CRF300 ECU flashen

  • Hallo "wildduck" !

    Du hast über unsere CRF 300 sooo viel Informatives geschrieben, ich habe alles darüber gelesen.

    Aber ich hätte noch so viele Fragen: Z.B. Warum sich mittlerweile nahezu alle ECU's flachen lassen, nur nicht die letzten Modelle aus 2023 !!!

    Ich habe die besten Tuner aus Deutschland und Österreich kontaktiert bzgl Powerkommander zwischenschalten oder Dynojet und und oder....

    Über die 2023- Modelle geht niemand ran !! Ich habe meine ECU fotografiert, aber angeblich flachen kann man nur die Modelle 2021- 2022.

    Vielleicht hast ja irgendwelche Informationen diesbezüglich. - Ach ja, der Piasini hat gemeint er könne das machen und ich habe ihm auch das Foto von meiner Ecu geschickt. Er ist aber nicht näher darauf eingegangen. Ich kenne auch noch niemanden, der ein 2023-er Modell hat flashen lassen.

    Danke und liebe Grüße aus Wien

    Niernung

  • Das hatte im Strassen-Reifenthred nix verloren. Bitte beim Thema bleiben oder neu aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Servus!

    Ich habe hier auch ein 2023 Modell mit der 48PIN ECU. Die Teilenummer ist 38770-K1T-EB1.


    Folgende Antwort kam von Christian Piasini:


    Thanks a lot for your interest in our products and service.

    About the reflash for your nice bike CRF300L

    we will do the calibration as done until now for stock bike with or without Air filter and exhaust,

    we will setup the right calibration for your mechanical configuration .


    here few details about the new calibration setup we offer:

    added a bit of fuel in low and mid-range, redefine the ON/OFF throttle function into the ecu.

    Rev limiter lifted

    maps of advance corrected to be more fun and get some adding hp.

    lowered the FAN temperature action ON, this to keep cooler the engine, and your legs...


    we done already more then 300 bikes CRF300L/rally , and got really ONLY nice feedback in whole Europe, few of them drive it already more then 4000km with our setup calibration.

    Attacked some more picutures with details

    the price is 350 Euro + 40 euro Shipment UPS (tax included)


    we had many customer from Austria and Germany and Swiss that, some of them come with the bike in our shop in Piateda, and other just ship us th ecu. For us dosen't make difference.



    procedure details to take off the ecu from bike:

    No need take off the batterie, just retrive the ecu (control unit) on the left side front.

    you can send your ecu to tune to our Company address (please use only international courier, NOT post service, use DHL,UPS,GLS,TNT)

    if need we can also organize the pick up, it's an adding cost for 50 euro with UPS expres saver.

    we do the relfash in 1-2 day from when we get in the hands !

    If you ship it from Switzerland, please add the value for the parcel, with value of 10 CHF and details as electronic component.


    Ob das jetzt eine 20-21 oder 23er ECU ist, hat ihn scheinbar nicht interessiert.

    Ob es wirklich 300 bikes geflasht... naja.

    Dafür finde ich den Preis dann auch sehr stolz.Fast 10% von Fahrzeugwert für welche Gegenleistung?

    Da ist noch nicht mal was individuell gemacht. Einfach Flashen... 10 Minuten später ist es vermutlich fertig.


    Ich lasse das erstmal und schau nach einer Möglichkeit, das flashen der ECU selbst zu machen. Scheint einige freie tools aus Thailand zu geben.

    Am Ende schreibt man wohl mit einem Interface auf die serielle Schnittstelle der ECU und versetzt diese in eine "programming mode".

    Das Mapping bzw. das Bin-File muss man natürlich irgendwo her bekommen ;-)


    Gibt es hier noch weitere DIY Flasher?

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, bitte laß uns wissen, wenn es diesbezüglich etwas neues gibt. Meine 300L wurde von MB-Performance umgebaut und individualisiert. ( Fahrwerk, Arrow uvm.) Bezüglich Flashen bzw. ähnlicher Eingriff in die ECU erhielt ich die Auskunft, daß bei dem Modell 2023 nichts möglich wäre.

    MVG BK

  • Ich habe heute folgende Nachricht von Christian bekommen:

    we tune all the years 2021-2024


    the ecu calibration have change during the years same as our Iphone firmware....
    , but that's not an issue for our calibration, as the tables never change into the different versions.


    don't worry, your can be tuned as any other...

    Schone tag noch, und freundliche Grüsse von Piateda


    Also können alle Jahrgänge geflashed werden

  • Klingt nicht legal.


    Was sagt der TÜV dazu?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei uns in Österreich definitiv illegal und strafbar! In old Germany vermutlich nicht anders.

