Nach Winterpause plötzlich Strom weg

  • Hallo liebe Forenmitglieder, Wollte heute meine PC38 aus dem Winterschlaf erwecken, hat leider nicht geklappt. Am Wochenende habe ich die Batterie ausgebaut und geladen. Gestern wieder eingebaut und Zündung an, alles leuchtete wie gewohnt. Heute mit grinsen im Gesicht Motorradaus der Garage gehohlt, Zündung an, alles normal. Bischen Schook,Kuppelung gezogen und Anlasser gedrückt und allle Leuchten gingen aus, kein Saft mehr!

    Habe alle Sicherungen geprüft (ausgebaut und gesichtet / Durchgangsprüfung ).Die Sichrungen wahre alle in Ordnung.

    Würde mich über ein Paar Tipp`s freuen, Hinweise sind auch SEHR wilkommen.

    Mit freuntlichem Gruß siggivdl.

    igendwas geht immer

  • Die Spannung an der Batterie nach Einbau und Startversuch nochmal geprüft? Wie alt ist diese?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Da gibt es nur einen Tipp, wie ihn der Rollertreter schon genannt hat. Du brauchst ne neue Batterie. Wird wohl ne Zelle kaputt sein,deswegen hält sie den Strom nicht.


  • Ist leider nicht so einfach, da die batterie noch 12,87 volt hat.

    alter der bat. 4Jahre.

    Hätte das Ladegerät das nicht anzeigen müssen.( laut Beschreibung kann es das)

    Die Zündung läst sich auch nicht mehr einschalten, obwohl die Bat. 12,87 Volt hat. Wemm man den Zündschlüssel rumdeht tut sich absolut nichts mehr!

    igendwas geht immer

  • Man steckt halt nicht drin. Kannst du mit Starthilfe starten oder Ersatzbatterie? Nur zur Kontrolle...

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • :wink1:


    Ladegerät muss garnix, auch wenn der Hersteller verspricht, dass es irgendwas kann :o

    Hatte im Lauf der Jahre mehrere Batterien mit Verbinder-Brüchen (drinnen) - da hatte ich diesen Effekt öfter. Zündung an => Kontrollen leuchten => Startknopf gedrückt => alles tot.

    Angeschoben (geht bei meinen Moppeds auch ganz ohne Batterie) => alles da. Motor aus => neuer Startversuch => alles ok. Später (nach dem :kaffee: auf dem Berg) dasselbe Theater.

    Beim ersten Mal 'ne Weile Fehler gesucht. Danach nur noch weggeworfen und neu gekauft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Faustformel.

    Wenn bei eingeschalteter Zündung/Licht innerhalb von 30 Sekunden nur 0,3 bis 0,4 Volt abfallen, dann ist die Batterie okay, bei einem Spannungsabfall um 0,5 Volt und mehr muss man sie nachladen.

    Fällt aber die Spannung um 2 Volt ist die Batterie hinüber.


  • Mit Starthilfe oder ersatzbat. noch nicht probiert, muß ich erst noch organisieren.

    Kann ich jede 12v bat.nehmen, egal welche kapatität (Alte Bat. ausgebaut)

    igendwas geht immer

  • Es wäre schon praktisch, wenn die Einbaumaße stimmen und die Pole an den richtigen Stellen sind. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja da hast Du wohl recht. Aber ich wollte die "alte "bat. ausbauen und dann mt Überbrückungskabeln eine andere an das Motorrad anschließen.

    Nur zum Test ob es nur an der bat. liegt

    igendwas geht immer

  • Hallo, und achte darauf das die Masse richtig kontakt hat, das könnte auch der Fehler sein.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Mit Starthilfe oder ersatzbat. noch nicht probiert, muß ich erst noch organisieren.

    Kann ich jede 12v bat.nehmen, egal welche kapatität (Alte Bat. ausgebaut)

    Zum "Fremdstarten" würde ich die alte Batterie einbauen dann kanst probelmlos mit einem PKW (also dann egal mit welcher 12 Volt Batterie so lange die gut ist) und Starterkabel den Versuch machen.

    Alternativ ein Spnnaungsmesser an die Batterie hängen und beim Starten schauen wie weit das abfällt,Dann ich ganz sicher ob es nur daran liegt.

    Bei einer neuen hat Afrikaans Recht.Größe (Abmaße) und Polanordnung sollten mit der jetzigen übereinstimmen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: