Kritik/ Unzulänglichkeiten

  • Leider ist der nächste Händler über 60km von mir entfernt, das war auch ein Ausschlußkriterium!

    Das ist mir inzwischen passiert mit meiner Honda,Mein Händler (7 Km weg) mußte aus gesundheitlichen Gründen innerhalb weniger Monate aufgeben.Jetzt habe ich entweder 58 oder 67 Km zum nächsten HH.So schnell kan es gehen.

    Und wenn ich 2015 eien Kawa gekauft hätte der 28 Km weg ist wäre es seit 2017 auch 67 Km da beide Geschäftsinhaber bei einem PKW Unfall ums Leben gekommen sind.


    Aber um etwas zum Thema zu kommen.Bei der SC60 ist es im hellen auch nicht der Hit was die Amaturen ablesen angeht.Aber innerhalb von 2 Jahren habe ich mich daran gewöhnt denn da schaue ich inzwischen seltener drauf.Hauptsächlich in den Ortschaften oder bei den 80ziger oder 70ziger Schildern.Da ist man etwas langsamer und kann sich etwas mehr Zeit nehmen um da "länger" drauf zu schauen.Wenn ich mit meiner Reisegschwindigkeit von so ca.130 auf der LS unterwegs bin kann ich auch einen längeren Blick drauf werfen wenn die Strecke nicht Kurve an Kurve ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und überlege, ob ich mir die CL holen soll. Ich bin 170 cm groß und habe keine Lust auf Fusspaddeln. Die CL passt also schon mal.


    Ich habe letzte Woche eine Probefahrt gemacht. War schon nett. Mich hat die schlechte Ablesbarkeit des Tachos aber schon etwas gestört. Die Bremse fand ich etwas mau, aber ich fahre derzeit eine MT07. Da bremst es sich schon knackiger. Was mich aber noch vom Kauf bzw. Tausch abhält ist der Auspuff. Ich suche etwas Entspanntes auch für den Urlaub und da würden mir 2 Seitentaschen doch besser gefallen - was meint Ihr?

    Ob es wohl Auspuff Alternativen geben wird, um auch rechts eine Tasche montieren zu können? Beispiel wie die Triumph 400.


    Ich spiele mit dem Gedanken zu wechseln, weil ich ein paar Baustellen entwickelt habe, die etwas Fahrspass nehmen mit der MT07, wobei die Power schon Spaß macht. Und ein Moped für Touren wäre auch besser, aber leicht und handlich muss es sein.


    Die 2 Triumph 400er gefallen mir optisch auch sehr gut und ich werde hier noch eine Probefahrt machen. Bei der X hätte ich aber wohl das Problem der Sitzhöhe, was ich bei der anderen Triumph und der CL nicht habe. Und dann die Leistung, ob das bei den Triumph Mopeds reicht? Im Ruhegebiet kommt man um Autobahnstrecken nicht so ganz herum, will man sich nicht ewig durch den Stadtverkehr kämpfen. Das könnte evtl. wieder für die Honda sprechen.


    Wie sind denn Eure bisherigen Fahrerfahrungen? Welche Probleme gab es? Taugt die CL auch für Urlaubstouren? Empfehlt Ihr sie weiter oder würdet Ihr Euch aus heutiger Sicht anders entscheiden?


    Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.


    Allzeit gute Fahrt und das Grinsen im Gesicht 😁

  • Die Entscheidung, welche Art von Moped Du in Zukunft fahren möchtest, fällst alleine nur DU.


    Da Du ja bereits probegefahren bist, hast Du auch schon festgestellt, daß Du sie nicht mit der Yamaha vergleichen kannst.

    Die CL ist nichts für Urlaubstouren. Ich hab sie für kurze Fahrten ins Dorf oder auch mal in die Stadt. Radius max. 30 Km. Und ich habe den großen A.

    Bei Stau gehts über den Feldweg. Ab 100 Km/h wird es ungemütlich und zu stressig.


    Hast Du nur den A2 ? Wenn nicht, dann empfehle ich definitiv die Suzuki V-Strom 800 DE falls Dir Touren wichtig sind.

    Oder dann doch eher Scrambler ? Triumph 400X ist am ehesten vergleichbar mit der CL vom allgemeinen Nutzen her, oder Scrambler 1200, wobei die m.M. nach keinen Sinn ergibt. Die drückt ab 100 Km/h genauso unangenehm.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • und ich werde hier noch eine Probefahrt machen.

    Das ist der einzig richtige Ansatz um das Beste Bike für einen selbst zu finden !!!