    Ich finde es halt kritisch wenn jemand ein Mapping aufspielt oder die ECU flasht ohne vorher die eigentliche Performance des Motors ( meßbar NUR auf dem Prüfstand ) zu kennen. Ich denke der Piasini kennt sich schon in der Materie aus und die vielen Beispiele belegen ja, daß es funktioniert. ABER. Es ist nicht unbedingt von großartigen Leistungssteigerungen zu hören - untenrum etwas fetter und etwas weniger ruckeln oder so ähnlich.... Für mich steht es jedenfalls nicht mehr so zur Debatte. Man darf auch nicht vergessen, daß bei jedem Honda- Pflichtbesuch - sprich offizielles Service - die Honda- Werkstätte wieder das Orig.- Mapping einprogrammiert, zumindest meines Wissens. Die Garantie ist bei einem derartigem Eingriff sowieso weg....

    Dennoch oder gerade deswegen bin ich aber weiterhin offen, was sich in die Richtung noch tut!

    Bitte weiter posten und uns auf dem laufenden halten,... Thanks Niernung

  • Auch wenn es hier nicht her gehört: alle meine Fahrzeuge, egal ob Auto oder Mopeds waren immer mit anderer Software unterwegs. Magerruckeln beim Zweirad, bissl knallen programmieren und bei meinen Turbofahrzeugen eben Leistung.

    Das es nicht legal ist, keine Frage.

    Juckt es jemanden? Nein.

    Ordentliche Software ist nunmal unsichtbar. Niemand macht sich den Aufwand und ließt Kennfelder aus, ich korrigiere die Prüfsummen immer, CVN Patch mittlerweile auch.


    Viel Spaß beim flashen, die Keihin ECUs sind mittlerweile simpel zu lesen und schreiben.



    Es wird immer Gegner für so etwas geben, aber es wird auch Befürworter geben.

  • Wer befürwortet den Knallen beim - was auch immer?


    Völlig kranke Leute die glauben das solche Geräusche beim Schalten irgendwas positives für sich und/oder die Umwelt beinhalten :nono:


    Es nervt schlichtweg.


    Straßenlärm ist als Krankmacher aufen Schirm und das ist gut so.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • GENAU!


    Anti Lag nutzt was bei Rallyfahrzeuge, aber komplett nix im strassenverkehr.

    Und dann ist es in 99,9 % der Fälle nicht mal Anti Lag aber nur "Pop & Bang" was schon gar nix nutzt ausser Lärm produzieren.

    Jeder der solches "Pop & Bang" an ein Motorrad oder PKW programmiert sollte verplichtet werden 15 minuten lang sich das anzuhören mit beide Ohren am Auspuffrohr geklebt.

    Hier in der gegend fahren etwa 5 solche idioten rum, leider ist die Polizei nachts unterbesetzt damit die idioten damit fahren können, ist ja illegal da als dorfsbewoher selber was zu machen, obwohl mehrere es schon gemacht haben. Da hatte einer an sein nagelneuer Golf die auspuffanlage tauschen mussen weil es voll mit bauschaum war.

    Echt so ein Lärm nervt alle mit mehr als 50 IQ.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Jetzt mal unabhängig von der sozialen Lärm-Komponente. Ich hätte echt Bammel, wenn irgendwer die Software eines prima funktionierenden Bikes abändert, weil ich nicht weiß, welche Auswirkungen das auf die Dauerhaltbarkeit hat. Deshalb hab ich auch immer die Finger von diesen "Chip-Tuning"-Geschichten bei meinen Dieselfahrzeugen gelassen. Prima, wenn die auf einmal rennen wie irre. Blöd, wenn das nach 30tkm mit einem Motorschaden vorbei ist.


    Der Markt hat doch ausreichend grimmig performende Enduros parat, dann kauft man sich halt eine KTM, wenn es krachen soll. Ich verstehe den Witz nicht, eine kleine leistungsschwache Enduro zu kaufen, um nachträglich komische Dinge mit der Motorsteuerung zu machen.

  • Wir fahren bei 1/4 Meile oft mit Antilag. Und das ist auch sinnig.

    Und bei vernünftiger Software geht auch im Straßenverkehr nichts kaputt.

    Drehmomentgrenzen setzen und fertig.

    Das hier überwiegend gesetztere Leute sind habe ich vermutet.

    Alles aber kein Problem.

  • Wir fahren bei 1/4 Meile oft mit Antilag. Und das ist auch sinnig.

    Und bei vernünftiger Software geht auch im Straßenverkehr nichts kaputt.

    Drehmomentgrenzen setzen und fertig.

    Das hier überwiegend gesetztere Leute sind habe ich vermutet.

    Alles aber kein Problem.

    Ne 1/4 Meile mit einer CRF300 :gruebelx:

    Gibt schon gestörte Leute - wegen solchen Blödsinn die BE riskieren :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: