Forza 125 kippt nach rechts!

  • Hallo an alle 125 Forza Besitzer.


    Habe seit etwa 3 Wochen den neuen Forza 125. Wäre alles gut, wenn nicht das Problem, was normalerweise nie auftaucht, da wäre.

    Und zwar die Ausrichtung, bzw, die Zentrierung des Schwerpunktes!. oder anders ausgedrück, der Roller kippt immer nach rechts!


    Das Fahrverhalten ist grundsätzlich gut und es gibt nichts zu bemängeln, solange die beiden Hände auf dem Lenker sind. D.h. Gleich nach Abholen fühlte ich einen leichten Drang nach rechts. Wobei der war so minimal, dass ich tatsächlich dachte , ich bilde mir was ein.


    Ich habe darauf immer wieder folgendes ausprobiert: bei ca. 30-50 Kmh beim Geradeauslauf kurz das Lenkrad losgelassen. So kann man ja prüfen, ob das Gerät richtig zentriert ist. Bei richtiger Zentrierung neigt der Roller früher oder später ( ca. 1-2 Sec) mal nach links, mal nach rechts, sobald er aus dem Gleichgewicht kommt. Bei mir jedoch kippt er immer sofort nach rechts. egal wie oft ich das versuche. Hatte früher beim Kymco 125 das gleiche getan, war alles perfekt, kein einseitiges Abfallen, sondern kippte , je nach Überschreitung des Kipppunktes, mal nach links, mal nach rechts. Der Forza kippt gnadenlos immer nach rechts! Sobald die Hände auf dem Lenker sind, merkt man nicht davon. Der Geradeauslauf, auch bei höheren Geschwindigkeit, ist nicht zu bemängeln.


    Nun meine Frage an alle. hat schon jemand die Gewichtsverteilung ausgecheckt? Hat jemand bemerkt, dass der Forza auch immer rechts kippt, sobald man die Hände vom Lenker nimmt?

    Bevor ich das Verhalten meines Roller beim Händler reklamiere, wollte ich mal bei Euch anfragen, ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt. Wer das noch nicht probiert hat, checkt das mal aus.

    Mehrmals hintereinander, damit ein Durchschnittseindruck rauskommt.

    Sollten alle Forza 125 nach rechts kippen, dann muss ich damit leben, müsste dann an der Konstruktion liegen. Kann mir aber nicht vorstellen. Andere Roller der niederen Klasse, schaffen ja auch die Gewichtszentrierung!

    Freue mich auf eure Nachricht.


    Gruss

    Rob

  • Zitat
    • § 23 Abs. 3 StVO: Fahrradfahrer oder Fahrer eines Kraftrads dürfen sich nicht an andere Fahrzeuge anhängen, freihändig fahren oder, ohne dass es der Straßenzustand erfordert, die Füße von den Pedalen oder Fußrasten nehmen.

    und schon ist es kein Problem mehr :D

    sigpic2_2.gif

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Forza, aber ich kenne das Phänomen von diversen Motorrädern. WENN die Flucht des Hinterrads einstellbar ist, könnte sie so verstellt sein, dass das Hinterrad etwas nach links zeigt. Ich fahre gern mal freihändig. Da reicht eine winzige halbe Umdrehung der Einstellschrauben. Sie befinden sich, falls vorhanden, an den Ausfallenden der Schwinge, hinter der Achse.

    Gruß Borbert

  • Beim Roller kannst du die Flucht des Hinterrades nicht beeinflussen. Das Hinterrad ist mit einer Zentralmutter befestigt und fertig

    und den Riemen, braucht man nicht spannen. Also fällt dieser Gedanke raus.

    Alles OK soweit.

  • ....vielleicht läßt es sich mit der Gabel korrigieren. Mit dem etwas schrägstehenden Lenker hatte ja schon einige Erfahrung hier. Einfach nur Lenker ganz einschlagen und etwas weiter drücken, damit den Lenker wieder gerade rücken. Vielleicht hilfts.....

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • War der Roller nagelneu?

    Was haben die Reifen inzwischen runter?


    Wenn ich neue Reifen aufziehe, fährt sich die Forza die ersten 2-300km auch recht bescheiden, gefühlt wie auf Eis.

    Kipplig, bremst schlechter, wackelt in Kurven.

    Sobald die Reifen eingefahren sind, gibt sich das, ich kann damit Problemlos freihändig fahren, der bleibt bei mir da immer in der Spur.

  • Fahrbahnen haben eine Querneigung, außer bei Querneigungswechseln, dann haben sie aber immer ne Längsneigung.

    Fahrbahnen sind also immer geneigt.

    Bitte das erst berücksichtigen. Es ist normal, dass ein Fahrzeug der Fahrbahn nach unten folgt.


    Also nicht, dass ich empfehlen würde, als Geisterfahrer mal auf demselben Fahrstreifen in andere Richtung zu fahren, aber vielleicht suchst du dir eine Fahrbahn mit gleicher Querneigung auf allen Fahrstreifen in alle Richtungen (also keine Querneigung von der Mitte zum Rand),so dass du auch mal nach links "runter" fährst.


    Sollte der Effekt selbst bei Fahrbahnneigung nach links immer noch nach rechts existieren, dann am besten in der Werkstatt bemängeln. Es gäbe da einige Möglichkeiten, evtl. ist das Lenkkopflager zu stramm oder bereits eingelaufen. Verspannte Gabel könnte es aber auch sein, Reifen schief auf Felge... .


    Andere Fahrzeuge vergleichen kann man nur auf selber Strecke.

  • Meinst Du das echt ernst????? Vielleicht wärst Du auf einem Quad oder im Auto besser aufgehoben..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Halbliter hat‘s geschrieben:

    Fahrbahnen sind geneigt, damit kein Regenwasser stehen bleiben möge.


    Ausserdem gibt es asphaltfressende Lebewesen, sogenannte „Spurrillen“, welche Kuhlen in den Asphalt fressen.

    In schlimmen Fällen gibt es extra ein Warnschild.


    IMG_6861.png


    Seitenwind hat auch Einfluss.


    IMG_6862.png

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]