Kritik/ Unzulänglichkeiten

  • Moin tosame,

    was stört Euch denn so an der CL 500 grundsätzlich?

    Besser hätte man wahrscheinlich Vieles machen können, aber dann wären Manche nicht bei dieser Maschine gelandet, besser geht ja immer.


    Mich stört nur eine Sache, aber das auch nur een bisken... das "lichtschwache" Instrument.

    Kräftiger im Kontrast wäre ganz nett gewesen, das war's dann auch schon.

    Mit dem Minimalismus habe ich kein Problem, Fahren/Schalten kann man auch ohne DZM.



    ...bis die Tage✋

  • wenn die Beine nicht gerade üppig lang sind sind genau die Fussraten im Wege....es macht die niedrige Sitzhöhe wieder etwas fragwürdig


    die ruppige / plötzliche Gasannahme


    den Tacho hast bereits erwähnt...


    die beiden letzteren sind aber derzeit allgem. etwas honda spezifisch


    der Auspuff dürfte ruhig etwas weniger "aufdringlich" klingen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Kein Hauptständer, extrem schlechtes Instrument und an dieses Geschwulst von Auspuff habe ich mich auch nach einem Jahr nicht gewöhnt.

    Würde die Kleine trotzdem wieder kaufen. 🥰

  • Die Fußrasten sind etwas im Weg, wenn man die Beine unten hat. Der Auspuff könnte etwas dezenter klingen, da muß ich alprider recht geben. Die Tachoeinheit hab ich auf volle Helligkeit gestellt und komme damit zurecht, da war der Tacho der Dax 125 schlechter abzulesen. Mehr hab ich momentan nicht zu meckern.

    Ein kleines Lob noch, auch wenn es hier nicht das Thema ist : Der Benzineinfüllstutzen ist Klasse, so unkompliziert war noch kein bisher von mir besessenes Motorrad zu betanken. Die Zapfpistole passt exakt in die Öffnung und kann voll betätigt werden bis zum automatischen abstellen, dann noch etwas nachlaufen lassen, fertig. Wie beim Auto.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Alle Punkte kann ich nur bekräftigen.

    Um ehrlich zu sein ist und war meine Hoffnung in ihr etwas mehr classicbike zu sehen, da sie klassische Elemente hat. Allerdings ist und bleibt es ein modernes Bike. Eine Triumph Scrambler wird sie nie. Is ja klar. Der hochgezogene abgeschnittene tank ist DAS unterscheidungsmerkmal und kann man optisch nicht wegignorieren.

    Die Lautstärke ist okay, aber es klingt halt etwas flachbrüstig und etwas nach rasenmäher. Keine Spur von bollern, oder sattem blubbern.

    Aber so ist das und das sind nur "meine probleme" weil für viele mag es das perfekte bike sein. Aber daher nicht rumheulen- andernfalls ein anderes Bike kaufen. Ich schiele wahnsinnig auf die Shotgun 650.

    Aber das ist ein komplett anderes Blatt.....

  • also meine bollert, blubbert und knallt schon fast etwas, wenn ich im größeren Gang im Schubmodus bin....Sound ist perfekt.

    Die Forza vorher war Rasenmäher....lediglich die Rangiererei ist etwas blöd, wenn hinten kein Eisen zum Anfassen ist.

    Daher kommt bald die H&B Gepäckbrücke dran. Die passt optisch perfekt.

    Tachoablesbarkeit ? Ich kann ihn eigentlich immer lesen....aber mal ehrlich ...man bräuchte ihn ja gar nicht... ;-)

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Der Tacho hat mich nur bei der Probefahrt oder jetzt am Saisonanfang gestört - 80 fühlten sich plötzlich wie 100 an. So langsam kenne ich aber die Geräuschkulisse bei 50 und Landstraße und dann muß ich auch nicht mehr ständig nach der Geschwindigkeit schauen....

    Apropo Tacho: ich hätte schwören können, daß bei der Probefahrt die Ziffern dunkel angezeigt wurden - aber jetzt erscheinen die Ziffern "invertiert", d.h. hell auf dunklem Grund. Ist das bei Euch auch so oder irre ich mich? :gruebelx:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Wäre schön, wenn es so wäre, aber da irrst Du dich leider 🙂


    Und natürlich kann man etwas darauf erkennen, wenn man angestrengt länger draufschaut. Aber bei vielen Lichtverhältnissen ist das Teil halt einfach nur miserabel ablesbar. Da gibts nichts schönzureden. Und nach Gehör das Tempo einschätzen – das hab ich in all den Jahren noch nicht gelernt.

  • Apropo Tacho: ich hätte schwören können, daß bei der Probefahrt die Ziffern dunkel angezeigt wurden - aber jetzt erscheinen die Ziffern "invertiert", d.h. hell auf dunklem Grund. Ist das bei Euch auch so oder irre ich mich? :gruebelx:

    Also ich kenn es nur so:

    IMG_1038.jpeg

    (Screenshot aus der Honda App)

  • Ich würde aufpassen wenn ihr nach Österreich fahrt und schnell ab 1.3.2024 wird das Fahrzeug beschlagnahmt und versteigert..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Kein Hauptständer […]

    Würde die Kleine trotzdem wieder kaufen. 🥰

    Ein Hauptständer wäre wirklich cool.


    Die CL wurde 2023 nicht ausreichend gut verkauft. Also kann man sie aktuell als „Schnäppchen“ für oder um die 6,5k neu oder neuwertig finden. Daher würde ich jeden interessierten dazu raten, jetzt zu kaufen, bevor sich das Angebot auflöst.


    In Sachen Scrampler + JP Qualität ist sie in der A2 Klasse Konkurrenz los.

    Abseits der JP Qualität finden sich Alternativen.

    Deren Pluspunkte liegen meist in der Optik, weil Honda bei der CL wenig wagte.

    Fahren tue ich sie dieses Jahr auf jeden Fall noch, weil ich aktuell keine bessere Alternative finde: Ich sitze und fahre unheimlich komfortabel auf ihr.

  • Die CL wurde 2023 nicht ausreichend gut verkauft.

    Sehe ich nicht so, trotz Verkaufsstart erst im Frühjahr war die CL 500 im letzten Jahr mit knapp 1.200 Neuzulassungen relativ weit vorn in D, auch vor Honda-Lieblingen wie der NC 750 X oder der CB 500 X.


    Konkurrenzlos war sie für meine ganz persönlichen Bedürfnisse 2023 auf jeden Fall, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft 😃

    Die diversen Royal Enfields, die mir optisch und auch vom Motorcharakter gut taugen würden, sind halt allesamt bleischwere Eisenschweine.


    Die erste echte Konkurrenz (meine ganz persönliche Meinung) ist die Triumph Scrambler 400 X, wenn es die letztes Jahr schon gegeben hätte, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen. Bildschönes Krad.

  • Triumph Scrambler 400 X

    Ein tolles Motorrad und der Motor läuft sehr ruhig. Das hätte ich bei einem 1-Zylinder nicht erwartet. 2024 hätte ich sie wohl auch bevorzug, wobei ich den CL Motor favorisiere. Aber wie gesagt, 2023 gab es nur die CL oder tief in die Tasche greifen und die Ducati Icon kaufen.