (später) zu kaufen gibt, werde ich es mir mal überlegen.


    Das Licht-Paket ist nicht mein Geschmack, aber es ist cool gemacht.


    Ich hätte gern einen anderen runden Frontscheinwerfer, weil ich die Lichtmaske langweilig finde.