• Ich habe es mit dem GPS überprüft und konnte es fast nicht glauben.

    Bei 50, 5 km/h Abweichung. Nagut, aber bei 100, 10 km/h, das ist schon viel. Das ganze bei einem Digitaltacho...

    Eine wesentlich bessere Einstellung, habe ich an meiner Bandit sogar mit einem Zubehör Tacho hinbekommen.

    Habt ihr auch alle Schätzeisen verbaut, oder bin ich vielleicht der einzige?

    Klagt nicht, kämpft!
    >auf Kohle geboren<

  • Du bist nicht der Einzige. Ich habe das auch festgestellt. Praktisch sind diese Geschwindigkeitsanzeigen in manchen Ortschaften. Diese zeigen einen roten traurigen Smiley, wenn du zu schnell bist und einen grünen lachenden Smiley, wenn du die vorgeschriebene Geschwindigkeit triffst, oder darunter. Zusätzlich zeigen sie die Stundenkilometer. Da kann man direkt mit dem eigenen Tacho vergleichen.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Der Tacho lügt aber noch im zulässigen Rahmen.

    Nach Richtlinie 75/443/EWG sind bei 50 bis 59 und bei 100 bis 114 zulässig.

  • Jo, so ist das:

    CBR110XX:

    Tacho 220 = GPS 200

    Tacho 300 = GPS 270


    Aber was soll's, ist doch völlig egal solang nicht zu wenig angezeigt wird.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Tacho 220 = GPS 200

    Tacho 300 = GPS 270

    Das past auch noch, wobei bei echten 270 die Grenze bei 301 liegt.

  • Hab noch keinen Tacho gesehen welcher genau geht, habe bei allen Motorrädern und Pkw Abweichungen laut GPS.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ist wie "wer grüsst wen", kann man beliebig aus der Versenkung holen. Nicht ganz n Oelthread, da ist die Tacho-Abweichung dann doch etwas einfacher..

  • Im Rollerbereich vom Forum ist die Tachoabweichung schon lange ein Thema, dort wurde auch das Wort Lügenpres- ähem ich meine Lügentacho geboren. Angeblich sollen BMW PKWs keine solch großen Abweichungen aufweisen, ist letztendlich eine Sache im ermessen des Herstellers. Er muss nicht abweichen, darf aber bis 10% +4 km/h abweichen. Und das nutzt Honda bekanntermaßen großzügig aus. Ich glaube nicht dass sie unfähig sind es genauer anzeigen zu lassen, es gab ja Versuche über OBD2 die Geschwindigkeit auszulesen und sei dort angeblich sehr genau hinterlegt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ist es wirklich einfacher?

    Bis 1991 war die zulässige Abweichung nämlich völlig anders.

    Das interessiert hier aber die Neumaschinenkäufer und viele andere eher weniger, ich finde es aber trotzdem interessant :wink:

    Ich habe von 9 Moppeds auch nur eins vor 1991 die anderen gehen ab 1993 los.

    Aber ich habe noch eine 1989er Dose.

    Die hatte ich mal mit viel Heimweh und vielleicht etwas Rückenwind im Flachland nach GPS auf 232 (Werksangabe 220).

    Tacho war bei 250. Bis EZ 1991 wären 250,2 Tachoanzeige zulässig (max. +7% vom Skalenendwert), also Volltreffer :clap:

    Ab Erstzulassung 1991 wären sogar 259,2 noch in Ordnung....

  • ist ganz einfach.

    das wird mit Absicht gemacht, eine art Verbraucherschutz und Herstellerschutz.

    In manche Länder gibts "Leute" die zu schnell fahren und dann eine Sache vor Gericht machen gegen den Hersteller weil der Tacho zu wenig gezeigt hätte.

    Um sicher zu sein gibt es also eine Abweichung, Es zeigt immer mehr als mann tatsächlich fährt.

    Und die Abweichung ist gross genug um noch sicher zu sein wenn mal einer grossere Reifen montiert.


    Wenn alle Leute in der Welt die eigene Verantwortung nehmen wird sowas nicht benötigt.

    Aber das wird nie passieren.


    Ist auch noch mal international vom UN vorgeschrieben, das papier heist:

    "
    AGREEMENT

    CONCERNING THE ADOPTION OF UNIFORM TECHNICAL PRESCRIPTIONS

    FOR WHEELED VEHICLES, EQUIPMENT AND PARTS WHICH CAN BE FITTED

    AND/OR BE USED ON WHEELED VEHICLES AND THE CONDITIONS FOR

    RECIPROCAL RECOGNITION OF APPROVALS GRANTED ON THE BASIS

    OF THESE PRESCRIPTIONS"


    da wird genannt " 0 ≤ (V1 – V2) ≤ 0.1 * V2 + 4 km/h"

    wobei V1 die tacho geschwindigkeit ist, und V2 die echte geschwindigkeit.


    UN Agreement bla bla bla tacho


    Im endeffekt ist es doch aber komplett egal ob man bei tacho 100 km/h wirklich etwas langsamer fährt.

    Mann fährt auf die Strasse, nicht auf eine Rennstrecke und die Fahrtsgrenze ist nur ein maximum, keine pflichtgeschwindigkeit wie manche Dummköpfe denken.

    Dummköpfe die sich raussuchen wieviel die Tachoabweichung ist, da die Messtoleranz von Polizei drauf zählen um immer genau auf das maximum zu fahren weil sonst das Leben unmöglich ist...."Hilfe alle fahren zu langsam ich krieg ne Krise..."

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hab noch keinen Tacho gesehen welcher genau geht, habe bei allen Motorrädern und Pkw Abweichungen laut GPS.


    Meine Mercedes A-Klasse hat einen Tacho ohne Abweichung. Laut dem Smiley-Anzeige-Dingens am Ortseingang.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Ich habe schon einige Fahrzeuge abgeglichen. Am genauesten geht der Tacho meiner alten CB500, Übersetzung serienmäßig: im Mittel 2 % Abweichung, je nach Reifen mehr oder weniger.

    Also echte 48-50 bei 50, meist 49. 97-99 bei 100, meist 98.

    Dieser Tacho geht genau. So sollte es sein, finde ich.


    Ich fahre damit dann aber auch immer schneller als mit den anderen.

    Die CBF hat bereits fast 8% Abweichung.

  • Klasse, eine neuer Tacho-Thread :)


    Eine Sache habt ihr noch nicht erwähnt. Bei vielen modernen Motorrädern wird das Geschwindigkeitssignal am Getriebe abgenommen. Damit ist es direkt mit dem Hinterrad gekoppelt. Bei Vollgas liegen dort 100...200PS. Die erzeugen einen ordentlichen Schlupf, ein Wert von bis zu 8% ist da nicht ungewöhnlich. Das Hinterrad ist deshalb immer "schneller unterwegs" als das Motorrad. Ich vermute dass es deshalb diese "10% + 4kmh" Angabe in der Vorschrift gibt. Als Fahrzeughersteller würde ich mich so ca. in die Mitte des erlaubten Bereichs setzen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, mit wesentlich geringerem Schlupf, steigt dadurch leider der Fehler an.

  • Es kommt auch auf den Reifenumfang an.


    Mein Auto ist bis 30 km/h Punkt genau.

    Bei 50 km/h ist es 1-2 km

    Bei 100 sind es 4 km/h


    Bei den Motorrädern ist die Abweichung etwas größer

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und diese Smiley Messgeräte in den Ortschaften, sind doch wirklich auch keine Präzisionsgeräte.


    Da auch die Anzeige vom GPS des Handy's auf den Bildschirm projiziert werden kann, sollte es doch kein Problem sein.

    Und das die Tachos mehr anzeigen, sollte doch allgemein bekannt sein.


    Mein Problem ist eher, dass mit einer kleinen Handdrehung, die erlaubte Geschwindigkeit um viel zu viel überschritten ist, und mir ständig passiert. :groel:


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf