Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich die allwissenden Herren mit meinen Banalitäten langweile. Ich werde wohl zukünftig den Fragestellungen hier entraten - dachte eigentlich das Forum wäre nicht nur für die Wissenden... :(

    Bitte nicht zu ernst nehmen das Ganze :)-


    Des Pudels Kern ist das man wenig falsch machen kann, nur wenn man gar nix macht.

    Da musste Bitte aber fett schreiben.


    Mehr als die Karre einsauen, kannste da nicht falsch machen.


  • Ruhig Blut


    So wies ausschaut sind nicht alle Rebel-Fahrer alte (Möchtegern) Rocker so wie wir :D

    Gruß Gerhard

  • Tipp-Ex ist Bombe...aber dann auch beim Fahren nie den Laborkittel und die Lebensversicherung vergessen🤣

  • @Moderator: bitte diesen Thread löschen: da das alles Pillepalle für die ALTEN ist, neue Erfahrungen nicht gewünscht sind bzw. sich noch darüber lustig gemacht wird wenn jemand neu ist und nichts weiß.


    Eigentlich war das als Anregung (vielleicht sogar Hilfe) gedacht.


    Konnte ja nicht ahnen, daß das so ausufert :boese:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • So ein Quatsch,

    wird man mal bisken Spökenkiekes los, kommen gleich die Mimosen mit der MEINUNGSKEULE... entspannt Euch doch mal, der Alltag ist doch manchmal schon fad genug.

    , bisken chillen :wink:

  • Lügner, ich hatte niee ein Moped :nono:


    Die Frage ist voll gerechtfertigt und ein Können sollte das mit wenigen treffenden Sätzen aufzählen können.


    Nur konmmen da keine brauchbare Beschreibungen sondern lediglich blöde Sprüche.


    Es wurde gefragt ob spühen, schieben nochmal sprühen reicht.


    Ich sach ma so: Kommt drauf an


    Kommt halt drauf an wieviel Kette beim ersten Sprühen getroffen wurde.

    Meine Mopeds haben oben Kettenschutz und somit nur unten einen Teilbereich der Kette erreichbar, das ist weniger als die Hälfte.

    Angenommen es ist ein Viertel dann muß 4x gesprüht und 3x geschoben werden.


    Und klar, man kann es sein lassen - oder wie so manche hier einfach "drauf klatschen" - und immer dann ne neue Kette kaufen wenn die alte fertig ist.

    Auch gibt es Kollegen die 3 bis 15 mal ihre Touren zwischen den Sprühen fahren, bis zur Eisdiele ist es ja nicht so weit. :al:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nie ein Moped Kolle:?: und du findest dich auf zwei Rädern im Alter zurecht :schlaf::wink:


    Jetzt machste aber die mit dummen Sprüchen beschriebene Wissenschaft aus der Sache Kette schmieren.


    Kette schmieren ist ganz bestimmt das kleine 1x1 beim Motorradfahren.

    Demnächst diskutiert man noch welchen Gang man vorm überholen nehmen soll, oder ob man Avia oder doch lieber Shell tanken soll.

    Alles was recht und gut ist, aber brauchbare Tipps findet man unter den 9 Seiten dazu :kiss:


  • Man kann praktisch aus allem eine Wissenschaft machen vlt. sind manchmal brauchbare Tips dabei auf die man einfach nicht kommt oder auch nicht.


    ....


    Wenn man in die Motorradwelt einsteigt und Respekt vor einer Maschine hat ist das sicherlich nicht falsch, auch wenn es sich erstmal banal "anhört"....immer noch besser als gedankenlos an die Sache ran zu gehen.


    Klar grundlegend ist "Kettenschmieren" kurz abzuhandeln aber es besteht doch wohl reges Interesse sich (darüber) auszutauschen. Pampe drauf und gut ist oder Kette ausbauen und im "Ultraschallbad reinigen" und "einölen" und wieder montieren?. Oft ist das Einfachste der beste Weg...


    Hab auch nicht immer bock den Bock auf einen Ständer zu hieven, dann halt schieben und stellen oder Hiniterrad Drehhilfe oder Liftstick oder Kettenöler oder oder..... :D


    So long :0018:


    Die Temperatur draußen steigt... :sonne::0018:

  • ....... Oft ist das Einfachste der beste Weg...




    Die Temperatur draußen steigt... :sonne::0018:

    Sagen wir doch, das Einfachste oder viel Tralala.


    Richtig, die Temperatur steigt, die Kettenschmierer gehen über zur linken mit Gruß und das Gefuchtel beginnt wieder. Auch so ein Thema.


  • also benutzer dir muss das thema ja richtig ans herz gehen. ganze 29 meldungen.

    kettenschmierung ist ein wichtiges thema, aber soooo wichtig wies dir erscheint, ist doch auch übertrieben.

    mein tipp, die kette direkt nach der ausfahrt schmieren. die erwärmte kette, soll das schmiermittel besser annehmen.

  • also benutzer dir muss das thema ja richtig ans herz gehen. ganze 29 meldungen.

    kettenschmierung ist ein wichtiges thema, aber soooo wichtig wies dir erscheint, ist doch auch übertrieben.

    Ja und dir ? So sehr ans Herz, dass du Beiträge zählst ?

    Ein Forum lebt von Beiträgen nicht von herumjammern.


  • Kette hat zwei Vorteile:

    -leicht

    -Ubersetzung verändern ist einfach


    Mit meinen bisherigen 4-Zylindern hatte ich keine großen Probleme mit Kette.


    Mit Einzylinder und Zweizylinder war die Frage der richtigen Kettenspannung häufiger ein Problem. Da sollte man als Anfänger nicht nur auf das Ölen achten, sondern auch die Kettenspannung im Blick haben. Zudem können ausgeleierte Ruckdämpfer im Hinterrad gerade bei 1-2 Zylinder das Fahren unangenehm machen und den Verschleiß der Kupplung begünstigen.


    Ich hatte eine BMW 650 F und zwei TDM 850. Bei beiden sehnte ich mich nach den Kardans meiner XJ 650 oder Güllepumpe. Nicht schön.


    Am angenehmsten ist ein Vierzylinder mit ordentlich Hubraum kombiniert mit Kardan.

  • Für den Fall, dass trotz schwerer Bedenken alle dank gestiegener Temperaturen über Ostern doch auf den Bock gestiegen sind,

    bieten sich nach meiner Forums-Erfahrung anschließend andere Dauer-Aufregungs-Themen an, die abgearbeitet werden müssen:


    „Lenkimpuls“


    „Kurvenschneiden“


    „Wahnwesten“


    „Gruppenfahrten“


    „Motorenmusik“


    „Navigation“


    „Streckenzerrung“


    „Laucherpausen“


    „Saniteerpreise“


    usw. und so fort….


    Mein Vorschlag:


    Wenn man unter diesem Forum leidet, einfach mal den Aus-Knopf drücken.

    (Da geht, Selbsttest ist nicht schwer)

    Oder aktiv werden und der Riege der Moderatoren beitreten!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans

    Aujaaaa mach mal Themen auf.

    Bei Wahnweste und Gruppenfahren bin ich dabei. Man könnte noch Stammtisch mit einbringen. Du weist schon, die jenigen die max. 2 Std Motorradfahren und 6 Std am Kaffee und Bier trinken sind, dabei von abgeschliffenen Fußrasten usw. erzählen.