Große Langstrecke mit der Transalp?

  • Empfehlung meinerseits: Royal Enfield Himalayan. Die ist in ihrem Heimatland Indien für genau diese Verhältnisse gebaut worden. Ich war mit ihr durch das Baltikum, die Ukraine (vor dem Krieg) und den Balkan bis Albanien unterwegs ohne Probleme. Wenn die Maschine einmal in Schuss gebracht wurde, kommt sie mit langen Strecken gut klar und braucht als Einzylinder und Langhuber nur immer mal ihren Ölwechsel. Die alte luftgekühlte und leichtere Version hatte 24 PS, die neue wassergekühlte 40PS, glaube ich. Also genau der Fernreise-Bereich. Die Elektronik besteht nur aus Einspritzung, ABS und etwas Mäusekino. Ventile einstellen kann man - zumindest bei der älteren Version - selbst. Die neue wassergekühlte kenne ich nicht so genau. Die älteren luftgekühlten Versionen sollte es aber noch geben. Was vielleicht wichtig ist: die klaut auch so leicht keiner, weil sie völlig unspektakulär aussieht.

    Ja, das sind tolle Tipps. Danke Dir! Die Himalayan ist legendär. Ich werde sie zur Probe fahren. Nach meiner Erfahrung jüngst mit der Ducati Desert Sled mache ich mir Gedanken bei starken Vibrationen und, ob die Handgelenke das viele Stunden täglich, viele Tage mitmachen, ohne zu ermüden. Was sind insoweit Deine Erfahrungen bei der Himalayan? Und, wenn sie an den Griffen stark vibriert, wie bist Du auf Langstrecke damit klar gekommen?

  • Hast Du nicht erst die gleiche Frage neulich zu einer CB 1000 gestellt?


    Vielleicht sollte man die Threads zusammenlegen und offen formulieren.


  • Ich würde bei so einer Tour ins Nirgendwo etwas möglichst leichtes, robustes bevorzugen, habe aber nur (ausgiebige) Vierrad-Erfahrung in solchen Gegenden. Autobahntauglich ist jenseits Highspeed-Deutschland ja eigentlich jedes Krad ab 30 PS. Und je weiter im Osten, desto weniger ist das ein Kriterium. Da kommt einem halt zwangsläufig die CRF 300 Rallye ins Blickfeld (siehe Itchy Boots).

    Die CRF 300 für Langstrecke? Das muss ich mir mal anschauen... Danke Dir!

    https://www.youtube.com/@ItchyBoots

  • Die CRF 300 für Langstrecke? Das muss ich mir mal anschauen... Danke Dir!

    Hier zum Einlesen, auf Youtube Material für Wochen, aktuell ist die Dame von Nord nach Süd in Afrika mit dem Gerät unterwegs.



    Zur aktuellen Transalp ein Zitat von motorrad online:


    Zitat

    Die neue XL 750 Transalp wartet mit zweifach einstellbarem ABS und 5-stufiger Traktionskontrolle auf, an die eine Wheelie-Control gekoppelt ist. Die Motorleistung kann über 4 verschiedene Mappings abgerufen werden, die Motorbremse ist in 3 Stufen einstellbar. In 4 Fahrmodi sind die einzelnen Systeme kombiniert, zusätzlich sind alle Parameter im User-Modus frei konfigurierbar. ABS und Traktionskontrolle können wahlweise komplett abgeschaltet werden. Gesteuert werden die Funktionen über ein TFT-Display mit Connectivity und Sprachsteuerung.

    Das klingt zwar echt fancy, aber jetzt nicht unbedingt als Killer-Argument für eine Mongolei-Tour 😃

  • Es würde bei der Suche auch helfen wenn man wüsste ob es ein Neues oder Altes Modell sein muss ???


    Leicht, Langstreckentauglich, keine Vibrationen, wenig Elektronik.......ist ja bekannt.


    Im Nirgendwo können wahrscheinlich nur alte Enfields von jedem Dorfschmied repariert werden. Bei Modernerem ist Schluss.

    Gruß Gerhard

  • Leicht, Langstreckentauglich, keine Vibrationen, wenig Elektronik.......ist ja bekannt.

    Zu Ende gedacht wird es auf ein Maultier oder Kamel hinauslaufen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Strafi betont doch überall, dass er das Motorrad geschäftlich nutzt und so auch geschäftlich nach Peking fahren möchte.

    Also eben keine Bummelreise auf kleinsten Straßen, sondern ich nehme an, die schnellste Verbindung zu nehmen, denn dies sollte bei einer dienstlichen Fahrt doch so sein.


    Damit sind Kanäle wie itchy boots u.a. obsolet, das sind dort andere Nutzungen, dort geht es nicht um schnelle Raumüberwindung und möglichst schnelle Straßen, sondern eher das Gegenteil davon.

    Es geht doch um Autobahnfahrerei, wo es irgend geht und so auch in Asien.

    Oder mit schönem Endreim: Auch der Iran hat ne Autobahn.


    Ich würde mir bei so einer Dienstfahrt nicht als erstes die Frage stellen, welches Motorrad brauche ich, sondern wie lange bin ich unterwegs. Wo bekomme ich welche Visa in welcher Zeit und für wie lange. Routenplanung, Routenplanung, Routenplanung. Mehrere Varianten. Abwägen. Da können Reiseforen wieder helfen.

    Problematisch sind ja auch einige Länder auf der Route, deshalb Alternativen.


    Wenn das durch ist, passendes Motorrad finden.


    Eine klassische Weltenbummlerreise wie diese filmenden Vagabunden würde ich auch auf was Leichtem machen. Die stundenlangen, eintönigen Autobahnfahrten eher nicht. Auch wenn diese in Asien sind.

  • Halbliter


    Deine Annahme in Ehren, aber dazu sollte der Threadersteller mal klare Kante zeigen.


    Jede Woche ein neues Fahrzeug-Modell für doch sehr eigentümliche Verwendungen durchhecheln ist zwar unterhaltsam,

    aber irgend wann ist der Wunsch zu helfen auch sinnfrei,

    weil kein anderer Mensch auf diese Weise "schnell" von A nach B fährt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine jap. Mittelklasse-Reiseenduro und Gut. Die sind nicht zu schwer und haben genug Dampf um schnell von A nach B zu kommen.


    Aber wahrscheinlich ist das viel zu einfach :)-

    Gruß Gerhard

  • Geschäftlich/beruflich ist ja erstmal eine tolle aber fraglich sinnvolle Begründung

    Ich möchte den Arbeitgeber sehen, der es akzeptiert, wenn jemand selbst bei einer nur1000 km Entfernung, anfängt, daß er statt ICE/Flugzeugs lieber bodengebunden mit Auto oder Motorrad anfahren möchte. Noch strenger ist man mit einer diesbezüglichen Kostenrechnung, wenn man sebstständig ist.



    Ich bin ja bekennender Ringelnatz (und Morgenstern) Anhänger und hier denke ich im Moment ständig an das Gedicht mit den zwei Ameisen und was sie dann auf der Chausee in Altona machen.

  • Die Sven hat meine Gedanken zum für mich passendem Motorrad stark beeinflusst und letztlich zur KTM Military gebracht.


    Für den Threadersteller zu alt und nicht schnell genug.

    Deswegen habe ich das Modell erst gar nicht erwähnt.

    Es scheint mir auch so, dass in modernen Zeiten geländegängige Motorräder militärisch überholt sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]