Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Hallo zusammen,

    ich sprühe meine Kette auf dem Seitenständer stehend (also das Motorrad - nicht ich :wink: ) ein, schiebe sie dann ein wenig nach vorne und besprühe den Rest.

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber damit sind doch alle Stellen der Kette erreicht? Oder täusche ich mich da...

    Beste Grüße,

    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich sprühe meine Kette auf dem Seitenständer stehend (also das Motorrad - nicht ich), schiebe sie dann ein wenig nach vorne und sprühe den Rest ein.

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber damit sind doch alle Stellen der Kette erreicht? Oder täusche ich mich da...

    Beste Grüße,

    Martin

    Passt :sup1:


    So mache ich das auch, Funktioniert bestens.

    Gruß Gerhard

  • Wenn alle Kettenlaschen bzw. Rollen voll Schmierstoff sind, sieht man am besten bei weißem Kettenfett, dann ist das Ziel erreicht.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo zusammen,

    ich sprühe meine Kette auf dem Seitenständer stehend (also das Motorrad - nicht ich :wink: ) ein, schiebe sie dann ein wenig nach vorne und besprühe den Rest.

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber damit sind doch alle Stellen der Kette erreicht? Oder täusche ich mich da...

    Beste Grüße,

    Martin

    Fang am Kettenschloss an und hör dort wieder auf dann bist du einmal rum.

    Um die Kette komplett "einzuölen" musst du paar mal schieben, stellen, schieben, stellen....

  • Schiebetechnik mit Markierung:

    Große neonbunte Wäscheklammer an die Kette Höhe Ritzelausgang.

    Dann sieht man wie die Kette vorrückt.

    Muss natürlich nach jedem Vorrücken umgesetzt werden.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Das spaßigste daran, Früher als noch keine gedichteten Ketten verwendet wurden hat sich niemand einen Kopf gemacht.


    Heute mit gedichteten und qualitativ besseren Ketten geht das große Schmier- mimimi los :D

    Gruß Gerhard

  • Ich bezweifele äußerst stark,

    dass sich da niemand einen Kopf gemacht hat.

    Jedenfalls kenn ICH Niemanden,

    der sich für das Auskochen von Ketten in der schwarzen Pampe begeistern konnte. :zensiert:


    Und Kettensprays wären nicht zum Erfolg und zur Wissenschaft geworden.


    :look:


    By the way:


    Überlebt hat auch nicht Jeder.

    Glück gehörte auch dazu.

    Verdammt viel Glück.


    :w9:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • S100 weiss oder Motorex am Vorabend drauf und alles ist gut für die nächsten 1000 km. Wird auch nicht abgeschleudert versaut dann keine Felgen/Reifen.

    CBF 1000 F und Sh 150i