CTEK Ladekabel mit Statusanzeige

  • Servus,


    Wir sind heute nochmal um die Aprilia von meinem Sohn geschlichen. Ist ja noch abgemeldet. Da hat der Vorbesitzer das CTEK Kabel mit Statusanzeige verbaut.


    Hat das Jemand von euch verbaut? Taugt die Anzeige was? Kostet ja nicht die Welt und wenn das okay ist, würde ich das bei meinem Fuhrpark auch nachrüsten.


    Notfalls mach ich auch gerne Versuchsmensch Otto.


    LG
    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ja. Genau so hat mir Google auch ausgespuckt. Der Preis lässt ja nicht auf high end schließen. Aber Raktenwissenschaft ist es ja nun auch nicht, Batteriesoannung mit drei LED umzusetzen. Deshalb die Frage.


    Aber wie du schreibst, hatte ich fast befürchtet.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Wenn es dauerhaft funktioniert eigentlich ne gute Sache, man sieht gleich ob der Akku geladen werden muss ohne das Ladegerät anzuhängen.


    Tordi war nur die Ladeanzeige nach kurzer Zeit defekt und man konnte den Adapter noch zum Laden nutzen oder ging gar nichts mehr, also LED-Anzeige kaputt und Laden ging auch nicht mehr? Wenn nur die LED nicht funktioniert und man kann trotzdem noch über den Adapter laden, dann gehts ja noch halbwegs.

  • da hänge ich am Vorabend bevor ich los will oder auch besser 2-3 je nach Ladestrom halt lieber gleich die Lademaschine drann und gut ist.....

    schliesslich montiert man das Anschlusskabel nur einmal fürs Dauerladegerät.....


    oder während den Wintermonaten aus Prinzip alle 4-5 Wochen mal 3-4 Tage drann hängen oder eben dauerhaft gleich drann lassen..........wenn der Akku nicht als solches durch ist , ist man so immer guter Dinge...


    bzw. diese "Ampel" sehe ich mehr als spielerei....wie diese Ölthermometer..... :wink:..was nütz mir , wenn ich gelaufen komme eigentlich los will und es rot leuchtet..



    mit diesem Teil sieht man u.a. gleich noch wie stark die Spannung einsackt beim starten bzw. wie gesund sie wohl allgem. ist

    https://optimate1.com/de/produ…ing-alternator/?wcmlc=USD

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • eigentlich wird der Sinn dieser Anzeige von CTEK nur ungenügend erklärt.


    Wenn ein Bleiakku lange unbeschäftigt herum steht entlädt er sich auch ohne das jemand an ihm Strom saugt. Das ist halt eine Eigenschaft dieser Akkus.


    wenn er entladen wird, sinkt seine Spannung.


    je niedriger die Spannung eines Bleiakkus, umso mehr bildet sich auf seinen Bleiplatten eine Schicht die die maximale Stromabgabe behindert, der Akku Sulfatiert.


    Die Sulfatierung geht mit sinkender Spannung immer schneller voran, bis irgendwann der Punkt kommt, wo beim Motorrad die beiden roten Lämpchen im Cockpit einfach ausgehen wenn man die Starttaste drückt.


    Ist ein Akku erstmal sulfatiert, dann lässt sich dieser Zustand kaum noch rückgängig machen.


    Man kann aber dafür sorgen, dass ein Akku möglichst wenig sulfatiert:

    Man nimmt ein Erhaltungsladegerät und hält den Akku auf Dauer auf einer „Ladeerhaltungsspannung“.

    Auf Dauer bedeutet beim Motorrad: Sobald es in der Garage steht, Ladegerät anhängen.


    Und jetzt sind wir bei der CTEK-Anzeige, die man im Ruhezustand beobachten sollte.

    Blinkt sie Grün, fühlt sich der Akku pudelwohl und denkt nicht ans sulfatieren.

    Blinkt sie Gelb, fühlt sich der Akku vernachlässigt und fangt an aus Langweile leicht zu sulfatieren.

    Blinkt sie Rot, beschäftigt sich der Akku ausgiebig mit sulfatieren und wird bald das operative Geschäft einstellen.


    Man hat es also in der Hand, wie oft der Akku ersetzt werden muss.

    Ein wenig Pflege und er hält lange.


    Ich nutze seit über 25 Jahren diese Ladegeräte, wie zB CTEK und Optimate, und habe seitdem nie einen Akku getauscht , der jünger als 10 Jahre war. Das begann mit meinen BMW und Harleys und meine neue Honda hat auch gleich eine Nabelschnur bekommen.


    Zusammengefasst ist die CTEK- Anzeige eher KEINE Anzeige dafür ob man starten kann, oder nicht, sie zeigt nur an wie es dem Akku geht und ob er alt wird, oder nicht.

  • Beantwortet jetzt nicht ganz meine Frage ob beim Nichtfunktionieren der LED gleich der ganze Adapter hinüber ist oder ob man noch laden kann.


