Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Fahrt jemand von Euch die Ketten trocken?

    Gibt ja da allerdings für BMW die superteueren Ketten die fürs trockenfahren "geeignet" sind ?

    Erfahrungen?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Da es hier ja vor langer Zeit mal ums Kettenschmieren an der CL500 ging, hier eine Impression nach der heutigen Tour. Warum sollte man solche sinnlichen Momente, in denen man mit Gummihandschuhen und Gleitmittel an der besten Freundin hantieren kann, ohne dass die gute Frau eskaliert, wegen eines schnöden Kettenölers verpassen? ❤️

    Dateien

    • 1.jpg

      (458,23 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • eieieieiei, fast so schön wie ein Ölfred....

    war vor ein paar Seiten. Mit der Oma. Hat mich an meine Ex erinnert. Die war auch sauer als ich nen 500er Fiat Motor durch die Spülmaschine gejagt hab.

    Kette fetten - ja, waschen - nein

    Alteisenfahrer

  • Waschen, Nein ???


    Wie soll das sonst gehen, wickelt ihr die Kette vorher mit Frischhaltefolie ein ?


    ... die Kette wird nach dem Waschen wieder neu gefettet, und Gut. Wenn nicht, auch gut :D

    Gruß Gerhard

  • Außer bei der HD.

    Komisch, genau so gings mir auch. Die Shovel hatte ich ungewöhnliche 6 Jahre.


    Die richtigen Spaßteile bedürfen halt der regelmäßigen Erneuerung :)-

    Shovel war eh der schönste Motor

  • Fahrt jemand von Euch die Ketten trocken?

    Gibt ja da allerdings für BMW die superteueren Ketten die fürs trockenfahren "geeignet" sind ?

    Erfahrungen?

    Das sind Regina Ketten, die gibts auch für andere Motorräder. BMW empfiehlt mittlerweile ab und zu mit einem öligen Lappen drüber zu wischen. Dann halten die länger.

    Gute Fahrt

  • wie bitteschön bekomme ich eine rundrum vernietete Kette gewaschen ohne die O oder X oder Y oder sonstwas Ringe zu beschädigen. Die Glieder sind verkapselt damit kein / weniger Dreck reinkommt. Warum soll man die waschen, und vor allem - mit was?


    Und wenn ich nen neuen Reifen brauch, wird die Kette aufgeflext und dann kommt ne neue drauf.

    Alteisenfahrer

  • wie bitteschön bekomme ich eine rundrum vernietete Kette gewaschen ohne die O oder X oder Y oder sonstwas Ringe zu beschädigen. Die Glieder sind verkapselt damit kein / weniger Dreck reinkommt. Warum soll man die waschen, und vor allem - mit was?


    Und wenn ich nen neuen Reifen brauch, wird die Kette aufgeflext und dann kommt ne neue drauf.

    :shock:


    Nich schlecht :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Da bin ich auch oft :sup1:

    Na dann, kannst mich mal dort zum Kaffee einladen, da könntwn wir das Thema Kettenpflege etwas mehr vertiefen. Die Fichtenranch hat guten Kaffee.v ;)

    Wenn die aktuelle Kaffeemaschine mal wieder kaputt ist, dann gibts den aus der Alten. Prädikat ungenießbar. :)-

    Gute Fahrt