Reifendruck Sensor

  • Meine Karre geht 1/10 diese RDKS genau, bei 15°C ist alles gut, und unter 5°C fehlt dann 1/10 bar :gruebelx:

    Und dann merkert das Auto.

    Also doch nicht so intilligent das moderme Auto. Da haberts etwas an Verständnis für Physik.


    Ich würde nicht mir so eine Anzeige auf den Lenker montieren. Quasi mehr so quasi als Vorflugkontrolle gedacht.

    Unterwegs merkt man schon wenn der Reifen plötzlich schwammig wird.

    Das ist ja der große Vorteil beim schlauchlosen Reifen.

    Vielleicht die Anzeige untern Rücksitz anbringen, da kann man kurz mal gucken und muss nicht den Manometer rausholen und sich nicht in den Dreck legen.

    Mit dem Handy als telemetrischer Datenlogger kann man etwas "Jugend forscht" spielen. Über ein Polynom wäre sogar die Reifentemperatur ermittelbar.

    Ich hätte keine Sorge das da etwas undicht werden würde, eher über die Qualität könnte ich mich ärgern, wenn das Zeug nichts taugt.


    :bb:

  • Wie sagte mal ein Werkstattmeister zu mir. Das RDKS ist kein Messinstrument.


    Genau, hab diese ChinaSensoren auch als "Vorflugkontrolle" dran. Dies halt, weil ich es Jahrelang von BMW in Serie gewöhnt war. Ist wie ne Ganganzeige, braucht man oder braucht man nicht.


    Aber in den modernen Autos habe ich mit Seriensensoren keine Probleme. Klar, je wärmer der Reifen wird, zeigts dann auch 0,1 oder 0,2 mehr an.


  • Meine Karre geht 1/10 diese RDKS genau, bei 15°C ist alles gut, und unter 5°C fehlt dann 1/10 bar :gruebelx:

    Und dann merkert das Auto.

    Also doch nicht so intilligent das moderme Auto. Da haberts etwas an Verständnis für Physik.

    Ein wenig vereinfacht gesagt, ist der Druck proportional zur Temperatur (in Kelvin gemessen). 20°C oder 20K Abkühlung sind dann etwa 7% Druckminderung. Das könnte ca. 0,1 bar sein.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Also ich sehe nen Platten und das Mopped "schwimmt" wenn nicht genug Luft drauf ist. Zwischendrin wird alle paar Wochen kontrolliert.....

    Alteisenfahrer

  • Über den Luftdruck informiert zu sein stellt für mich Sicherheit dar. Deshalb habe ich das nicht so günstige Tyre Boy System installiert.

    Steht wohl ein deutsches Unternehmen dahinter. Habe ich seit ca 5 Jahren ohne Probleme. Info Display am Lenker immer in

    Sicht. Die Sensoren auf den Ventilen lassen

    keine Luft raus sind mit Kontermutter fest.

  • Ich besitze weder ein Smartphone noch habe ich ein Navigationssystem am Moped. Das Navi "nervt" mich schon beim Auto.

    Es gibt Sensoren, die das Ergebnis an ein kleines Display weitergeben aber das ist auch nicht wirklich was für mich.


    Beim Reifendruck verlasse ich mich gern auf mein "Popometer" und die Luftdruckmessung an der Tanke.

    Apropos 0,1 bzw. 0,2 Bar weniger wird wohl niemand merken, Meine 1300er war mit einem Bar weniger im Vorderreifen immer noch fahrbar und ja, ich habe es gemerkt, daass da etwas mit der Luft nicht stimmt. :D


    Wenn jemand so ein System für gut befindet dann soll er es installieren. Es gibt ja auch Kollegen die eine Ganganzeige nachrüsten. :wink1:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • 0,2 bar zu wenig Druck, verursacht an meiner Blockrisse und der Sägezahn ist heftiger an den Contis.

    Ich habe auch kein Navi am Lenker, trotzdem möchte ich das GPS-Navigationsystem nicht mehr missen. Das künftige Display kommt unter dem Rücksitz.


    :topX:

  • Aus Überzeugung: JA.
    Hab nach zwei vermeidbaren Schutzbriefeinsätzen an allen meinen Mopeten so ein billiges chinesisches RDKS zum auf die Ventile Schrauben nachgerüstet.
    Haben mich schon vor einigen Problemen verschont. u.a konnte ich einen schleichenden Platten frühzeitig bemerken.

    Was man wissen muss: Ein Blick morgens genügt nicht. Die Dinger legen sich nach kurzer Standzeit schlafen und wachen nach ein paar Radumdrehungen wieder auf. Also erst das Moped aus der Garage, Check, dann aufrödeln.

    Und: Wenn drauf, dann möglichst drauf lassen. Wenn man ständig die Kappen runter und wieder drauf schraubt, dann leiden die winzigen Dichtungsringe.
    Die Knopfzellen halten bei mir ein Jahr und sind easy zu ersetzen
    2022_06_29_mi_02_026_honda_cb125f_reifendruckanzeige.jpg

  • Es gibt ja auch Kollegen die eine Ganganzeige nachrüsten. :wink1:

    Auch daran ist nichts verwerfliches. Soll mir keiner ohne Ganganzeige erzählen, dass er auf langer Gerade nicht schon im 6. Gang nochmal die Kupplung gezogen hat, versucht nach oben zu klicken, um sicher zu sein, dass auch der 6. drin ist.