    Klar kann ich immer gleich das Ladegerät dran hängen, nur wenn mehrere Motorräder da sind verschaft es schneller einen Überblick wie es um die Akkus bestellt ist.


    Es ist schon hilfreich, wenn es zuverlässig funktioniert.

  • Tordi war nur die Ladeanzeige nach kurzer Zeit defekt und man konnte den Adapter noch zum Laden nutzen oder ging gar nichts mehr, also LED-Anzeige kaputt und Laden ging auch nicht mehr?

    Ich habe es weggeworfen, weil kein Laden möglich war (kam halt nix "hinten" an). Hatte das in einer "Camping-Box" mit Batterien verbaut, nicht am Krad. Wurde durch ein normales Anschlusskabel ohne Ampel ersetzt, das funktionierte dann über einige Jahre.

  • Ich habe das Teil wieder ausgebaut weil ich der Meinung war das die LED mir die Batterie schneller leersaugt .

    Elektrix hat das schön erklärt ,so habe ich das nicht gewusst mit seiner Funktion.

  • Beantwortet jetzt nicht ganz meine Frage ob beim Nichtfunktionieren der LED gleich der ganze Adapter hinüber ist oder ob man noch laden kann.


    Klar kann ich immer gleich das Ladegerät dran hängen, nur wenn mehrere Motorräder da sind verschaft es schneller einen Überblick wie es um die Akkus bestellt ist.


    Es ist schon hilfreich, wenn es zuverlässig funktioniert.

    hmm, in meinem Dunstkreis sind bestimmt 10 von den Ampeln im Einsatz, hatte bisher keinen Defekt.

    Aber, nichts ist unsterblich, kann halt passieren.


    ob man weiter laden kann ist vom Defekt abhängig.

    Bei Kabelbruch ist es Schrott.

    Wenn die Elektronik defekt sein sollte, dann kann man immer noch laden, denn die Ampel ist nichts anderes als ein einfacher Spannungsmesser, der lediglich an den Stromkabeln „ein wenig schnüffelt“


    Wenn also Dunkel ist, dann bleibt nichts anderes als mit einem anderen Messgerät eine Kontrollmessung zu machen.

    Ich habe noch keinen Ärger damit gehabt, kenne die Dinger eher zuverlässig….

  • Ich habe das Teil wieder ausgebaut weil ich der Meinung war das die LED mir die Batterie schneller leersaugt .

    Elektrix hat das schön erklärt ,so habe ich das nicht gewusst mit seiner Funktion.

    da ja theoretisch immer das Ladegerät angeschlossen sein sollte, besteht da eher keine Gefahr.

    Drei Wochen Dolomitentour haben zumindest auch ohne Ladegerät bei fröhlichem Blinken keine Probleme gebracht.

  • moin,

    mal ne andere frage.

    wie oft müsst ihr laden ?

    ich klemm den akku vlt. 1-2 mal im jahre drann

    isser voll wird er weg gepackt,

    bzw. drin gelassen und + kabel ab.


    schöö

  • wie oft müsst ihr laden ?

    müssen muß man garnichts.


    meine erste Suzi hat in ihrem Leben kein Ladegerät gesehen. Dafür jedes Frühjahr einen neuen Akku weil mausetot.


    mein erster Boxer von BMW hat den Akku nach zwei Wochen so leergesaugt, da ging dann garnix mehr. Da stand sogar in der Anleitung „Bei mehr als zwei Wochen Stillstand Erhaltungslader anschließen“


    Harley dito, mal 4 Wochen nicht gefahren, sprang nicht mehr an.


    Auto desgleichen. Zwei Wochen am Flughafen geparkt, aus die Maus. zum Glück gibts an größeren Flughäfen einen Trolley mit Starthilfeakku zum Leihen und die Karre wurde verkauft.


    mir hats dann irgendwann gereicht, und seit 25Jahren habe ich keinen Akku mehr anfassen müssen.


    vielleicht hast du ja Glück und der Akku hält bis du das Motorrad verkaufst, dann ist dein Weg für dich aufgegangen.

  • Hallo,


    alle meine Maschinen habe ich mit diesen Ladeampeln versehen.

    Ich sehe zu, dass ich meine Maschinen gleich- und regelmäßig einsetze...!

    Und wenn es dann doch mal "Gelb" blinken sollte, hänge ich das CTEK-Ladegerät daran.


    Grüße

    TeWe

  • So stelle ich es mir auch vor, habe halt schon alle mit den Stecker ohne LED verbaut, mal sehen eventl. doch noch tauschen. Bzw. hab jetzt ein zweites Ladegerät geholt, dann werden die Maschinen die "Ruhestrom" verbrauchen gleich nach der Fahrt angekoppelt. Es wird dann auf 100% geladen, sobald es auf 95% fällt läd das CTEK nach, da im Winter die Kälte manchmal zu schaffen macht, liegt vlt. auch am Motorrad. Japan springt eigentlich gleich an, Europa braucht manchmal ein wenig guten Zuspruch... :sing: