CTEK Ladekabel mit Statusanzeige

  • eben

    summa sumarum


    wozu soll ich erst "spielerisch" warten mit laden bis ich dank Lämplein weiss , dass die Bakterie langsam aber sicher angenagt wird......oder bereits mieser daher kommt


    -----------

    mit meinen 6 Hobels habe ich unterzwischen 2 Ladegeräte...jedesmal wenn ich die externe Garage betrete , meist 1x wöchentlich oder auch mehr od. weniger , stöpsle ich um..Jahr ein Jahr aus....


    wer natürlich keine private Steckdose in der Nähe hat......nun jaaaa.....da kanns wohl helfen damit man sieht man sollte den Akku mal ausbauen und im Wohnzimmer " pflegen"


    -------------

    dieses Teil hat nicht nur gleich noch ne Sicherung verbaut, es zeigt einem auch noch an ob die Lima ihren Dienst tut..

    https://optimate1.com/de/produ…mate-led-o-124/?wcmlc=USD


    https://optimate1.com/de/prod/cablesconnectors-de/?wcmlc=USD


    https://optimate1.com/de/prod/…gion%5Bca-ca%5D&wcmlc=USD

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • habe die ladeampeln von ctek seit locker 10 jahren an allen fahrzeugen dran.

    noch nie probleme gehabt, praktisch, wird weiterhin verbaut…

  • wie oft müsst ihr laden ?

    Meine alten mit Säure befüllten Bleiakkus habe ich im Herbst an mein selbstgebautes Ladegerät gehängt und zum Saisonbeginn wieder abgenommen.

    Die Akkus hielten in der Regel um die 6 Jahre.


    Seit 3 Jahren habe ich die Wartungsfreien Gel-Akkus drin. Die muss man ja erst laden wenn sie unter 12,6 Volt fallen. Also wird nur sporadisch ab und an geladen obwohl noch keiner der Gel-Akkus wirklich unter die 12,6 Volt gefallen ist.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Die CTEK Ampel ist ja auch ein Adapter zum Anschluss von CTEK Ladegeräten.

    Zum Beispiel für Batterien die sehr unzugänglich sind...und man 27 Schrauben lösen muss um an die Batterie des Bikes zu kommen!! Funktioniert sehr zuverlässig! Und für alle die Nüsse Ahnung haben Grün ist grösser 12,7 Volt...also die entspricht der therotieschen Ruhespannung von 6 Batterie Zellen je 2,12 V.

    Gelb ist geht so...also eher gegen 12,5 V Kapazität der Batterie ist jetzt nur noch 50%....Ja und Rot entspricht 12,0 V Kapazität der Batterie ist jetzt gleich Null!!!!! Bei modernen Motorädern versagen jetzt gerne Steuergeräte.....es ist definitiv ein Mythos aus alten Zeiten, dass man Batterien nicht laden muss wenn das Bike 6 Monate steht..aber jeder wie er will....aber bitte keine Threads mehr schreiben Bike springt nicht an...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich persönlich bevorzuge aber Batterie Monitors mit über BT aufs Handy...die wenigen mV werden keine Batterie töten...und ich hab im vorbeigehen die Ruhespannung gemessen...nur so ein Tipp

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich persönlich bevorzuge aber Batterie Monitors mit über BT aufs Handy...die wenigen mV werden keine Batterie töten...und ich hab im vorbeigehen die Ruhespannung gemessen...nur so ein Tipp

    Ich verfüge über kein Handy/Smartphone. :oops:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Danke für euren Input. Ich denke, ich werd mir die Dinger bestellen.


    Liebe Grüße

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.