  • Es gibt ja auch Kollegen die eine Ganganzeige nachrüsten. :wink1:

    Auch daran ist nichts verwerfliches. Soll mir keiner ohne Ganganzeige erzählen, dass er auf langer Gerade nicht schon im 6. Gang nochmal die Kupplung gezogen hat, versucht nach oben zu klicken, um sicher zu sein, dass auch der 6. drin ist.

    Ich habe nicht gesagt, dass dies verwerflich wäre. Ich hatte es nur bemerkt.


    Und ja, auch ich schalte ab und an in den imaginären letzten Gang. :D An eine Ganganzeige habe ich aber noch nie gedacht obwohl mein Bike dafür vorbereitet wäre.

    Vielleicht lässt auch mein Technik-Hörigkeit langsam nach. Hatte in den 80ern einen Fernseher im Auto - heutzutage nerven mich aber die großen Displays in so manchen Autos. :o

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Es gibt ja auch Kollegen die eine Ganganzeige nachrüsten. :wink1:

    Auch daran ist nichts verwerfliches. Soll mir keiner ohne Ganganzeige erzählen, dass er auf langer Gerade nicht schon im 6. Gang nochmal die Kupplung gezogen hat, versucht nach oben zu klicken, um sicher zu sein, dass auch der 6. drin ist.

    Unterschreibe ich, ich kann auch nur bis 4 zählen. Ganganzeige und Schaltblitz hätte ich gerne , aber .... leider kein Platz am Lenker :mecry:



    PS. Mind. 1x im Jahr passiert es mir dass ich in Drehzahlabschaltbereich komme, bei der Flucht nach vorne.

    Und jedes mal könnte ich diesen... (piep).. der mich zu diesen Manöver verleidet hat, verteufeln.


  • Was man wissen muss: Ein Blick morgens genügt nicht. Die Dinger legen sich nach kurzer Standzeit schlafen und wachen nach ein paar Radumdrehungen wieder auf. Also erst das Moped aus der Garage, Check, dann aufrödeln.

    Interessant, welches Modell hast du da?

    Ich würde es vom einem Präsenhändler beziehen, wenn möglich.

    Gerne hätte ich Display und App-Handy. Mir geht es primär, um die Vorflugkontrolle, unterwegs möchte ich fahren und nicht mich auf so ein Beiwerk konzentrieren müssen. Da interesiert mich nur die nächste tolle Kurve.

    Wenn ich dann noch den Verlauf des Reifendrucks einer Tour per Zeit/Druck Diagramm für ein Nach-Briefing bekommen könnte, wäre super.


    Wie ist mit der Unwucht? :bb:

  • Ich habe seit einem Jahr diese:

    https://www.louis.at/de/tpms-r…r_article_number=10057099

    Bin ich zufrieden? Eher nicht. Morgens kontrollieren vor der Abfahrt ist nicht. Man muss erst eine gewisse Geschwindigkeit fahren damit die Sensoren munter werden. Wenn das Handy am Lenker montiert ist - kein Problem ausser dass die App dauernd geöffnet sein muss. Die App starten, Telefon einstecken und dann losfahren in der Hoffnung dass bei Ankunft irgendwelche Daten gespeichert sind hat bei mir noch nie funktioniert. Die App schließt sich einfach wieder wärend der Fahrt. Wie mache ich also eine Kontrolle? Bei Ankunft und etwas Glück und Geduld starte ich die App und warte - bis zu 3 Minuten, meistens kommt dann ein Druckwert der recht genau ist. Die Temp. Anzeige ist lt. Beschreibung nur bei Metallventilen genau, ich habe Gummi.Es gibt eine Speicherbox für Aufzeichnungen und weitere Funktionen für 250€ - ist mir zu teuer.

    Fazit: Würde ich die Sensoren wieder kaufen? Nein.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ich will den **** nicht mehr.

    Hatte mir Fobo Bike gekauft, vor einiger Zeit.

    Wollte es jetzt reaktivieren.

    Keine Chance, "discontinued", sagt die Website.

    Funktionierende Hardware wird nicht mehr softwareunterstützt.

    In die Tonne damit.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Reifendruck habe ich an meiner BMW, ist ganz komfortabel, aber nach ca 7 Jahren, so habe ich es gelesen, werden die Batterien in den Sensoren leer. Batterie Wechsel geht nicht, sind eingegossen. Also müssen neue Sensoren her.

    Bei meiner Honda habe ich keine, vermisse die auch nicht.Prüfgerät und Fußpumpe habe ich in der Garage, sollte ja immer im kalten Zustand gemessen und justiert werden.


    In meinem Auto habe ich Sensoren für den Reifenluftdruck und auch Reifentemperatur. Da kann man sehen, wie warm die Reifen sind. Die Elektronik wird immer besser. Was mich nur ärgert, ist dass Batterien nicht einfach austauchbar sind, dass man für 2 neue Sensoren um die 300 Euro blechen muss.


    Eine Sache sollte man dabei auch bedenken, Sensoren wiegen etwas und müssen entsprechend mit Gegengewichten dynamisch ausgewuchtet werden. Bei meiner BMW sind entsprechend viele Gegengewichte angebracht.