Empfehlung meinerseits: Royal Enfield Himalayan. Die ist in ihrem Heimatland Indien für genau diese Verhältnisse gebaut worden. Ich war mit ihr durch das Baltikum, die Ukraine (vor dem Krieg) und den Balkan bis Albanien unterwegs ohne Probleme. Wenn die Maschine einmal in Schuss gebracht wurde, kommt sie mit langen Strecken gut klar und braucht als Einzylinder und Langhuber nur immer mal ihren Ölwechsel. Die alte luftgekühlte und leichtere Version hatte 24 PS, die neue wassergekühlte 40PS, glaube ich. Also genau der Fernreise-Bereich. Die Elektronik besteht nur aus Einspritzung, ABS und etwas Mäusekino. Ventile einstellen kann man - zumindest bei der älteren Version - selbst. Die neue wassergekühlte kenne ich nicht so genau. Die älteren luftgekühlten Versionen sollte es aber noch geben. Was vielleicht wichtig ist: die klaut auch so leicht keiner, weil sie völlig unspektakulär aussieht.
Ja, das sind tolle Tipps. Danke Dir! Die Himalayan ist legendär. Ich werde sie zur Probe fahren. Nach meiner Erfahrung jüngst mit der Ducati Desert Sled mache ich mir Gedanken bei starken Vibrationen und, ob die Handgelenke das viele Stunden täglich, viele Tage mitmachen, ohne zu ermüden. Was sind insoweit Deine Erfahrungen bei der Himalayan? Und, wenn sie an den Griffen stark vibriert, wie bist Du auf Langstrecke damit klar gekommen?