    Wenn mir ein Bike in Zukunft in "Frage" kommt werde ich das mindesten 2 Tage in Folge anmieten und ausführlich fahren.Klar kostet das Geld aber ich finde daß das dann billiger ist als das Moped nacher schnell wieder zu verkaufen.Ich habe die SC60 für einen Sonntag angemietet gehabt nach eine kurzen (20min Probefahrt) davor und als ich dann später das dritte Mal eine kleine Fahrt damit gemacht habe ist das Daheimgefühl aufgekommen.Danach gekauft und die letzten knapp 8 Jahre (und leider nur gut 50 Tsd Km damit gefahren da einfach zu wenig Zeit) nie berreut.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • dann empfehle ich definitiv die Suzuki V-Strom 800 DE falls Dir Touren wichtig sind.

    Oooooh, so eine steht 8 km von hier im Schaufenster. oh oh .... da möchte man ein bisschen an der Scheibe .... naja, wurde schon länger nicht mehr geputzt, lieber nicht.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Die CL ist nichts für Urlaubstouren. Ich hab sie für kurze Fahrten ins Dorf oder auch mal in die Stadt. Radius max. 30 Km. Und ich habe den großen A.

    Ab 100 Km/h wird es ungemütlich und zu stressig.

    Das kommt auf die Art des Urlaubs an:

    Wenn man möglichst viele km an einem Tag machen möchte gibt es sicher bessere Motorräder dafür.

    Wenn man genüßlich über möglichst kleine und winkelige Landsträßchen touren möchte: dafür taugt (mir) die CL perfekt (und ich komme von der V-Strom 650)!

    Meine Gepäcklösung findest Du in dem anderen Thread - weiß halt nicht, ob Dir das reicht. Für meine Zwecke (verlängertes WoE und 4Wo Urlaub) reicht es, ich zelte nicht.


    Die Geschwindigkeiten: für Landstraße reicht es allemal.

    Auf der AB wird es ab 130/140 anstrengender, wobei sie bei ca. 120 durchaus noch Reserven hat, um z.B. in eine Lücke reinbeschleunigen zu können. Ansonsten empfinde ich die Leistungsabgabe für 46PS ganz ordentlich, sogar im Durchzug sehr annehmbar (Ort im 5. Gang durchrollen und am Ortsende befriedigend auf Landstraßentempo beschleunigen ist problemlos machbar).

    Rennen kann sie auch - wenn man das denn will :angel1:


    Die Idee mit der Tagesmiete ist sehr gut - da kannst Du Dir Zeit lassen und in Ruhe rausfinden, ob die CL Deinen Ansprüchen genügt.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Wie sind denn Eure bisherigen Fahrerfahrungen? Welche Probleme gab es? Taugt die CL auch für Urlaubstouren? Empfehlt Ihr sie weiter oder würdet Ihr Euch aus heutiger Sicht anders entscheiden?


    Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.


    Allzeit gute Fahrt und das Grinsen im Gesicht 😁

    Hallo,

    was für Touren taugt oder nicht, hängt massiv vom Fahrer oder der Fahrerin ab. Der eine tourt mit dem Mofa und der anderen ist eine nagelneue Goldwing noch zu wenig luxuriös…


    Ich habe schon vieles gefahren, vom Garelli Mokick (damals schon ein Scrambler! 👍🏼) bis hin zur GS 1250.


    Mir reicht die CL völlig. Ich bin mit ihr schon bis zu Drei-Tagestouren gefahren (maximal 400km am Tag). Und im Sommer sind 10 Tage England geplant…


    Gegen den Wind habe ich die MRA-Scheibe und für das Gepäck die Seitentasche und ein Topcase. Das reicht.


    Für mich ist die CL der perfekte Allrounder. Ob kurz oder lang, Stadt oder Tour - das Ding passt!


    Beste Grüße,

    Martin

  • Gepäcklösung findest Du in dem anderen Thread - weiß halt nicht, ob Dir das reicht. Für meine Zwecke (verlängertes WoE und 4Wo Urlaub) reicht es, ich zelte nicht.

    Wenn man mal zu Fuß unterwegs war, bspw. Hüttentour in den Alpen, weiß man, mit wie wenig Gepäck man auskommen kann.

    Wenn man mal mit dem Fahrrad in Urlaub war, mit Zelt, dann schafft man das auch mit der CL 500.

    Wenn man mehr Gepäck braucht, also das Outfit für jede Gelegenheit, plus Schuhe, Handtaschen und Make Up Köfferchen, dann sollte man vielleicht eine Kreuzfahrt buchen.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Ich habe sie nun auch.
    Bin sei fast 40 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren, lange etwas passendes gesucht, und habe mich nach langer Recherche und einer Probefahrt spontan für die CL 500 entschieden.

    Die hier meist genannten Kritikpunkte, selbstverständlich individuell, betreffen mich nicht.

    Mit dem Tacho, komme ich alter Mann, bestens zurecht.

    Die Bremsen, vorne echt bissig und hinten nicht spürbar.

    Richtig Spaß mach die Landstraße! Das Moped möchte beschleunigt werden.

    An da Gewicht des Motorrads gewöhnt man sich recht schnell.


    Was mir nicht gefällt:

    In der Stadt, in engen Zonen - du musst Gas geben. Elegantes Wenden - nicht möglich! 30-er Zone unentspannt. Niedrige Drehzahlen unentspannt.

    Gleich wie hoch die max/geschwindigkeit ist, ab 120 ist es echt ungemütlich. Autobahn ist nicht angesagt. (Da hab ich mich auf meiner RD 250 bei 150kmh sicherer gefühlt), ok, evtl. liegt es am Alter? :-;



    Zu Honda und meinem Honda Händler in Viersen: Kauf 11.2023 - Anmeldung 04.2024

    Zubehörteile bis auf eines bekommen, alles Bezahlt, nach 6 Monaten noch nicht verfügbar. Interessiert in wenig bis gar nicht.


    Die "Verschlusssicherung" der Seitendeckel (kleines Plastikteil ca. 10mm x 8mm mit Innendruck-Knopf) war bei der ersten Benutzung kaputt. Angefasst und es hat sich selbst zerlegt. Km- Stand 15 km. Noch nicht Angemeldet und in der Garage stehend.

    Mein Händler hat nach langem, wirklich langem Gespräch ein neues auf Kulanz rausgegeben, mit dem deutlichen Hinweis, dass mich jedes weitere 5,-€ kosten wird.


    Ab. 01.04. angemeldet und eine Woche unterwegs.

    Fußschalthebel beinahe abgefallen. 30km. zufällig selber festgestellt.

    USB-Ladedose mitbestellt.

    Tatsächlich ist sie lediglich eine Steckdose mit einer Verschlusskappe ohne USB-Funktion.

    Öffnung nach oben, in die ein (selbst gekaufter USB- Adapter) eingesteckt werden muß.

    Natürlich wird es dort rein regnen.

    Die benutzten Schrauben sehen jetzt schon Scheiße aus.


    Meine Entscheidung, meine Honda, mein Händler!!!


    Was zählt ist der Spaß!


    ...und den wünsche ich jedem.

  • Ja, also was sie sich bei dem 12V Zubehör gedacht haben, weiß ich auch nicht. Das ist unbrauchbar ! Ich würde es sogar zurückbauen.

    Schalthebel locker gewesen ? Hmm, scheint hier ein Einzelfall...

    Aber Schrittgeschwindigkeit und Wenden geht ja wohl supereasy wie beim Fahrrad.... das kommt mit der Zeit...ich balanciere teilweise mehrere Sekunden im Stand... LOL...gerade, weil sie so easy zu handhaben ist...


    Üben Üben Üben... und ja, ich bin auch Ü30 Jahre Zworad-abstinent gewesen und erlebe jetzt (mit 53) die Jugend wieder...Hahaha.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Der lockere Schalthebel


    ist wohl einem schludrigen Monteur zu verdanken. Die Bikes kommen in der Box zum Händler der dann die Endmontage mit End- Kontrolle durchführt.

    Versagen auf ganzer Linie sozusagen, Honda kann da nichts dafür.

    Gruß Gerhard

  • Die "Verschlusssicherung" der Seitendeckel (kleines Plastikteil ca. 10mm x 8mm mit Innendruck-Knopf) war bei der ersten Benutzung kaputt. Angefasst und es hat sich selbst zerlegt. Km- Stand 15 km. Noch nicht Angemeldet und in der Garage stehend.

    Mein Händler hat nach langem, wirklich langem Gespräch ein neues auf Kulanz rausgegeben, mit dem deutlichen Hinweis, dass mich jedes weitere 5,-€ kosten wird.

    Von diesen Verkleidungsclipsen hab ich auch 2 verloren und eines ist kaputt gegangen. 5 Euro für so ein winziges Plastikteil ist halt schon nicht wenig.

    Hab mir beim großen A ....n welche bestellt, auch nicht gerade billig aber 9 Euro für 30 Stück geht und passen perfekt.

    Link kann ich nachreichen, falls jemand Interesse hat und es erlaubt ist.

  • Elegantes Wenden - nicht möglich! 30-er Zone unentspannt. Niedrige Drehzahlen unentspannt.

    Gleich wie hoch die max/geschwindigkeit ist, ab 120 ist es echt ungemütlich. Autobahn ist nicht angesagt. (Da hab ich mich auf meiner RD 250 bei 150kmh sicherer gefühlt), ok, evtl. liegt es am Alter? :-;

    Ich bin ja Spätberufener 2013 mit 47 (natürlich 2 Jahre zwischen 16 und 18 80ziger gefahren) und habe mit meinem Einstiegsmoped auch Gewöhnungszeit gebraucht.Auch der Umstieg 2015 auf die SC60 hat etwas Gewöhnung gebraucht.

    Somit denke ich daß Du nach einem Jahr ganz anderst schreibst :topX: Voraussetzung ist natürlich fahren,fahren und nochmals fahren :sup1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: